Suchen Menü

Wieder da :-) und Frage wg. Nackenfalte etc...

Hallihallo,
ich habe meine Semiarwoche gut überstanden und war heute ENDLICH nach 6 Wochen mal wieder beim Arzt! Ich war ja soooo...aufgeregt, obwohl ich eigentlich ein gutes Gefühl hatte. Bin jetzt 13+2 und das Baby war ordentlich am Turnen. So weit man es sehen konnte, ist alles in Ordnung, nun stellt sich mir die Frage nach weiteren Untersuchungen. Ich bin 32 Jahre alt und habe schon von vielen aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass sie sich aufgrund angeblich schlecht ausgefallener Untersuchungsergebnisse (Tripple Test, Nackenfalte) total verrückt gemacht haben. Da mein Arzt meinte, dass so weit für ihn erkennbar alles o.k. aussieht, bin ich fast soweit auf alles weitere zu verzichten. Hat sich jemand ähnlich entschieden?
Bei meinem ersten Kind hatte ich damals den Tripple Test machen lassen, aber da war ich erst 24.
Freue mich über Antworten,
liebe Grüße, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wieder da :-) und Frage wg. Nackenfalte etc...

hallo tanja,
in Ö bieten sie jetzt den combined-test an.das ist ein neues verfahren mit angeblich hoher *treffsicherheit*.ich habe schon 2 gesunde kinder.aber mittlerweile bin ich 38 und wir haben uns zu diesem test entschieden.
ich glaube sowas ist eine sehr persönliche entscheidung, die jeder für sich treffen muss,....
ich wünsche dir für deine entscheidung alles gute.
lg karin

Re: Wieder da :-) und Frage wg. Nackenfalte etc...

Hallo Tanja,
wir standen gestern auch vor der Entscheidung, beim nächsten FA Besuch den Nackenfaltentest zu machen. Vom Triple Test hat die FÄ vehement abgeraten wegen sehr grosser Streuung der Kurve und demzufolge sehr unsicheren Ergebnissen, die eher Sorgen machen als helfen. Wir haben uns auch gegen den Nackenfaltentest entschieden, weil wir das Kind sowieso auf jeden Fall behalten würden und der Ärztin vertrauen, dass sie egal ob hohes oder niedriges Risiko die SS sehr sorgfältig beobachtet und damit auch die Risiken fürs Kind so gering wie möglich sind. Ich bin übrigens auch 32. Mone

kann man das ablehnen?

ich meine, die nackenfaltenmessung? ich dachte, das wär irgendwie vorgeschrieben.
jule

Re: Wieder da :-) und Frage wg. Nackenfalte etc...

Hallo Tanja, ich möchte die Tests nicht machen lassen, weil sie keine Sicherheit geben, sondern nur eine Indikation für eine Fruchtwasseruntersuchung. Eine FU möchte ich aber nicht, folglich würde ich mich bei einem auffälligen Befund nach Tripletest oder Nackenfaltenmessung nur verrückt machen. Im übrigen möchte ich nicht vor der Entscheidung stehen, ein Kind wegen Trisomie 21 abzutreiben. Schwere Fehlbildungen wird der FA hoffentlich auf dem US erkennen, aber ich vertraue zunächst mal darauf, dass es gut wird.
LG Johanna

Re: Wieder da :-) und Frage wg. Nackenfalte etc...

Hallo Tanja
Ich war letzte Woche beim Frauenarzt und habe mich entscheiden, nachdem die gemessene Nackendichte (1.3) absolut im grünen Bereich lag, keine weiteren Tests zu machen. Ich bin 34 und für mich ist es die erste SS und die will ich auch geniesen und mich nicht wahnsinnig machen lassen. Ausserdem bin ich so glücklich, dass ich endlich schwanger bin, dass ich alles nehme (ich könnte zu diesem Zeitpunkt 13+6 mein Kind nicht mehr hergeben. Test hin oder her, die zudem auch falsch sein können.
Alles Gute und LG Sonja

38 und zuversichtlich

Ich mache auch keine Test's, obwohl ich bereits 38 bin. Eine Abtreibung käme sowieso nicht in Frage und so nehmen wir das was uns geschenkt wird und geniessen die Schwangerschaft (ist ja schliesslich die letzte:-))
Gruss Pumukel

DANKE....

...für eure Antworten, ich fühle mich jetzt ein wenig in meiner Entscheidung, nichts weiter testen zu lassen, bestärkt!!!!
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen