Suchen Menü

Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien???

Hallo,
wie laufen bei Euch diese Diskussionen ab oder an??? Wird dieses Thema nur mal angerissen oder schon heftigst diskutiert???
Ich nehme gerade wieder Abstand von unserem erwählten Mädchennamen und nerve damit meinen Mann... Junge steht noch.
Ich seh es schon wieder, wir landen im Kreißsaal ohne Mädchennamen, zum Glück war es in diesem Fall immer ein Junge.
Wie sicher seid Ihr schon, geht Ihr Kompromisse mit Eurem Partner ein???
LG von Ingeborg, 15+4
Bisherige Antworten

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien???

Hallo Ingeborg!
Meine Mädels heißen Cora und Jaquelyn.Diesmal hätte ich gerne einen amerikanischen Namen.
Ich habe meinem Mann eine Liste mit Jungennamen vorgelegt,die mir gefallen.Er kann sich davon einen aussuchen oder einen anderen vorschlagen.Und dann werden wir uns schon irgendwie einigen.
Um Mädchennamen haben wir uns noch garnicht gekümmert.Ich will diesmal einen Jungen und bevor es sich nicht rausstellt,daß es keiner ist,bleibt Krümelchen ein er.
Und ich hoffe,daß wir uns bald entschieden haben,wie er heißen soll. :-)
gglG Noemi

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien??

Wir haben uns auch lange beraten und haben sowohl für ein Mädchen als auch ein Jungen jeweils 2 Namen zur engeren Auswahl, die wir erst später treffen wollen. Kompromisse eingehen, ist bei diesem Thema eher schwierig. Wir haben halt immer weiter gesucht, bis uns ein Name gleich gut gefallen hat. Besonders Jungennamen finden wir sehr sehr schwierig.
Aber bis jetzt läuft auch noch niemand namenlos herum :-) Es wird sich schon was finden. (Bei meiner Schwester hatte ein paar Tage keinen Namen, weil alle mit einem Jungen gerechnet haben)

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien???

Hallo Ingeborg,
bei uns stand nach der ersten SS fest, dass ein Junge irgendwann Tim heißen wird. Ich weiß den Namen gibt es total oft, aber er gefällt uns einfach. Bei einem Mädchen hatten wir da mehr Probleme. Mir gefallen sehr viele Namen, aber das sind oft Modenamen. Bei der jetzigen SS hat mein Mann in nem Namensbuch geblättert und auf einmal für ein Mädchen "Cara" vorgeschlagen, und dabei blieb es dann, den fand ich auch schön...aber es deutet alles auf einen Tim hin ;-)). Diskussionen hatten wir Gott sei Dank nicht. Ich würde am liebsten keine Namen mehr hören, keine Kinder mehr kennenlernen, aus Angst, entweder einen Tim zu treffen den ich doof finde oder wieder in Zweifel zu kommen wegen der Namenswahl. Aber jeder unserer Freunde fragt auch schon immer nach Tim, wir können da also nicht zurück;-))
LG und einen schönen, sonnigen Tag, Anja

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien???

nach dem ergebnis der fu wird es bei uns losgehen mit der namensdiskussion.
ich bin schon eifrig am suchen, aber mein mann will jetzt noch gar nichts davon wissen. aber nächste woche ist er fällig.......
kompromisse werden wir wohl beide keine eingehen, schließlich muss der namen uns beiden gut gefallen. beim ersten kind wollte ich eine fiona, er eine anina, geworden ist es eine larissa joy und mit dem namen sind wir beide total glücklich.
lg anja 16+6

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien??

Wir haben zu Beginn fleissig diskutiert, die
Namensdiskussion mittlerweile aber auf Eis gelegt. Ich
denke es bringt mehr, wenn man sich relativ kurz
vorher festlegt.

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien??

Ich war ja schon dreimal - relativ kurz - schwanger, deswegen diskutieren wir das Thema "Vorname" eigentlich seit Jahren. Ich denke, intensiver werden die Diskussionen dann, wenn wir wissen, was es wird, und das wird vermutlich nicht vor der 25. Woche, weil wir da den nächsten US planen. Ich habe aber nicht das dringende Bedürfnis, den Namen vor der Geburt schon zu wissen. Vielleicht werden wir einfach ein paar Namen zur Auswahl haben und dann mal sehen, was uns zu dem Kind so einfällt. :-) Wir wollen eigentlich nur einen Namen, den wir beide richtig gut finden. Jeder von uns musste deswegen ein paar seiner Favoriten aufgeben, aber es gibt ein paar für jedes Geschlecht, mit denen wir beide leben könnten. Wir hatten in den letzten Jahren auch schon mal Ideen, die wir wieder fallengelassen haben, weil auf einmal haufenweise Kinder so hießen.
Und dann wollen wir noch einen Zweitnamen - für einen Jungen soll es ein französischer werden, da mein Mann eine französische Mutter hat, für ein Mädchen wollen wir wohl den (tschechischen) Namen der Oma meines Mannes nehmen. Der Rufname wird sicher keine familiären Anklänge haben.
LG Johanna (12+6)

das Problem ist nicht mein Mann............

......sondern meine Töchter - vor allem die Jüngere!!! Sie findet JEDEN Namen, den wir aussuchen, total blöd. Ich hätte gerne eine Luca (findet meine Große auch schön), mein Mann wollte schon immer einen Tim (finde ich auch schön, auch obwohl es oft vorkommt), wenn´s denn ein Sohn wird.
Nach der FU werden wir wenigstens wissen, was "es" wird - dann wird die Namenswahl(qual) wenigstens auf ein Geschlecht bestimmt *g*.
Liebe Grüße, Sonja 13+2.

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien???

Bei uns stehen die Namen eigentlich.
Jedenfalls im Moment ;-)
Aus der letzten SS wissen wir, dass unsere Diskussionen nicht ertragreicher werden, je weiter die SS fortschreitet. Allerdings gab es bei Dinah damals gar keine Probleme, der Name stand auf Anhieb, als wir wussten, dass es ein Mädchen wird. Dieses mal wollen wir uns in der Geschlechterfrage wahrscheinlich überraschen lassen (sofern wir durchhalten). Jetzt war es etwas schwieriger. Meine Mädchennamen fand mein Mann alle nicht so prickelnd, wir konnten uns dann aber doch auf einen einigen, der uns beiden gefällt. Wir haben das Glück, dass wir beide eigentlich auf die alten deutschen bzw. nordischen Namen stehen und ich hab auch einen Nachnamen, zu dem die super passen.
LG jula 16+2

wir sind fertig :-)

Hallo,
unsre Namen sind schon entschieden. Das hatten wir schon in der letzten SS (FG im März) geklärt und die Namen bleiben immer noch.
Lg, Kerstin* 17+4/18+0

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien???

liebe ingeborg,
mein mann ist deutscher , ich bin aus wien. wir wollen beide einen möglichst bodenständigen und wenn es gelingt auhc nicht zu häufigen namen.und allen 4 soll er gefallen. die beiden großen heissen marlene und bernhard.
wir haben einen nachmittag /abend gebraucht. jeder durfte je 10 namen aufschreiben (bub/mädchen) und dann haben wir jeden namen einzeln besprochen bzw. abgestimmt--> resultat:
Kristina bzw. Jens.
hat wirklich spass gemacht.;-)
vlg karin

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien???

Hallo Ingeborg,
mein Mann und ich sind uns zum Glück bei den meisten Namen sehr einig, nur ein paar wurden eliminiert, weil er mir oder ihm nicht gefällt. Schwierig wird's bei uns dadurch, dass wir einen persischen/arabischen und einen deutschen Namen haben wollen, da unser Nachname persisch ist. Außerdem soll der Name schön klingen und eine schöne Bedeutung haben. Und dann gibt's noch ein paar Auswahlkriterien, die das Ganze nicht gerade leichter machen. Allerdings haben wir inzwischen für Mädchen schon einen persischen und für Jungen schon einen deutschen Namen, die schon seit mehreren Wochen unsere Favoriten sind. Entschieden ist noch nichts, aber so langsam kristallisiert sich doch immer mehr etwas heraus. Allerdings tun wir uns mit dem deutschen Zweitnamen für's Mädchen und dem persischen Erstnamen für den Jungen noch sehr schwer! Aber zum Glück ist ja noch etwas Zeit! Obwohl ich denke, dass es gut ist, sich früh zu entscheiden und dann über einen längeren Zeitraum zu schauen, ob einem die Namen immer noch gefallen. Schließlich muss das Kind sein Leben lang damit rumlaufen und daher sollte der Name nicht nur aus einer momentanen Laune heraus entstanden sein.
LG, katrin+x 13+4

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien???

Hi Ingeborg,
also wir haben einen großen Zettel und auf den schreiben wir immer dann einen Namen,wenn uns ein guter begegnet.Wir möchten mittlerweile gerne wissen was es wird,und wenn das dann feststeht,dann fällt die Auswahl ein bisschen leichter.Bis jetzt gibt es aber noch keine Disskussionen,denn wir haben ja noch etwas Zeit...
GGGGGLG Immi+Pupser13+2

Re: Wie weit sind Eure Namensdiskussionen gedien???

mensch seid ihr alle früh dran. Wenn ich meinem Mann jetzt damit käme würde ich sicher nur ein Kopfschütteln ernten ;-)
Beim ersten haben wir angefangen uns Gedanken zu machen, nachdem wir wußten, daß sie ein Mädchen wird. Wir hatten zwar auch einen Jungennamen parat, aber der wurde lange nicht so viel diskutiert, weil ja seeeehr unwahrscheinlich.
Ichhabe schon so den ein oder anderen Namen im Kopf, und werde dann auch bald mal eine Liste machen, aber bis mein Mann seinen Senf dazu gibt, das dauert sicherlich noch (hat ja aber auch wirklich noch Zeit !)
LG Claudia

also :-))

wir bekommen twins, dass macht die namenssuche noch ein bisschen schwieriger :-)) und sie kleenen haben sich noch nicht geoutet. einen jungennamen habe wir sicher. bei den maelds sind wir noch total unentschieden, haben aber wenigstens schon eine liste. einen 2. jungennamen haben wir noch ueberhaupt nicht. liebe gruesse helene 17+2 mit twins
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen