Suchen Menü

Wieviel müsst ihr zahlen?

Mal ne Frage wieviel müsst ihr für bestimmte Untersuchungen selber zahlen? ( z.B. Ultraschall, Toxo- Test usw.)
Bei meiner Ärztin kostet der Toxo- Test 37 Euro und jeder weitere Wunschultraschall auch 40 Euro.
Danke für eure Antw.
GLG Sissi
Bisherige Antworten

Re: Wieviel müsst ihr zahlen?

Hallo Sissi,
also das ist Abzocke! Bei mir kostet der Toxo-Test 20 Euro plus 7 Euro fürs Blutabnehmen und US pauschal 78 Euro für alle vier Wochen (sind also bestimmt 3-4 extra US).
Viele Grüße, Martina

Re: Wieviel müsst ihr zahlen?

Hallo Sissi, den Toxo-Test muss ich auch selber zahlen - ich habe die Rechnung noch nicht, aber man sagte etwas von 30-40 Euro, also gleiche Größenordnung wie bei Dir. Für Ultraschalls musste ich bisher nichts extra zahlen. Ich weiß nicht, ob das im 2. Trimester so bleiben würde, aber habe eh nicht vor, dann mehr als die zwei Ultraschalls, die die Kasse zahlt, in Anspruch zu nehmen - ich peile ohnehin an, mich von einer Hebamme betreuen zu lassen. LG Johanna

Re: Wieviel müsst ihr zahlen?

Die Kasse zahlt wohl 3 Ultraschalls. Wie geht das mit der Hebamme, was macht die dann für Untersuchungen? Wann muss man sich eine suchen?
Danke für deine Antw.
LG SIssi

Re: Wieviel müsst ihr zahlen?

Hallo Sissi, ich weiß, die Kasse zahlt drei Ultraschalls, aber einer davon ist ja im ersten Trimester, und ich meinte nur die zwei im zweiten und dritten Trimester.
Man muss sich überhaupt keine Hebamme suchen, höchstens für die Nachsorge, aber da kriegt man auch von der Klinik eine. Man kann aber wahlweise einen Teil oder auch die gesamte Vorsorge von der Hebamme übernehmen lassen. Die macht alles, was der Arzt macht, bis auf den Ultraschall. Hebammen bieten außerdem Geburtsvorbereitungskurse an, machen die Nachsorge, und manche Hebammen sind bei der Geburt dabei (entweder in der Klinik oder zuhause). Viele haben auch eine Ausbildung in Homöopathie, Akupunktur u.ä. Ich finde es schön, die gesamte Betreuung in einer Hand zu haben und jemanden zu haben, den man fragen kann und wo man auch mal mit kleinen Problemchen anrufen kann. Man kann sich die Hebamme jederzeit suchen, aber je früher man es tut, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man noch eine gute kriegt, gerade wenn man Geburtsbegleitung anpeilt. Ich denke, wenn mein nächster Ultraschall (7+0, Mittwoch) okay ist, werde ich mal einen ersten Termin vereinbaren. LG Johanna

Re: Wieviel müsst ihr zahlen?

Danke Johanna, werde mal noch die 2 Wochen abwarten bis zu meinem nächstens Arztbesuch dann suche ich mir auch eine, ist eine gute Idee. Ich finde nämlich die Ärzte haben auch nicht so viel Zeit wenn man Sorgen oder Fragen hat.
In 2 Wochen bin ich 12. SSW denke mal wenn dann alles i.O. ist wird nichts mehr schief gehen *hoff*
Alles Gute dir erstmal und allen anderen natürlich auch.
GLG Sissi

Re: Wieviel müsst ihr zahlen?

Ich denke auch, mit einer Hebamme hat man mehr Ruhe, alles Mögliche zu besprechen. Und ab der 12.-14. Woche hört man den Herzschlag ja auch von außen, dann brauche ich den US nicht mehr so dringend jedes Mal. Und die Kasse bezahlt es natürlich. LG Johanna

Re: Wieviel müsst ihr zahlen?

Hallo Sissi, also Toxo kostet bei mir 25 Euro und über Extraultraschall habe ich mit meiner Ärztin nie gesprochen. Ich gehe nur am Freitag zur Nackenfaltenmessung. Die kostet aber bei mir nichts ich bekommen einen Ü-Schein. GLG Tony

Re: Wieviel müsst ihr zahlen?

Liebe Sissi,
also mein Toxoplasmose Test hat genau 10,20 Euro gekostet. Für US habe ich noch nichts bezahlen müssen, und mußte bisher auch keine die ich kenne. Warum ist der Toxo Test bei Dir sooooo teuer???
LG
Anja

nochwas vergessen...

... hatte schon 3 US (mit Bild) bis jetzt (eigentlich 5 weil ich im Krankenhaus war). Dann wäre ich ja jetzt schon am Ende wenn nur 3 bezahlt würden. Muß mich wohl mal schlau machen. Obwohl ich viele kenne die beim selben Doc sind wie ich und die bekommen fast immer US (außer zum Ende hin, da kann man ja sowieso nicht mehr so viel erkennen wenn die kleinen schon die Bildfläche sprengen...)
Anja

Re: Wieviel müsst ihr zahlen?

keine Ahnung!!! Bei meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren, habe ich keinen Pfennig dazu bezahlt.
Wie jetzt aussieht?? Keine Ahnung, habe auch schon von meiner Freundin erfahren, dass sie schon einiges bezahlen müssen.
Da bin ich aber mal gespannt... schön wärs, wieder keinen Pfennig.... mal sehen.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen