Suchen Menü

Windelfrei?

Hallöchen!
Hab mal so herum gelesen und kam dann zu ner Seite wo es um das Thema Windelfrei geht, d.h. Mütter, die ihren Babys von anfang an oder zumindest sehr bald keine Windel rauf geben sonder mit ihnen aufs Töpchen, Toilette, ...gehen. Und das funktioniert anscheinend *staun*
Was haltet ihr davon?
LG Katharina, die lieber doch wickelt *gggg*
Bisherige Antworten

Re: Windelfrei?

hallo!
also ich halte davon echt nix.
ich hab doch noch andere sachen zu tun, als ständig mein kind zu beobachten ob es muss. LOL.
lg
Christina

Re: Windelfrei?

Ich find's okay. Wenn es Familien gibt, für die es funktioniert, ist das
doch schön. Ich könnte es mir für uns nicht vorstellen, das wäre mir zu
anstrengend. Ich gebe auch offen zu, dass ich nicht 24h am Tag mit
meinem Kind zusammen bin und das nicht mein Ideal ist. Man muss es
wohl wirklich von Anfang an machen, sonst klappt es nicht. Übrigens
werden diese Babys nicht früher trocken als andere in dem Sinne, dass
sie von selber aufs Töpfchen gehen. Aber man spart halt Windeln, und
es ist ein Weg der Kommunikation, auf die Signale des Kindes zu hören.
Finde ich nicht völlig abwegig, aber wäre mir halt zu viel Aufwand. :-) LG
Johanna

Re: Windelfrei?

Ich habe jtzt das 3. kind und ich habe auch erst vor kurzem in diesem Forum davon erfahren. Ich finde es eigentlich klasse! Ich habe es zwar nicht direkt ausprobiert, aber ich habe mal meine Charlotte (und leider auch noch Paul) beobachtet. Leider bin ich bei Charlotte nie so dahinter gestiegen. Also wenn sie keine Windel angehabt hätte..... da hätte ich so einiges zu waschen gehabt :))
Vieleicht war ich auch nur zu unaufmerksam??? Es hört sich so einfach an. Und es gibt ja auch Mehrfachmamis die das so handhaben...für mich ist das aber nach längerem überlgen nichts.
Da die mütter die soetwas machen, ja nicht auf das berühmte "Sauber werden" pochen, was ja immer irrtümlich angenommen wird, sondern einfach eine Alternative zu Wegwerf/Stoffwindeln suchen - finde ich es o.k.
LG Sibylle

Re: Windelfrei?

Hallo Katharina
Ich hab ein Buch, in dem ein Kapitel dem Windelfrei gewidmet ist. Als ich es gelesen hab, fand ich es sehr einleuchtend. Aber es ist nichts für mich. Wahrscheinlich hab ich das gewisse Feingefühl nicht, um die Signale von Lars richtig zu deuten (wegen dem windelfüllen, sonst meistens schon :o) ).
In Afrika, wo die Mütter das Baby den ganzen Tag "an sich gebunden" haben funktioniert es ja auch. Ich denk nicht, dass sich da die Frauen oft anpieseln oder ankackern lassen :o)
LG, Nadine & Pampers-Lars

Re: Windelfrei?

Hallo Katharina,
ich finde das an sich eine tolle Sache und hatte mir auch ein Buch dazu bestellt. Wenn Cedrik mein erstes Kind wäre und ich die Muße hätte auf all die Signale zu achten, hätte ich es gern so probiert. Allerdings habe ich dazu die Ruhe nicht.
LG, Tanja

Re: Windelfrei?

Hallo Katharina,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das es selten wirklich
funktioniert. Vor 20 Jahren war es so usus mit einem Jahr die Windeln
wegzulassen und Kind stündlich auf den Topf zu setzen. Großes Lob
wenn es mal in den Topf gepullert hat, aber das war bei den wenigsten
der Fall. Rückblickend finde ich es Unfug einem 1 jährigen sowas schon
zuzumuten. Ab 2 Jahren kann man ja vielleicht versuchen damit
anzufangen, aber wirklich nur versuchen. zB der Sommer bietet sich an
wenn die Kids im Garten nackig rumhüpfen können. Um die 3 Jahre
lernen es die meißten sowieso weil sie dann auch das Verständnis dafür
aufbringen was das eigentlich passiert. Vorher sind sie angeblich gar
nicht in der Lagr die Blase zu beherrschen. Ich werde mir bei Hannah
den Sreß nicht noch mal geben wie ich es bei den Zwillis gemacht habe.
glg, Malati

@ malati

Hallöchen
ich hab grad mal in Dein Profil geschaut und mich fast weggeschmissen... das Bild im Trabi ist echt klasse *lachmichkaputt*
Die Oma meines Mannes hat Verwandtschaft aus Thüringen (ein Minikleines Dorf wo nachts die Bürgersteige hochgeklappt werden *ggg*) und diese Frau sagte mir, dass im Osten alle Kinder mit einem Jahr trocken gewesen wären. Ich hab mir ins Fäustchen gelacht... Sie meinte wahrscheinlich auch, dass sie keine Windeln mehr angezogen haben, den Schmutz den die Sache hinterlassen hat, hat sie natürlich nicht erwähnt. Ist eine Frau nach dem Motto: Bei uns im Osten war alles besser! Und dumm ist sie auch noch ;o)
Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch...
lg anja

Re: @ malati

Hallo Ihr beiden,
das war tatsächlich so. Aber das lag wohl erstens daran, daß die Kinder da schon alle in die Krippe gegangen sind und wirklich stündlich auf den Topf gesetzt wurden und zum anderen, daß es bei uns keine Pampers gab. Die Stoffwindeln lassen die Kinder anscheinend doch eher trocken werden. Meine Mama hat gesagt ich hab mich immer geschüttelt, wenn das Ding nass war.
Mein Großer war übrigens mit knapp 2 Jahren trocken. Ich hab ihn das selber entscheiden lassen, hab ihn zwar immermal gefragt, ob er auf den Topf muß, aber das hat nicht geholfen. Von einen auf den anderen Tag hat ers dann selber gesagt. Jetzt (2 3/4) Jahre machen wir nachts noch eine Windel zur Sicherheit dran, aber die ist in 9 von 10 Fällen morgens trocken.
GLG, YVonne

Re: @ malati

Hallo Anja,
ich weiß;-) Das bekam ich zu hören als die Zwillis klein waren. Schwiemu
meinte immer wenn ich spazieren gehe müß ich die Jungs abhalten.
Ganz ehrlich...das mit dem jahr ist eine alte Mär. Ich hab ja nun auch
genug Verwandschaft mit Kindern im Alter von den Zwillis, bzw etwas
jünger. Aber da war keiner mit 1 Jahr sauber. Die Jungs waren, trotz
Töpfeltraining erst mit 3 Jahren am Tag sauber , dh da passierte dann
auch kein Malleur mehr( Windeln hatten sie ab 2 tagsüber nicht mehr an)
und dann klappte es von heute auf morgen auch Nachts wie von alleine.
ich denke die Kinder entwickeln, wenn sie soweit sind ein Bewußtsein
Urin zu halten und eben dann auf Klo zu gehen. Das ist doch ein ein
Reifungsprozeß. Die Förderung im Kiga fand ich wirklich gut( auf das
Politische Gedöns konnte man verzichten, aber man lernt wegzuhören,
auch als kleines Kind, wenn in der Familie was anderes angesagt war) ich
war entsetzt wie es im West KiGa zuging. Aber es sind ja nicht alle so.
glg, Malati

Re: Windelfrei?

Hallo,
ich habe im Sommer lange überlegt, ob das Sinn macht für mich. Eigentlich fand ich das Konzept ziemlich gut (ich hatte nur vorher keine Ahnung, dass die Babys das wirklich schon so merken, wenn man es nicht mit Windeln "unterdrückt"), aber Theresa ist auch meine zweite Tochter, die andere ist jezt knapp 3 und war auch gerade am Trocken werden, es war mir dann einfach zu viel Stress (und Theresa war eigentlich schon fast zu alt, um damit anzufangen).
Ich glaube, wenn man wirklich gleich nach der Geburt damit anfängt, kann es schon ganz gut klappen...wobei mir immer noch nicht so ganz klar ist, wie das in unseren Breiten im Winter funktionieren soll, da habe ich ja sogar mit meiner Großen noch Probleme, wenn sie unterwegs mal muss und in 3 Schichten samt Skianzug eingepackt ist...
Man muss glaube ich schon seeeeehr aufmerksam sein, was ich wohl nicht immer so bin, ich habe Theresa im Sommer viel nackig gelassen und kein einziges Mal mitbekommen, wann sie gepullert hat, irgendwann war einfach die Decke nass, ohne dass ich vorher besondere Anzeichen entdeckt hätte.
Nun müssen wir halt doch warten, bis sie dann von alleine wieder trocken wird :-)
LG, Marcia

Re: Windelfrei?

Hallo Katharina,
ich habe es mal bei Niclas versucht, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich war nur noch am umziehen und waschen und dann hab ich´s wieder aufgegeben.
In manchen Ländern ist das so Sitte und wenn man die Kinder richtig beobachtet, soll es wohl auch klappen.
Es gibt übrigens auch tolle Internetseiten darüber. Googel mal Infant Potty Training (IPT). Da kommt einiges.
GLG, Yvonne

Re: Windelfrei?

hallo katharina,
abgesehen davon,dass ich anderes zu tun habe,als ständig mein baby zu beobachten,...halte ich es für schwachsinn und man läuft gefahr ein kind zu neurotisieren,wenn man es ständig von irgendwelchen beschäftigungen(..) rausreisst,weil man denkt es muss gerade mal,...usw
vlg karin

Re: Windelfrei?

Hallo,
davon hat mir auch schon mal eine Bekannte erzählt, die das mit ihren Kindern gemacht hat. Bei ihr hat es scheinbar auch funktioniert. Sie meinte, man würde doch merken,wenn das Kind muss. Also ich merke das bei Linus nicht immer (vorallem, wenn er "klein" muss). Ich fand das ganze sehr seltsam und habs nicht probiert.
LG,
Petra

Re: Windelfrei?

hallo katharina,
sicher ist es möglich, dem Kind anzugewöhnen zu bestimmten Zeiten aufs Töpfchen zu gehen, wenn man es halt sanktioniert und wie einen Tanzbär dressiert.
Aber für die Sauberkeitsentwicklung gehört eben die geistige Reife und die selbständige Kontrolle des Schließmuskels. Und das hat ein Kind unter 1 Jahr sicher nicht!!!
Vor dem 2. Lj. werde ich mit Adrian gar nicht damit anfangen. Erst danach sind die Kinder entwicklungspsychologisch soweit.
Das hat mit geben und nehmen, behalten und loslassen und mit Körperwahrnehmung zu tun!
lG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen