Suchen Menü

Windpocken :-(((

Hallo,
Tilman hat heute seinen 5. Geburi, es wird groß gefeiert und Justus und Juliana sind mit Pusteln aufgewacht, die verdammt nach Windpocken aussehen.
Bin gleich auf dem Weg zum Arzt. Tilman ist noch Clear.
Habe Schwimu angerufe, ob sie einhüten kann, während ich mit den anderen Kindern feier, aber sie hatte keine Windpocken, daher will sie nicht kommen, was ich nur zu gut verstehe.
Dabei kam raus, daß auch Männe wohl keine hatte. Er meinte, er habe eine Vorstufe (Hannover´sche Krankheit) gehabt. Habe davon aber noch nie gehört und weiß auch nicht, was das für die Immunität bedeutet.
Das habe ich bei Quali über Windpocken in der Schwangerschaft gefunden: Toll, oder?
Wiedererkrankung
Auch nach einer durchgemachten Windpockenerkrankung kann in seltenen Fällen eine erneute Ansteckung der Schwangeren beim Kind zu Hirnschädigungen und zu Embryopathie (Minderwuchs, psychomotorische Retardierung, narbige Hautveränderungen) führen, weshalb der Kontakt mit an Windpocken erkrankten Kindern vermieden werden sollte.
Wann ist die Windpockenerkrankung gefährlich?
Das größte Risiko besteht bei einer Infektion in der 13.-20. Schwangerschaftswoche. Infektionen in der Schwangerschaft können zu neonatalen Windpocken führen, die während des ersten und zweiten Trimenons schwere Komplikationen hervorrufen können (Hypoplasie der Gliedmaßen, geringes Geburtsgewicht, Paralyse mit Muskelatrophie, Augendefekte, psychomotorische Retardierung, Hirnatrophie, frühzeitiger Tod u.A.
Bisherige Antworten

Re: Windpocken :-(((

Gefährlich sind die perinatalen Windpocken, das heißt wenn die Erkrankung innerhalb von vier Tagen um den Geburtstermin auftritt. Die Mortalität der nach drei bis zehn Tagen auftretenden Erkrankung des Neugeborenen liegt bei etwa 30%, wenn die Neugeborenen nicht behandelt werden.
LG von Ingeborg, KS-14 Tage, aber das muß wohl nochmal überdacht werden

Re: Windpocken :-(((

hallo ingeborg,