Suchen Menü

Wiege oder gleich Kinderbett?

Hallo!
Da ich meine, dass ich jetzt wohl die kritischste Zeit der Schwangerschaft überstanden habe, fange ich jetzt mal an, mir über die Babyausstattung Gedanken zu machen :-). Leider werden wir wohl erst in unsere neue Wohnung reinkommen, wenn das Kind ca. 6 Monate alt ist. Da wir in der jetzigen Wohnung nur sehr wenig Platz haben, liebäugele ich mit einer Kinderwiege. Jetzt meine Frage: Wie lange kann man die verwenden? Reicht die für die ersten 6 Monate? P.S. Liegefläche der meisten Wiegen laut Katalog ist 40X90 cm.
Vielen Dank für Eure Antworten und
LG Bilki 14+3
Bisherige Antworten

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

liebe bilke,
also kommt natürlich auf die größe an. aber viel länger als 3 monate liegen sie da nicht drinnen.
ich bekomme eine gebort. kaufen würde ich keine und gleich ein betterl nehmen.
alles liebe und einen schönen sonntag
karin

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

Hallo! An und für sich müßte die Wiege bis zum 6. Monat reichen. Meistens liegen die Babys aber nur die ersten zwei, drei Monate drinnen. Mein Sohn z. B. war nur ein paar Wochen drinnen, er hat nur gebrüllt darin. Als er dann im Gitterbett lag, wo er rausgucken konnte war es viel besser. In der Wiege sehen die Kleinen halt nichts rundherum und als Mutter sieht man auch nicht so gut rein. Bei der Wiege mußte ich mich halt immer aufsetzen und nachgucken, wenn der Kleine brüllte, im Gitterbett konnte ich liegen bleiben und zwischen den Stäben meine Hand durchstrecken und den Schnuller reichen oder einfach nur mal das Köpfchen streicheln. Vielleicht kannst Du Dir ja eine Wiege anfangs wo leihen, weil die meistens sehr teuer sind. Manche machen sie auch selbst, ich kann das nicht. ;-)) GGLG, Bettina 16+5

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

Hallo,
meine Cousine hatte einen STubenwagen, Jonas hat 6 Monate rein gepaßt, ist aber auch allerdings nicht gerade der größte.
Wir haben gleich ein Babyzimmer gakauft und ich würds auch nie wieder anders machen, da ich finde so eine Wiege ist raus geschmissenes Geld. Niclas hat dann auch tagsüber mal ein Schläfchen im Laufgitter gemacht.
Liebe Grüße, YVonne 14+5

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

Hallo,
ich habe eine Wiege mit den Maßn 40x90, denn das ist das Standardmaß von Wiegen.
Alle meine 3 Töchter ( und alles waren und sind Rießen. Bei der Geburt 58, 59 und 64 cm lang ) haben 7 Monate hinein gepaßt. Nun beim 4. Kind werd ich sie auch wieder nehmen.
Danach hab ich ein billiges Gitterbett gekauft ( eins das man nicht zum Juniorbett umbauen kann ) und dann so mit 3,5 Jahren sind sie alle in ein normales Bett ( die jüngste noch nicht, die ist ja auch erst 2 Jahre ).
Liebe Grüße Sabine

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

Hallo Bilki,
eigentlich würde ich schon sagen, daß eine Wiege in den ersten 6 Monaten reicht (so zum Größenvergleich... unsere Maus ist jetzt 2 Jahre alt und 89 cm groß). Allerdings gibt es auch Kinder, die von Anfang an Platz brauchen beim Schlafen (unsere zumindest ;-). Wir hatten zum Glück eine größere Wiege und Annika konnte darin schlafen bis sie anfing sich hochzuziehen, aufzustehen etc. Das war aber in den ersten 6 Monaten nicht der Fall...
LG Claudia

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

HAllo Bilki!
Meine Mädels waren beide im Stubenwagen bevor sie in ihr Gitterbetchen kamen.
Unsere Große hat knapp 3-4 Monate reingepasst,da sie ein sehr großes BAby war.Und die Kleine war etwa 5 Monate drinnen.
LG mona 16.SSW

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

Hi Bilki,
ich wollt eigentlich keine haben,aber da wir ein Reihenhaus haben ist es Mist,wenn man bei jedem Pieps die Stufen hochrennen muß.Deswegen haben wir eine Wiege mit Gitter hier.Die bleibt dann unten.
GGGLG Immi+Pupser14+0

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

Hallo Bilki,
ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit, aber was ist denn mit einen Stubenwagen den gibt es auch in 2 Grössen. Bei Baby Walz auf jedenfall.
Ich habe mir einen Stubenwagen gekauft, weil wir auch erst umziehen können wenn das Kind schon da ist. Und Stubenwagen sind billiger als eine Wiege.
Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Schoppen.
Gruss Kerstin 18+1

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

hallo bilki,
jeremy lag in einer hängewiege, das ist ein großer korb der mit seilen an der decke befestigt wird. das teil schaukelt immer leicht und er fühlte sich sehr wohl darin.
da es im handel nur wiegen gab die an einem seil an der decke hingen und ich sie nicht mitnehmen konnte habe ich mir selber eine gebaut die ich abnehmen konnte wärend er schlief.
mittlerweile baue ich sie auch für andere, meine körbe sind etwas größer als die von z.b baby-walz und jeremy blieb bis er sich hochziehen konnte dadrin.
glg katja 14+5 die nr.2 auch wieder aufhängen wird

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

Hallo Katja,
ich finde diese Hängekörbe auch totaaal schön.
Kannst du evtl mal ein Bild zuschicken oder in dein Profil stellen??? Wäre ganz lieb von Dir!!
Vielleicht kriegst Du ja noch eine Bestellung...*ggg*
LG
Diana* 14+0

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

hallo diana,
mache ich gerne, aber erst heute abend.
gestern war ich igitt, heute etwas besser aber mein mann kann das mit den bildern besser.
glg katja 14+5

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

Hi Katja,
kein Problem, ich freu mich schon!!!!
Gute Besserung erstmal!!!
LG Diana* 14+1
Meldest du dich bitte eben, wenn du das Bild drin hast?? DANKE

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

hallo diana,
bilder sind drin, sind zwar nicht viele aber man kann sehen was ich so mache.
eigentlich geht alles, mit oder ohne swchleifen oder die auch an der seite oder was weiß ich, bin noch am rumprobieren da gummibärchen eine neue bekommt,
jeremys geht zu freunden wo ich ihn einmal die woche abgebe und ab april gummibärchen auch, dann muss ich wieder auf´s pferd.
lg katja 14+6

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

Huhu Katja,
vielen Dank, das Du die Bilder für mich eingestellt hast. Sind ja wirklich wunderschön, deine Körbe.
Kannst Du auch Stubenwagen bauen???? Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, was genau ich möchte. Entweder einen Hängekorb oder einen Stubenwagen. Wenn ja, könnte ich Dir ja mal ein Bild schicken, wie ich mir meinen Korb so vorstelle, ansonsten würde ich mich für den cremefarbenen entscheiden, glaube ich.
Was kostest so ein Korb bei Dir und woher kommst Du????
Kannst mir gerne über´s Profil schreiben!!!!!
LG
Diana* 14+2

Re: Wiege oder gleich Kinderbett?

Hallo!
Wir hatten (u. haben) einen -großen- Stubenwagen (das Maß weiß ich jetzt nicht), in dem Max 7 Monate drin lag - und sich sehr wohl gefühlt hat. Allerdings lag er nur zum Schlafen drin, tagsüber hatten wir noch ein -höhenverstellbares- Laufgitter; es stimmt schon, die Kinder wollen schon bald was sehen u. mitbekommen.
Max war größentechnisch immer eher lang; nach 7 Monaten war's ihm dann auch deutlich zu eng im Stubenwagen (nicht zu kurz). Weiterer Vorteil des Stubenwagens: man kann ihn gut rollen. In einer Wohnung also überall mit hinnehmen.
Evtl. wäre das höhenverstellbare Laufgitter auch eine Alternative für euch: hat Rollen, ist quadratisch (1m x 1m oder 1,20m x 1,20m) u. kann als (Tages-)Bett benutzt werden. Dazu muß man es dann aber noch gut auspolstern. Kosten sind hier unterschiedlich, im Versand "babydirekt" (Katalogheft über Internet, mit üblichem davor + dahinter) sind sie m.W. am günstigsten.
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen