Wie wird der Gebärmutterhals gemessen??
Bin etwas verwirrt, der muß doch immer gemessen oder??
Oder macht man das erst später aber der 25. SSW oder so?
Gruß
Spatzus
Re: Wie wird der Gebärmutterhals gemessen??
lg
silke
Steffi 22+5
bei mir wird auch nicht gemessen, der FA sagt aber immer "Gebärmutterhals schön lang". Das reicht mir dann.
LG
cj 24+2
Danke für die Antworten.
Weiß nicht, ich werde das nächste mal nach fragen...
habe ja auch keine Probleme, aber man hört immer, daß das sehr wichtig ist.
LG
Spatzus
Re: Danke für die Antworten.
man kann den Gebärmutterhals tasten und so in etwa feststellen wie lang er ist ( also die FA und Hebammen haben da einfach Erfahrungswerte) und dann eben ganz genau via US ermitteln.
LG Moods
bei mir wurder er heute bei 22+4 das erste mal gemessen und zwar per Ultrschall. Davor auch mmmer nur durch tasten.
Gruß Ute
ich weiß nicht, ob das unbedingt eine Beruhigung für Dich ist oder nur ein schlechtes Zeichen meiner FÄ-Betreuung, aber bei mir wird nicht mal der Mumu überprüft, geschweige denn der Gebärmutterhals. Der wurde auch in meiner ersten SS kein einziges Mal gemessen (zumindest hat niemand was zu mir gesagt) und der Mumu nur einmal am Anfang und einmal 2 Tage vor ET (auf meinen ausdrücklichen Wunsch) getastet...
Hmmm...ich denke, wichtig wird das vor allem, wenn man vorzeitige Wehen hat, ansonsten sollte da eigentlich nichts passieren.
LG, Marcia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen