Suchen Menü

Windpocken.... :-(

Guten Morgen!
Es war ja klar, Lukas MUSSTE sich einfach von seiner Schwester anstecken mit den lästigen Dingern, sind ja quasi immer zusammen.......
Jetzt hat der kleine Mann mit vier Monaten die erste Kinderkrankheit, ist übersät mit Pusteln. Anscheinend haben so kleine Babys noch keinen Juckreiz, es scheint ihm auch noch recht gut zu gehen, lacht und hat Appetit wie immer. Hoffentlich bleibt das so!
Tja, nun also schönes Wetter am Wochenende und wir können wieder nicht raus mit den Kindern, zumindest nicht alle gemeinsam, schade.
Jetzt bin ich nur gespannt, ob Lukas noch einmal Windpocken bekommen kann, da gibt es anscheinend verschiedene Meinungen darüber. Mein Arzt meint, wenn Kinder unter einem Jahr erkranken können sie es ein zweitesmal bekommen. Ein anderer sagt, wenn es mehr als 20 Pusteln sind, reicht es als lebenslange Immunisierung aus. Weiß eine von euch drüber Bescheid?
LG und ein sonniges Wochenende
Anja und Windpocken-Lukas, 18 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Windpocken.... :-(

hallo anja,
mein großer sohn hatte mit drei jahren die windpocken und mein zweiter hatte sie mit 3 monaten. mein dritter hatte sie dann mit 14 monaten. die beiden großen haben sich nicht nochmal angesteckt. meine mutter erzählt immer, dass sie nur eine einzige pustel auf der stirn hatte, aber sie ist immun.
ich weiß aber von meinem hautarzt, dass der windpockenvirus irgendwo in der halswirbelsäule "sitzt", und bei manchen menschen auch öfter auftreten kann. zumindest hat er mir meine zeitweiligen, stressbedingten ausschläge so erklärt.
ich denke mal, dassdein lukas bestimmt immun ist. übrigens fand ich die windpocken mit drei monaten am "angenehmsten", vielleicht juckt es die kleinsten wirklich noch nicht.
GGLG und gute besserung und trotzdem einen schönen tag
chris mit emilia an der brust

Re: Windpocken.... :-(

hallo chris,
bisher finde ich auch die windpocken bei lukas angenehmer wie bei larissa mit ihren knappen dreieinhalb jahren vorletzte woche- er quengelt nicht, hat (noch?) kein fieber und schläft auch sehr gut. außerdem möchte er nicht ständig bob der baumeister anschauen so wie seine schwester wenn sie krank ist.... *grins* und wenn er jetzt auch noch immun wird, dann wäre das ja bestens!
aber ist echt typisch, kaum geht larissa vier wochen in den kindergarten, schon haben wir die windpocken im haus.
GLG anja

Re: Windpocken.... :-(

Hallo Anja,
ich denke nicht, dass er unbedingt Fieber bekommen muss, meine kleinen Mäuse hatte keins, nur der Große hatte etwas Fieber, aber auch er nicht so schlimm und nur einen Tag.
Bei uns gibt es bei Krankheit auch immer Video*g*.
Achja, warum kannst Du denn mit Lukas nicht raus? Frische Luft ist doch auch bei Windpocken super gesund, klar würde ich nicht unbedingt dorthin gehen wo andere Menschen sind, aber in den Garten, Wald, etc. könnt Ihr sicher gehen, das schadet Lukas sicher nicht und auch keinem anderen.
GGLG chris

Kopf hoch...

Hallo,
Bei Theresa sind sie jetzt vorbei, hat ziemlich genau eine Woche gedauert! Bei ihr war es auch nicht schlimm, sie hatte nur hunderte von den Dingern (vor allem am Kopf und an den Füssen...ich hoffe, dass die Theorie mit den mehr als 20 Pusteln stimmt und sie es nicht noch mal kriegt...von der Jahresgrenze habe ich noch nichts gehört). Jedenfalls hatte sie kein Fieber und hat nur die ersten paar Nächte etwas unruhiger geschlafen. Sie hat zwar ab und zu die Brust verweigert, aber das hatte anscheinend nichts mir den Wipos zu tun, denn sie tut es jetzt immer noch ab und zu...
LG und gute Besserung,
Marcia

Re: Kopf hoch...

hallo marcia,
war ja irgendwie klar, dass lukas hinterherzieht mit den windpocken.......
hunderte von pusteln hört sich ja ziemlich schlimm an für so ein kleines mädchen! hatte sie es auch im intimbereich und im mund? da war es bei larissa so schlimm.
das von der jahresgrenze hab ich auch das erstemal jetzt von meinem neuen kinderarzt gehört, bisher kannte ich auch nur die mehr als 20 pusteln regel. am kopf ist es bei lukas auch schlimm, aber heute ist ja erst der 2. tag, bin mal gespannt wieviele die nächsten tage noch dazukommen.
du kannst ja dann jetzt hoffentlich das warme wetter mit deinen beiden genießen und wieder rausgehen, ich werde mit lukas noch das haus hüten.
lg anja

Re: Windpocken.... :-(

Hallo,
ja,die kann man 2 mal bekommen. Die Viren bleiben Wirbelnah ein Leben lang im Körper. Bei Immunschwäche kommt es dann zu einer Reinfektion, welche man Gürtelrose nennt. Jemand der nie die WP hatte kann sich bei einem mit Gürtelrose anstecken und bekommt Windpocken und die sind im Erwachsenenalter nicht ohne. Deshalb, wer sie nicht hatte, es gibt eine Impfung.
Liebe Grüße Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen