Suchen Menü

Wieviele Geschenke sind noch ok???

Und wieder ich,
anscheinend mach ich mir momentan zu viele Gedanken, oder ich hab einfach mehr Zeit als andere, was mit Tims dauerndem Schlafbedürfnis zu tun hat;-))
Wir waren heute bei Tims Patentante und Sören hat dort den Nikolaus gespielt. Sie hatte eine Liste von guten und bösen Sachen gemacht, und ich fand die zum Teil so daneben,dass ich alte Pädagogin das erst mal etwas verändert habe. Ich bin ja echt schmerzfrei, aber eine gewisse Grenze zu dem Schamgefühl eines Kindes muss eingehalten werden. Jetzt aber der andere Punkt. Ich finde, Geschenke machen nur in begrenztem Maße Sinn. Zu viel nehmen die Freude und Aufmerksamkeit und führen dazu, dass das Kind hoffnungslos überfordert ist und an keinem Geschenk mehr Gefallen hat. Am Geburtstag im Mai waren wir schon sprachlos, aber heute, wo doch nur Nikolaus ist, ist mir echt der Kitt aus der Brille gefallen. 2 Monster Trucks von je 1,20 m Länge, 40 cm Höhe, die nichts können als geschoben werden und im Weg rumstehen (hätte einer nicht gelangt?), 3 Spiele, 2 Nike Pullis, 6!!! große Tüten mit Süßigkeiten, 3 Bücher. Das waren übrigens die Sachen der Eltern und Omas, die Uromas hatten ihre sachen schon da stehen.
Tim bekommt von uns an Weihnachten eine Kugelbahn und das war es. Wie seht Ihr das? Klar neigt man dazu, immer was zu kaufen, es gibt ja auch viele tolle Sachen, aber ich bin halt eher für weniger und dafür mit Verstand ausgesucht und ab und zu mal ausgewechselt, damit es spannend bleibt. So, das war aber mein letztes Posting für heute!!! Schlaft gut ihr Lieben. GLG, Anja und er unbeschenkte Tim (ok, er hat 3 Paar Stoppersocken bekommen)
Bisherige Antworten

Re: Wieviele Geschenke sind noch ok???

Hallo Anja,
schließe mich deiner Meinung an. Für unseren Luis (7,5 Mo)haben wir noch gar nichts. Ich möchte gerne noch was fürs Kinderzimmer kaufen, z.B. einen schönen Teppich oder eine Lampe. Das Baby interessiert es eh noch nicht...ich beschenke mich da eher selbst...für ihn kaufen wir vielleicht eine liebevoll ausgesuchte Kleinigkeit zum Spielen. --Was ich eigentlich erzählen wollte: Meine Schwester wohnt in Holland und hat 3 Kinder (4,9,11 J.). Die haben gerade "Sinterklaas" gefeiert, das ist quasi das holländische Weihnachtsfest. Sie haben da so ihre Bescherung mit mäßig vielen mäßig großen Geschenken gehabt, die Kinder waren superhappy und haben fleißig gespielt und gar nicht gemerkt, dass sie noch nicht alle ihre Geschenke ausgepackt hatten. Da haben meine Schwester und ihr Mann die "überflüssigen" Geschenke einfach klammheimlich wieder weggepackt! Und es hat kein Kind was gemerkt... Die Geschenke werden jetzt wohl nach und nach an die Kiddies verschenkt (also zurück in den Laden kommen sie wohl nicht ;o)).
Ich finde weniger und dafür gute Geschenke auch viel schöner; die Großeltern und alle anderen Schenkwilligen müssen natürlich auch mitmachen.
Von meiner Mutter haben wir uns für Luis eine Schlummerlampe gewünscht. Meine Nichte (an Hlg.abend 1 Jahr, korr. 9,5 Monate, weil Frühchen) bekommt von der Oma einen schönen klassischen Puppenwagen aus Holz von Haba, der eignet sich auch als Lauflernhilfe.
Ansonsten...naja, eine kleine Spende für Tripp Trapp & Co. oder das Sparkonto ist natürlich immer willkommen. *räusper*
LG und ein gut's Nächtle
von Kati mit unbeschenktem aber glücklichem Luis, der gerade satt, gesund und zufrieden in seinem warmen Bettchen schlummert.

Re: Wieviele Geschenke sind noch ok???

hallo..als meine große so alt war wie unsrer kleine jetzt hat sie zu weihschnten ien spielzeug bekommen..nun muß ich mjehr schnken wie soll ich sonst erklären das der weihnachtsmann der großen was brinsg und der kleinen ncht..ich halte auch nicht viiieeel, von soooooooooo viel geschnekne allerding slagern nun doch schon viel mehr im schrank als ich eigentlich wollte da ich das meiste auf basars gekauft hab und meist sind es kleinigkeiten die meiner großen gut gefallen und ich sie dann kaufen mußgrins.......heute zu nikolaus gabs einen strumpf mit süßigkeitem eine Cd und ein buch.....im adventskalender war noch ne Cd conny feiert weihnachten..fenka hat ein rasseldingsbuns bekommen lach kerstin..was mich heute geärgert hat..überall in den einkaufläden standen nikoläuse und haben den kindern was gegeben.....wie soll man das eigentlich erklären hab meiner großen gesagt ich weiß nicht ob es der echte ist manchen männer verkleiden sich auch. ..sie ist dann hingerannt und hat gefagt: bist du echt?? er klar!! na toll wieviel nikoläuse und we.männer solls denn geben? kerstin

Re: Wieviele Geschenke sind noch ok???

Morgen Anja!
Ich hatte letztes Weihnachten auch so eine AHA- Erlebnis. Ich glaube mein Patenkind hat die gesamte Barbie- Kollektion geschenkt bekommen. Da wurden die Geschenke nicht mal mehr ausgepackt, nur kurz an einer Seite aufgerissen um reinzuschauen und dann das nächste. Sorry, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis. Zum einen wissen die Kinder den Wert der Sachen nicht mehr zu schätzen und ich finde es auch sinnvoller, wenn sie sich mit einer Sache intensiv brschäftigen, als alles nur flüchtig.
Jonas bekommt 3 (kleine) Spielsachen, 2 Nutzgegenstände und ansonsten Geld. Fertig.
Und was das Thema Nikolaus (oder auch Ostern) angeht: Da gibt's höchstens etwas Süßes in den Stiefel (oder ins Nest) und das war's. Geschenke gibt es nur zum Geburtstag und an Weihnachten. Sonst kann ich hier zum 6. Geburtstag nen Spielwarenladen aufmachen, was? Nee nee das gibt es nicht bei uns.
LG von einer ebenso Geschenkgeschädigten Sarah mit Jonas (7Mon)

Re: Wieviele Geschenke sind noch ok???

Hallo Anja,
von Geschenkebergen bin ich auch kuriert durch ein einschneidendes Erlebnis.
Ich war 18 Jahre alt, ging noch zur Schule und stolze Patentante. Ich habe eisern gespart und ihm dann zu seinem 4 (!) Geburtstag ein damals wirklich tolles Geschenk überreicht. Ich bin fast geplatzt vor Stolz und was war sein Kommentar: "Ist das alles, von Mama und Papa und Oma und Opa hab ich viel mehr bekommen!" Das hat mich damals furchtbar schockiert und ich werde diesen Fehler nicht wiederholen.
Meine Eltern muß ich allerdings im Zaum halten, die kaufen ganze Spielzeugläden für Ihren ersten Enkel leer ;-)
GLG Stinni

Re: Wieviele Geschenke sind noch ok???

Jaaa, das Problem haben wir auch. MEine Mutter hält sich auf meine weisung hin sehr zurück mit den Geschenken, ob Kleidung oder Spielzeug, aber meine Schwiegermutter flippt regelmässig völlig aus. Es vergeht keine Woche in der sie nicht was für den Kleinen hat, zum Nikolaus gab es ein Buch und einen Kreisel, obwohl ich darum gebeten habe, erst wieder zu Weihnachten was zu schenken. ICh glaub auch, dass Geschenke dann sekbstverständlich werden. Ausserdem soll er seine Oma um ihrer selbst willen lieben, und nicht, weil er immer Geschenke kriegt.
Ich muss da wohl noch mal ein Machtwort sprechen :-)
Aber es ist halt so, dass meine Schwiegereltern ihren Kindern nichts bieten konnten, weil sie sich gerade selbständig gemacht hatten; kein Auto, kein Urlaub usw. Jetzt läuft die Firma, und sie holt bei Ben alles nach, was sie ihren Kindern nicht geben konnte.
Das kann ich ja auch verstehen, aber ztrotzdem!
Alles liebe
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen