Suchen Menü

Wie wichtig ist Fleisch????

Hallo,
inzwischen ißt Tim eigentlich ganz gut (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)!
Mittags: Gemüse + Obst (seit ein paar Tagen geht´s auch immer mal wieder ohne Obst) ... AUF KEINEN FALL ABER GEMÜSE AUS DEM GLÄSCHEN (da würgt´s ihn - toll!!!) - NUR selbst gekocht ... (und ich fände Gläschen sooo praktisch)!
Abends: Obst-Hirse-Brei (es darf nur AUF KEINEN FALL zu viel Hirsebrei in der Mischung sein - das gibt Geschrei ;-)
Außerdem ißt er gern ein bißchen bei uns mit - als fingerfood.
Fleisch verweigert er aber völlig!! Meint ihr, dass Hirse (viel ist es nicht) im Brei als Eisenlieferant ausreicht?
LG, Sonja.
P.S.: Mein Mann ist stark allergisch - deshalb wird Tim noch Milch- und Glutenfrei ernährt ... ich stille noch, Fläschchen bekommt er nicht.
Bisherige Antworten

Re: Wie wichtig ist Fleisch????

Hallo Sonja,
ich denke. momentan reicht die Hirse vollkommen aus.
Aber dem 2. LJ. steigt der Bedarf allerdings.
LG Katja

Re: Wie wichtig ist Fleisch????

Hallo Sonja, wenn Tim das Fleisch verweigert, könnt Ihr ja eh nicht viel
machen. Ich würde es ihm immer wieder anbieten und sonst halt Hirse
geben. Achte auf Vitamin C- und eisenhaltige Gemüse- und Obstsorten,
z.B. Aprikosen. Es gibt auch Babysäfte und -breis mit Acerolakirschsaft,
da ist sehr Vitamin-C-haltig (verbessert die Eisenaufnahme). Ich denke
nicht, dass die Gefahr eines Eisenmangels bei einem reif geborenen,
gestillten Kind so hoch ist, wie manchmal behauptet wird. Mein
Kinderarzt meint, das würde man den Kindern schon anmerken (blass,
müde, lustlos). Solange er fit ist, ist es sicher kein Problem. LG Johanna

Re: Wie wichtig ist Fleisch????

Hallo,
babys brauchen nicht unbedingt Fleisch. Es gibt auch andere gute Eisenlieferanten - Hirse ist z.b. sehr gut, v.a. kannst du es mit Vit. Chaltigem (also Obst...) kombinieren, damit das Eisen besonders gut aufgenommen wird.
Mein Baby wird übrigens erstmal vegetarisch ernährt. Es geht ihm super - kein Eisenmangel etc
LG Susann

Re: Wie wichtig ist Fleisch????

hallo Sonja,
durch die Muttermilch nimmt er auch Eisen zu sich. Der Eisenspeicher, den die Kleinen angelegt haben, reicht locker bis zum 2. Geburtstag aus. Das Eisen in der Mumi ist wesentlich höher verfügbar als das in Fleisch oder so. Ich habe dazu einen Text von meiner Stillberaterin, wenn Du magst kann ich ihn Dir später mailen (bin gerade nicht zu Hause).
lg anja

das wäre nett! LG,

du hast post

Re: Wie wichtig ist Fleisch????

Hallo Anja, würdest Du mir diesen Text auch zumailen? Viiiielen Dank!
LG Christina

ich hab grad einen neuen beitrag dazu geschrieben

und da ist der Text drin, dann brauche ich nicht mehreren mailen...
lg anja

Daaaanke! LG

Re: Wie wichtig ist Fleisch????

wieviel volle stillmahlzeiten hast du noch?? kerstin

Re: Wie wichtig ist Fleisch????

Hallo Kerstin,
schlecht zu sagen ... je nach Bedarf (ca. vier/fünf).
Sonja.

Re: Wie wichtig ist Fleisch????

fleisc braucht man erst dringend bei weniger als 2 vollen!! stillmahlzeiten..lg kerstin

Wer sagt das??? lg

Re: Wer sagt das??? lg

habe damals bei weeke einen vortrag einer hebamme die sich auf antiallergene kost spezialisiert hat gehört..und bei fenka nun sogar 2 abende bei einer andern gehört..da stimmen beide überein. Ansonsten reicht der eisenspeichrer wenn man zusätzl. hirse gibt..gruß kerstin

Re: Wie wichtig ist Fleisch????

Hallo Sonja
ich hab im LZS-Forum gefragt, wie es ausschaut wegen dem Eisen. Sie meinten, dass in der MuMi noch genug Eisen "beigemischt" ist...
Unsere KiÄ hat uns noch den Tip gegeben, dass man ein paar Nägel (natürlich nicht verzinkte, sondern solche, die rosten können) in einen Apfel stecken soll, so über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag den Apfel als Mus geben. So bekommen die kleinen auch Eisen... (Sie hat zu den "normalen" Arztsachen noch Naturheilkunde gelehrt).
LG, Nadine & Lars
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen