Wie (viel) reden/plappern eure?
Bei Emil ist das so, dass er sehr viel plappert. Viel Babygerede, aber manchmal weiß ich nicht, ob es schon mehr ist. Oft denke ich, es ist Zufall. Z.B. im KH hat er sich immer auf den Bauch gedreht. Ich hab dann mit ihm "geschimpft" und gemeint, er solle sich umdrehen, weil sonst das Infusionskabel verrutscht und er meinte immer "nein nein nein". Hat zwar gepasst, aber ich glaube, da war eher zufällig. Genauso wie sein "hallo", was er ständig ablässt. Was mich stutzig macht, ist, dass er uns oft richtig ruft und das schon seit längerer Zeit. Wenn er morgens im Bett wach ist, ruft er richtig "Mama", "Papa". Vorhin saß er auf seiner Krabbeldecke, war müde und wollte nicht mehr spielen und rief dann auch "Mama" und im KH hat er morgens immer "Mama Mami" gerufen (genauso ruft Dinah mich morgens immer, wenn sie wach ist).
Machen das eure auch schon oder bilde ich mir das nur ein?
Dinah hat damals nur Babygebrabbel von sich gegeben und sowieso sehr spät gesprochen, dafür früh gekrabbelt etc. Emil scheint das Gegenteil zu sein.
LG Jula mit Quasselstrippe Emil
Re: Wie (viel) reden/plappern eure?
Flo quasselt auch ständig, blubbert und streckt die Zunge raus. Er macht das auch bewußt nach, wenn ich es vor mache.
Manchmal bide ich mir auch ein, dass Worte rauskommen, aber das ist wohl pure Einbildung.
GLG Stinni
Re: Wie (viel) reden/plappern eure?
Meine Joline plappert auch sehr viel und ich weiß auch nicht, ob manches Zufall o. doch schon von ihr bewusst gesprochen.
Wir haben ja einen Wochenendpapa, da er auf Montage ist.Dadurch telefoniere ich täglich mit ihm und stelle auch öffters den Lautsprecher an das Joline ihn hören kann und da hab ich immer gesagt, das ist der Papa.Stelle ich jetzt laut, wenn er anruft, sagt sie immer von alleine Papa.Beim Baden, sagt sie auch beim betreten des Bades badbad.Mama, sagt sie leider nur, wenn sie weint.Schalte ich das Licht ein, sagt sie auch Lich, aber ich habe das auch immer zu ihr gesagt, wenn ich Licht anschaltete, ich weiß nicht, ob sie das jetzt immer nur von alleine sagt, weil ich es ihr ja immerzu so gesagt habe.Zumindest bringt sie verschiedene Situationen mit verschiedenen Wörten in Verbindung, beim Essen sagt sie auch namnam und nicht badbad o. Papa.
Ich vermute sie verstehn viel mehr, als wir denken.*zwinker*
In der Motorik ist sie dafür aber auch hinterher,kein krabbeln,kein sitzen,kein robben, nur kullern.Zwischendurch kommen aber auch recht unverständliche Laute, eben Babygeplapper.
alles Liebe von Kaira mit auch so einer Quasselstrippe Joline 7M3W
Re: Wie (viel) reden/plappern eure?
also unser macht nur so Babygeplapper und probiert wohl noch rum. Er ist ja auch gerade erstmal fast 7 Monate. Mit dem reden wirds schon noch was werden. Wie alt ist denn dein Kleiner?
LG Karen
Re: Wie (viel) reden/plappern eure?
LG Sibylle
Re: Wie (viel) reden/plappern eure?
also luzi plappert auch sehr viel. manchmal bilde ich mir auch ein worte zu erkennen aber ich denke das das noch nicht so ist.
zielgerichtete worte glaube ich noch gar nicht.
aber wer weiß ... bin ja auch kein experte.
lg katja
Re: Wie (viel) reden/plappern eure?
unser Tim ist echt auch ein "Schneller" - er sagt bereits "MAMA", "PAPA" und "HABEN". Wenn er gestillt werden will und ich mich nicht binnen drei Sekunden frei mache, dann heult er "MAM AUA"!
Seine Schwestern haben auch früh mit dem Sprechen angefangen ... aber nicht schon mit 6 Monaten!!
LG, Sonja + Plapper-Tim *10.04.2004.
Re: Wie (viel) reden/plappern eure?
Jonas ist auch so ein Plappermäulchen. Himmel, ich habe abends manchmal das Gefühl, er hat mir ne ganze Frikadelle ans Ohr gequasselt. Na, aber bewußte Worte oder was so ähnlich klingt habe ich noch nicht von ihm gehört. Bei ihm hört sich das Rumgeplapper nur manchmal wie irgendwelche Worte an. Z.B. hat er letztens irgend etwas gefaselt, was wie "Heilige Nacht" klang *hihi*. Hab ihn dann gefragt, ob den heut scho' Weihnachten ist *gg*. Was ich nur festgestellt habe, wenn Jonas ganz aufgeregt ist, wird er mega laut. Da klingeln dann die Ohren. Das ist besonders so, wenn andere Kinder um ihn herum sind, oder der Kater mal so nah an ihm vorbeigeht, so daß er das Fell kurz berühren kann. Ja und er hat überhaupt MEIN lautes Organ geerbt, das sagen alle. Manchmal singt er auch schon so ein bißchen, wenn er konzentriert mit seinem Schnuller oder Teddy spielt, das hab ich damals auch immer gemacht.
LG Sarah mit Jonas (6.5Mon)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen