Suchen Menü

Will schon sitzen...

Hallo,
meine Tochter (*9.3.04) zieht sich schon aus eigener Kraft nach oben zum Sitzen, wenn man sie in "Fütter-Position" auf dem Arm hat. Und wenn man sie nicht sitzen läßt, dann fängt sie an zu heulen.
Ist das nicht ein bißchen zu früh zum sitzen? Schadet es dem Rücken, wenn ich sie kurz sitzen lasse, damit sie zufrieden ist?
Wie macht Ihr das?
LG
KAtrin
Bisherige Antworten

Re: Will schon sitzen...

Hallo Katrin,
das macht meine Kleine auch mittlerweile. Sie mag auch nicht das Fläschchen im liegen bekommen. Ich trickse sie immer aus und setzte sie hin und wenn sie dann am trinken ist gehe ich langsam wieder mit ihr in die "Fütter-Position". Das merkt sie meist nicht und trinke friedlich weiter. Ich denke auch das es kurz nicht schadet, trotzdem sollte man es vermeiden wenn es geht, ist ja doch noch ein wenig früh zum sitzen.
LG
Tanja & Haley Jane *12.03.04

Re: Will schon sitzen...

hallo,
also laut den büchern und meinungen sollten babys nicht vor dem 7. monat sitzen. aber was babys alleine machen, kann man ruhig zulassen. und laut meiner kiä gibt es nicht wenige babys, die mit 4 monaten frei sitzen. und wenn man es nicht erzwingt, sondern nur zuläßt, haben sie auch meistens einen ganz geraden rücken, auch wenn sie nach vorne kippen.
also ich würd sie ruhig machen lassen.
lg
wegner0905

Re: Will schon sitzen...

Hi Katrin
Meine Tochter (23.3.) will auch schon immer gerne für einíge Zeit in Sitzposition, so zur Flasche, gehen dann aber beim trinken immer in Liegeposition und dann zwischendurch auf dem Schoß von mir. Ich denke mal nicht das es schadet.
Gruß Alexandra

Re: Will schon sitzen...

Hallo Katrin!
Also ich habe die Info, Kinder wirklich erst sitzen lassen, wenn sie wirklich alleine frei sitzen können, wirklich ohne Hilfe und abstützen, ansonsten kann das dem Rücken schon schaden. Aber ich denke ein paar Minuten machen nichts aus.
L.G. Kirsten und Nico 11w3t

Meinung meines Orthopäden: ...

Hallo Katrin,
lustig, ich habe genau das gleiche "Problem": Lina will sich immer an meinen Fingern hochziehen und dann auf meinen Beinen sitzen (und dann möglichst noch Fernseh gucken - ohne Witz!!! *ihrnenpiepvogelzeig*).
Ich war dann heute beim Orthopäden zum Hüftsono und habe die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihn gefragt. Er hat das dann gleich ausprobiert und sie hat sich vorbildlich zum Sitzen hochgezogen. Er meinte dann, dass alles, was sie von selbst macht, o. k. ist. Ich soll sie natürlich nicht stundenlang auf meinem Schoß sitzen lassen und mit den Beinen wippen, das würde dann natürlich auf die Wirbelsäule gehen. Aber dieses Hochziehen wäre o. k. und würde die Muskulatur stärken.
Also lasse ich Lina jetzt ab und an mal "sitzen" und sich hochziehen, dann ist sie wenigstens zufrieden.
Hoffe, konnte Dir weiterhelfen.
Lg,
Claudia mit Lina *02.03.04

Re: Meinung meines Orthopäden: ...

Huhu Claudia!
Genau das gleiche sagte mir der Kia,denn wir haben auch z.Z. das gleiche Problem,wie ihr.
Da meine Großen schon immer so fasziniert in die Glotze schauen,hat mein Männe ihnen neue Namen gegeben:
Hypno1 und Hypno2. Und immer wenn die Kleinste auch in die Röhre guckt,sagt er immer:
"toll,jetzt haben wir auch noch eine Hypno3!",denn die ist vor der Glotze auch ruhig.
gglG Noemi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen