Suchen Menü

Windpocken :-(((

Hallo,
Tilman hat heute seinen 5. Geburi, es wird groß gefeiert und Justus und Juliana sind mit Pusteln aufgewacht, die verdammt nach Windpocken aussehen.
Bin gleich auf dem Weg zum Arzt. Tilman ist noch Clear.
Habe Schwimu angerufe, ob sie einhüten kann, während ich mit den anderen Kindern feier, aber sie hatte keine Windpocken, daher will sie nicht kommen, was ich nur zu gut verstehe.
Dabei kam raus, daß auch Männe wohl keine hatte. Er meinte, er habe eine Vorstufe (Hannover´sche Krankheit) gehabt. Habe davon aber noch nie gehört und weiß auch nicht, was das für die Immunität bedeutet.
Das habe ich bei Quali über Windpocken in der Schwangerschaft gefunden: Toll, oder?
Wiedererkrankung
Auch nach einer durchgemachten Windpockenerkrankung kann in seltenen Fällen eine erneute Ansteckung der Schwangeren beim Kind zu Hirnschädigungen und zu Embryopathie (Minderwuchs, psychomotorische Retardierung, narbige Hautveränderungen) führen, weshalb der Kontakt mit an Windpocken erkrankten Kindern vermieden werden sollte.
Wann ist die Windpockenerkrankung gefährlich?
Das größte Risiko besteht bei einer Infektion in der 13.-20. Schwangerschaftswoche. Infektionen in der Schwangerschaft können zu neonatalen Windpocken führen, die während des ersten und zweiten Trimenons schwere Komplikationen hervorrufen können (Hypoplasie der Gliedmaßen, geringes Geburtsgewicht, Paralyse mit Muskelatrophie, Augendefekte, psychomotorische Retardierung, Hirnatrophie, frühzeitiger Tod u.A.
Bisherige Antworten

Re: Windpocken :-(((

Gefährlich sind die perinatalen Windpocken, das heißt wenn die Erkrankung innerhalb von vier Tagen um den Geburtstermin auftritt. Die Mortalität der nach drei bis zehn Tagen auftretenden Erkrankung des Neugeborenen liegt bei etwa 30%, wenn die Neugeborenen nicht behandelt werden.
LG von Ingeborg, KS-14 Tage, aber das muß wohl nochmal überdacht werden

Re: Windpocken :-(((

hallo ingeborg,
erst mal herzlichen glückwunsch zum geburtstag vom kleinen mann.
mit windpocken ist nicht zu spaßen, und bist du alle drei durch hast kann es ein paar wochen dauern, so ein ärger.
und das gerade jetzt, meine nichte und mein neffe hatten vor ein paar monaten die windpocken und ich hatte auch panik das jeremy sich angesteckt hat. soweit ich noch im kopf hat kann es bis zu drei wochen dauern bis die windpocken ausbrechen.
das kannst du im moment wirklich nicht gebrauchen.
ich wünsche dir viel glück, damit alle schnell durch sind.
glg katja 34+2

Re: Windpocken :-(((

Das ist echt komisch, daß man sich nochmal anstecken kann, obwohl man die ERkrankung schon hatte. Ich hatte sie sehr schwer als kind, war 3 Wochen zu hause. Meine Schüler hatten mich auch schon gewarnt. EIn Schüler der Klasse (allerdings 20 Jahre alt) hatte auch die WIndpocken, aber zum Glück hat er immer gefehlt... Deswegen bin ich doch froh, daß ich mich nirgendwo angesteckt habe, denn das Risiko ist in einer Schule doch sehr hoch...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen