Suchen Menü

Wie wird der Gebärmutterhals gemessen??

Hallo, Ihr berichtet immer von der Länge des Gebärmutterhalses. Ich habe jedoch das GEfühl, daß der bei mir noch nie vermessen wurde. Der packt immer nur in die Vagina herein und fühlt, ob der Muttermund zu ist. Wie kann man das feststellen??
Bin etwas verwirrt, der muß doch immer gemessen oder??
Oder macht man das erst später aber der 25. SSW oder so?
Gruß
Spatzus
Bisherige Antworten

Re: Wie wird der Gebärmutterhals gemessen??

bei mir schaut er auch immer nur ob er verschlossen ist....
lg
silke

Re: Wie wird der Gebärmutterhals gemessen??

Habe ich gerade heute hinter mir. wird per US gemessen.
Steffi 22+5

Re: Wie wird der Gebärmutterhals gemessen??

Hi!
bei mir wird auch nicht gemessen, der FA sagt aber immer "Gebärmutterhals schön lang". Das reicht mir dann.
LG
cj 24+2

Danke für die Antworten.

komisch, daß er mir noch nie die Länge gesagt hat. Viele können ja genaue cm-Angaben machen wie 5,3 cm oder sowas....
Weiß nicht, ich werde das nächste mal nach fragen...
habe ja auch keine Probleme, aber man hört immer, daß das sehr wichtig ist.
LG
Spatzus

Re: Danke für die Antworten.

Hallo Spatzus,
man kann den Gebärmutterhals tasten und so in etwa feststellen wie lang er ist ( also die FA und Hebammen haben da einfach Erfahrungswerte) und dann eben ganz genau via US ermitteln.
LG Moods

Re: Wie wird der Gebärmutterhals gemessen??

Hallo Spatzus,
bei mir wurder er heute bei 22+4 das erste mal gemessen und zwar per Ultrschall. Davor auch mmmer nur durch tasten.
Gruß Ute

Re: Wie wird der Gebärmutterhals gemessen??

Hallo,
ich weiß nicht, ob das unbedingt eine Beruhigung für Dich ist oder nur ein schlechtes Zeichen meiner FÄ-Betreuung, aber bei mir wird nicht mal der Mumu überprüft, geschweige denn der Gebärmutterhals. Der wurde auch in meiner ersten SS kein einziges Mal gemessen (zumindest hat niemand was zu mir gesagt) und der Mumu nur einmal am Anfang und einmal 2 Tage vor ET (auf meinen ausdrücklichen Wunsch) getastet...
Hmmm...ich denke, wichtig wird das vor allem, wenn man vorzeitige Wehen hat, ansonsten sollte da eigentlich nichts passieren.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen