Suchen Menü

Wie würdet ihr das machen?

Bald steht ja bei uns allen der Geburtstermin an und da werden sicher bei der ein oder anderen die Horden ins KKH strömen. An sich hab ich auch nix dagegen, aber einige Leute will ich einfach nicht im KKH sehen. Von meinen Arbeitskollegen (mit einigen bin ich gut befreundet, die sollen ruhig kommen) sind einige dabei. Wie kriegt man das hin, dass die nicht sofort auf der Matte stehen, dumme Kommentare ablassen und mein Baby womöglich noch begrabbeln. Da sind nämlich ein paar solcher Experten/innen dabei. Wie ist das bei euch?
Bin für jeden Tipp dankbar, der noch einigermaßen höflich rüberkommt. ;-)
LG, Jana
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet ihr das machen?

Ich möchte im KH wenig Besuch - nur die besten Freunde (maximal 3) und meinen Mann natürlich. Zuhause nach 1 Woche läßt sich drüber reden. Ich möchte mir den Streß nicht machen und mich erst in aller Ruhe an mein Kind gewöhnen. Ist ja alles noch so neu und jeder bringt auch neue Bakterien mit, was in der 1. Woche auch nicht so prickelnd für Kind und Busen ist.
Gruß Tinchen + Maximilian (33+3)

Re: Wie würdet ihr das machen?

Ja genau! Das kommt ja noch obendrauf dazu. Und wie bringst Du das Deinen Leuten bei? Sagst Du´s vorher schon, dass die bitte nicht ins KKH kommen sollen und haben die da auch Verständnis für?

Re: Wie würdet ihr das machen?

Ich werde, wenn alles gutgeht, zuhause entbinden und möchte in der ersten Woche Ruhe haben. Das ist wirklich wichtig, um eine Beziehung zu dem Baby aufzubauen und damit mit dem Stillen alles klappt. Grundsätzlich werden wir darum bitten, Besuche in den ersten 1-2 Wochen unterlassen. Leuten, bei denen es nicht stört, werden wir das mitteilen, aber auch darum bitten, möglichst nicht lang zu bleiben und einen Haufen Kinder und Anhang mitzubringen. Dafür, das Ganze zu regeln, wird mein Mann zuständig sein. Ich möchte ganz sicher nicht die allererste Zeit mit meinem Baby von Leuten abgelenkt werden, die ich nicht dringend brauche, aber das Abwimmeln dieser Leute ist im Wochenbett auch nicht mein Job, finde ich. :-) LG Johanna

Re: Wie würdet ihr das machen?

Hallo Jana,
wie wär's denn, wenn Du die Bekannten erst über die Geburt informierst, wenn Du wieder zuhause und empfangsbereit bist? Solange sie's nicht wissen, können sie ja auch nicht auf der Matte stehen! ;-)
LG, katrin (33+0)

Re: Wie würdet ihr das machen?

Die Leute die mir wichtig sind, haben mich gefragt, ob sie mich im KH besuchen dürfen. Und ich finde, besser im KH als gleich zu Hause, wenn man den Alltag neu regeln muss. Also bin ich froh, wenn der erste Schwung in der Klinik "durchrauscht" und da bleiben sie ja eh nicht so lange. Allerdings würde ich auch denen, die ich da nicht haben will, sagen, dass ich mich melde, wenn ich bereit für Besuch bin. Wenn sie das dann nicht verstehen, werde ich es auf meine bekannt liebenswerte direkte Art versuchen ;o) ich denke, wer das nicht versteht ist selber Schuld. Arbeitskollegen finde ich, haben erst mal zurückzustecken (ausser die mir denen man befreundet ist, aber die sind meist rücksichtsvoller als die anderen.)erst ist die Familie dran und dann die Freunde, so seh ich das.
GGLG Anja+2 33+6

Re: Wie würdet ihr das machen?

Hi Jana,
also, ich bin aus dem August- forum und habe mir noch nicht so viele Gedanken über die Entbindung + Besuch gemacht *g*.
allerdings weiß ich, wie ich es gehandhabt habe, als mein kleiner Cousin zur Welt kam. Ich habe sie, obwohl es meine Tante war, erst nach 3 Tagen besucht. Sie hatte einen Kaiserschnitt und musste länger bleiben.
Ich finde es ganz normal, wenn man sich als "Außenstehender" erstmal erkundigt, ob man erwünscht ist und wenn man zur Familie gehört, dann der neuen kleinen Familie erstmal Zeit für sich zu lassen.
Also Besuche entweder ankündigen oder erst nach ein paar tagen ins KKH kommen.
Einfach abwimmeln *g*
Liebe Grüße Sandra und Krümelchen 14 + 1

Tja, die meisten Menschen ...

scheinen aber diesem Thema eher Trampel zu sein. In der SS kommen sie mit ungefragten (und oft dämlichen) Ratschlägen. Dann betaschten sie immer wieder Deinen bauch, obwohl Du´s nicht willst und dann rasen sie auch noch alle ungebeten ins KKH. Also ich werde meinen Mann wohl drauf ansetzen, dann er die unliebsamen Leute abwimmelt. Die brauchen mir nicht kommen. :-)

Re: Wie würdet ihr das machen?

Hi Jana,
ohhh das ist bei uns auch ein ganz heigles Thema.
Ich möchte in den ersten zwei Wochen auch so gut wie kein Besuch haben, damit ich mich erstmal in Ruhe an meine neue Situation gewöhnen kann, wie auch mein Baby sich an mich bzw. uns. Ich werde ja jetzt schon immer genervt von der Familie so das man denken könnte das die aufgeregter wie ich sind. Wir haben gesagt auch zu unseren bekannten das wir allen die Internet haben eine Mail mit einem Bild zukommen lassen werden. Der Familie wird natürlich per Telefon Bescheid gegeben. Wir werden dann aber bei uns Zuhause die Haustürklingel abstellen, damit es erst garnicht zu unerwünschen besuch kommen kann. Wenn jemand was von uns möchte kann er ja anrufen und uns fragen ob das mit dem besuch in Ordnung geht. Ich denke aber das es mit Sicherheit wieder kleine Streitereien geben wird. Den gerade Schwiegermutter und Mütter sind doch sehr anstrengend in der Hinsicht. *lol*
LG
Dog 36.SSW

Re: Wie würdet ihr das machen?

Ohjaaa, in Sachen Familie kenn ich mich da seehr gut aus.
:-/ Allerdings ist das mehr meine Mutter, die anstrengend sein kann. Das dumme ist außerdem, dass sie schon ganz scharf darauf ist unseren Sohn über Nacht bei sich zu Hause zu haben und das schon in der ersten Zeit. Naja und dann kommt noch dazu, dass beide stark rauchen. Ich hatte als Kind nicht umsonst Astmah.. Wie ich ihr das noch beibiege... da muss ich noch mal gucken. Aber erst muss die Besuchs-Sache in den Griff bekommen werden....
Lieben Gruß zurück, Jana 34. SSW

Re: Wie würdet ihr das machen?

tja, schwierig und irgendwie muß jede selbst wissen, wie es ihr am liebsten ist. Wir wohnen fast 500km von meinen Eltern und Schwiegereltern entfernt, so daß die nicht mal kurz auf einen Kaffee vorbeikommen können. Bei der Geburt unserer Tochter hatten wir die Abmachung so getroffen, daß sie sofort kommen durften (jeweils 2 Tage, ich war 5 Tage im KH) und mich im KH besuchen konnten. Alles was nicht Familie oder die engsten Freunde waren wurde erst durch die Karten informiert, die wir dann zu Hause fertig gemacht und losgeschickt haben (und da die meisten auch sehr weit weg wohnen gabs keine Probleme mit unangemeldetem Besuch ;-)
Wenn du/ihr das nicht wollt, dann müßt ihr das klipp und klar sagen... mein Mann hat seiner Mutter auch klargemacht, daß sie gerne eine Nacht bleiben darf wenn sie unangemeldet kommt, dann aber wieder zu verschwinden hat... und sie hat sich unserem Willen gefügt *grins*
LG Claudia

Re: Wie würdet ihr das machen?

Na, wir haben das eigentlich ganz gut geregelt, indem wir niemandem den errechnetetn Geburtstermin verraten haben, sondern gleich 2-3 Wochen raufgepackt haben. Und außerdem wissen alle von der 1. Geburt, dass ich da auch nicht scharf auf Besuch war. Grundsätzlich werde ich es so handhaben, dass im KH nur die Großeltern vorbeigucken dürfen. Denen wird gesagt, wann sie kommen dürfen und auch, wann sie wieder abhauen sollen ;-)
Weitere Verwandtschaft und auch Bekannte will ich da nicht sehen. Da entscheiden wir, wann sie vorbeikommen dürfen. Das haben wir damals schon allen so klipp und klar gesagt und das hat auch funktioniert. Also im Zweifelsfall ganz klar heraus sagen, dass ihr euch meldet, wenn sie kommen sollen.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen