Suchen Menü

Wie stillt ihr nachts?

Hallo Stillmamis,
mich würd mal interessieren wie ihr nachts stillt.
Mit oder ohne Licht, im Liegen, sitzen oder was weiß ich?
Also wir stillen im dunklen im LIegen.
Kein rein, andocken, trinken, aufstossen, zurück ins Bett, weiterschlafen.
Bei Julia damals hab ich immer im sitzen gestillt. Ich konnte nicht im liegen.
wie ist das bei euch?
schlaft ihr beim stillen ein? ich nicht, ich döse vor mich hin und dann leg ich sie zurück.
lg
Christina
Bisherige Antworten

Re: Wie stillt ihr nachts?

huhu christina,
wir stillen mit den nachtischlämpchen im sitzen. ich stille im liegen nicht gerne. ist mir zu unbequem.
mein problem ist allerdings das ich nach dem stillen nicht wieder oder überhaupt sehr schlecht einschlafen kann. vor 3.00 uhr ist meistens ok, aber danach bin ich meistens putzmunter.
lg penina

Re: Wie stillt ihr nachts?

Hallo Christina,
seit Hannah nun im Bettchen 1m entfernt ist muß ich halt aufstehen,
hole sie rüber...kuschel mich mit ihr in mein Bett, andocken, trinken,
Seitenwechsel, andocken, registrieren wann sie losläßt und rüber in ihr
Bettchen mit ihr. Ohne Licht und Nachts gehts sogar ohne Bäuerchen.
Macht sie Nachts sowieso nur kaum weil sie immer weiterschläft;-) Ich
döse auch nur...einschlafen selten.
glg, Malati

Re: Wie stillt ihr nachts?

Hallo Christina,
wir stillen auch immer im Dunkeln im Liegen. Ich schlafe dabei meistens ein und Shayan sowieso. Wenn ich noch (oder wieder) wach bin wenn er fertig getrunken hat, dann lege ich ihn zurück in sein Bett, sonst schläft er bei mir weiter bis ich das nächste Mal wach werde.
LG, katrin

Re: Wie stillt ihr nachts?

Hallo!
wenn es noch dunkel ist stille ich im sitzen, weil ich julian dann zurück ins bett lege, kommt er aber erst nach 6uhr, dann nehme ich ihn mit zu mir ins bett und stille im liegen und da bleibt er dann auch ohne bäuerchen und schläft in meinem arm weiter. einschlafen tue ich auch nicht, aber dösen so wie du und erst nachdem julian wieder im bett liegt schlafe ich weiter, oder eben bei mir im arm.
janine

Re: Wie stillt ihr nachts?

Hi!
Wir stillen im dunklen im Liegen. Und da wir manchmal dabei
einschlafen schaue ich immer, dass sie geschickt liegt.
Aber normalerweise lege ich sie zur ück in ihr Bett.
LG Lara mit 2 T öchtern 5 Monate und fast 3 Jahre

Re: Wie stillt ihr nachts?

Hallo Christina,
wir stillen auch im Dunkeln und im Liegen. Ich schlafe oft dabei weiter und schaffe es dann nicht ihn wieder zurück zu legen. Manchmal werde ich auch wieder wach und packe ihn zurück in sein Bettchen, das direkt neben unserem ist.
LG, Tanja

Re: Wie stillt ihr nachts?

Bei uns ist das so, Paulchen im Babybalkon nebenan knöttert und wühlt, Mama greift kurz neben sich zieht den jungen Mann rüber und überlegt welches die letzte Seite war, zerre das Nachthemd nach oben während Paulchen schon laufend schnappt und andocken will, Paulchen dockt an und beide entspannen sich und schlafen ein, aber ich darf nicht vergessen eine Mullwindel auf die andere Brust zu legen sonst liegen wir im Milchbad, Entweder packe ich ihn gleich zurück oder später oder garnicht und Mama schläft im Babybalkon weiter weil ja Paulchen das gesamte Ehebett braucht.

Re: Wie stillt ihr nachts?

Also wir stillen im sitzen bei kleinem Nachtlicht. Lynn trinkt so etwa 5-10 Minuten. Dann fällt sie ab und ich lege sie in ihr Bettchen. Im Liegen stillen klappt bei uns irgendwie nicht. Irgendwie mache ich da etwas falsch. Ich bin dann sehr angespannt und muss darauf achten, dass die kleine MAus Luft bekommt. Im Sitzen kann ich dabei dösen.
LG-Ulli

Re: Wie stillt ihr nachts?

Ich stehe immer auf, nehme das Baby, geh ins Wohnzimmer, schalte dort die Stehlampe ein Licht) und dann stillen wir. Sobald Amy wieder eingeschlafen ist, trage ich sie in die Wiege zurück. Da gibt (und gab) es nie Probleme.
Im Liegen stillen funktioniert bei uns nicht. Zum einen ist meine Brust so groß und zum anderen ist es mit Stillhütchen auch schwierig. ich brauche auch Licht, damit ich das Stillhütchen richtig ansetze.
Ich rede in der Nacht nicht mit Amy, damit sie nicht munterer wird. Letzte Nacht wollte sie aber Small-Talk halten *g*. ich habe dann die Brust gewechselt und sie ist dann wieder eingeschlafen.
Ich bin auch schon beim Stillen eingeschlafen (grad am Anfang als es mehrmals in der Nacht war).
LG Manuela

Re: Wie stillt ihr nachts?

fenka schläft in ihrem zimmer...also mußm ich rüber gehen und dann stille ich dort im sitzen und bin wach und gucke aus dem fenster..sie brauchr für beide seiten ca 15 min..dann schläft sie meist weiter....nach 5 h hole ich sie in mein bett und ich stille im sitzen un döse..gruß kerstin

Re: Wie stillt ihr nachts?

Hi!!!
Also wir stillen nachts im Liegen. Hanna liegt eh bei uns in der Bettmitte und so muss ich sie nur noch zu mir ranziehen, T-Shirt hoch, Hanna ran und weiterpennen... *schnarch* Irgendwann lässt sie dann von alleine los und ich werde dann meist auch wieder wach und lege sie wieder weg und packe mich wieder ein. Alles mit kleinem Nachtlicht, ganz im Dunkeln finde ich nix.
Manchmal nuckelt sie aber auch länger und ich werde erst wach wenn mein Arm eingeschlafen ist.
Ich finde es ok so, und geniesse die Nähe zu meinem Baby.

Re: Wie stillt ihr nachts?

Hallo Christina,
Tobias schläft im Babybalkon. Meistens schläft er zwar schon durch, aber wenn ich ihn nachts stille, dann so:
Geh ins Kinderzimmer, setz mich aufs Sofa, mach' eine kleine Nachtlampe an, er trinkt und schläft dann meistens schon wieder an der Brust ein.
Ich nehm ihn hoch, manchmal kommt dann spontan ein Bäuerchen, sonst gehts auch ohne. Ich trag ihn wieder rüber ins Bett und er schläft.
Im Liegen hab ichs auch ab und zu probiert, ist mir aber zu unbequem und mit den Stillhütchen auch etwas unpraktisch im dunklen.
Als er nachts noch mehrmals getrunken hat, bin ich oft eingedöst. Neulich ist mir das mal mittags passiert! War total müde und bin voll eingepennt (Tobias auch). 2 später bin ich aufgewacht, weil sich mein Sohn wieder von allein angedockt hat ;-)
LG Ute+Tobias 19w5t

Re: Wie stillt ihr nachts?

Hallo Christina,
das ist unterschiedlich, manchmal stille ich im Liegen, derzeit aber im sitzen, weil Emil so erkältet ist. Ich stille im dunklen. Ran, trinken, raus, ab ins Bett. Bäuerchen fällt meist flach, da er schon wieder schläft. Ich schlafe auch im sitzen oft beim stillen ein, Stillkissen im Rücken und normales Kopfkissen hinterm Kopf. Allerdings nur, wenn er wirklich nachts wach wird. Wenns so wie heute schon 5.30 Uhr ist, kann ich nicht mehr schlafen.
LG Jula

Re: Wie stillt ihr nachts?

Hallo,
würde mal jemand eine Statistik über Umfragen aufstellen, wärst Du sicher ganz vorne :-)
Also ich hole nachts Theresa aus dem Kinderzimmer (hoffe dabei, dass Lena nicht aufwacht), gehe mit ihr ohne Licht zum Sofa, stille im Sitzen, wobei ich auch so vor mich hindöse, sie trinkt eine Seite, dabei schläft sie schon wieder ein und ich lege sie möglichst leise wieder zu Lena ins Kinderzimmer.
Im Liegen können wir beide nicht so gut, außerdem möchte/soll ich meinen Mann nicht wecken, deshalb das Sofa.
LG, Marcia

Re: Wie stillt ihr nachts?

Hallo Christina!
Wir stillen im Dunklen im Liegen.
Geht meist auch ganz flott: andocken, trinken, weiterschlafen. (alles in ca. 15 Minuten)
Eingeschlafen bin ich dabei noch nicht, aber ich döse mit geschlossenen Augen.
Liebe Grüße von Tola mit fröhlicher Quietschequiekelotte

Re: Wie stillt ihr nachts?

DA ich ja stündlich oder manchmal auch alle 2 Stunden stille bin ich schon sau-müde.Ich mache ein kleines NAchttischlicht an,und stille im liegen.Ich döse immer mit ein und lege meinen Klienen dann rüber in sein Stillbett.
LG Mona

Re: Wie stillt ihr nachts?

Wir stillen so wie ihr. Im Dunkeln, im Liegen. Dabei schlafen kann ich zwar meistens nicht, aber so hab ich hinterher keine Probleme mit dem Einschlafen.
Marten schläft bei uns im Bett.
LG Janna

Re: Wie stillt ihr nachts?

Ich hole Maxi aus seinem Bett zu mir im Bett und stille im Sitzen (angelehnt an unseren Bettrücken). Maxi schläft meistens beim Stillen ein - also kein Aufstoßen. Ich legen ihn dann zurück in sein Bettchen und dann schläft er weiter. Aber das ist erst seit ein paar Tagen - er hatte davor ein paar Wochen Probleme mit dem Einschlafen - bin froh, daß es jetzt so funktioniert. Er kommt nun auch seit 2 Tagen nur noch 1x nachts - und zwar zwischen 4 und 5 Uhr morgens - das finde ich klasse - ich hoffe es bleibt erstmal dabei.
Gruß Tinchen + Maxi (22W3T)

ach ja noch was ....

..habe eine Touch-Lampe mit einem Spuktuch abgedeckt damit ich noch was sehe...

Re: Wie stillt ihr nachts?

hallo christina,
wir stillen im liegen, im bett (luzi schläft auch da).
wir schlafen danach gleich weiter, ohne zu bäuern.
dunkel ist es bei uns im schlafzimmer nie: es brennt immer eine kleine rote lampe.
lg katja

Re: Wie stillt ihr nachts?

Elisa kommt kaum mehr in der Nacht, aber wenn sie mal um 5.30 Uhr oder so kommt, stille ich sie mit wenig Licht im Liegen und transportiere sie dann direkt wieder in ihr Bett. Meist schläft sie dann sofort wieder ein. LG Mirjam

Re: Wie stillt ihr nachts?

Wir stillen im Dunkeln auf der Couch im Halbliegen. Ladis stillt total
ungern im Liegen auf der Seite, das ist ein todsicheres Mittel, um ihn
wachzukriegen. Ich will ihn aber nicht wachkriegen, ich will, dass er
trinkt und dann weiterpennt. :-) Das klappt bei uns auch wirklich gut.
Ich schlafe dabei ganz selten mal ein, wenn ich wirklich übermüdet bin.
Schlafe dann nicht lange, aber es reicht für seltsame Träume (heute
nacht z.B. habe ich geträumt, Ladis könnte bis vier zählen, und ich
dachte im Traum "Hilfe, ich will kein Supergenie! Er ist doch erst ein
halbes Jahr alt!" *g*). Meist bleibe ich aber wach bzw. im Halbschlaf, lege
Ladis weg und gehe wieder ins Bett. LG Johanna

z.Z. gar nicht ;-)

da Adrian schon durchschläft. Aber wenn er nachts kommen würde, gehe ich in sein Kinderzimmer. Habe da ein extra Bett stehen und stille da im sitzen, mit dem Rücken an der Wand. Finde ich für mich am bequemsten. Wenn er morgens vor 7.00 Uhr wach wird nehme ich ihn zu mir ins grosse Bett. Dann wird er im liegen gestillt und ich kann noch etwas weiter schlummern :-). Und meinen Mann stört es dann auch nicht, da er dann schon arbeiten ist.
Meistens mache ich dabei nur ein kleines Licht an. Aufstossen geht ziemlich schnell, aber wenn nach 3 Min nichts kommt, lege ich ihn einfach wieder hin, da er, wenn er liegend gestillt wird auch kein Bäuerchen macht.
gglG Beate

Re: Wie stillt ihr nachts?

hallo christina
wir stillen im dunkeln, halbsitzend in unser familienbettbett,liegend klapt leider nicht(sie wird dan wach)und ich döse dabei und lege sie nach 10 min. wieder in die mitte ohne bauerchen.lg anita mit chantal am start

Re: Wie stillt ihr nachts?

hallo christina!
wir stillen im liegen und im dunkeln, seit lilith 10 wochen alt ist. vorher wollte sie nicht im liegen und im dunkeln hat sie die warze noch nicht allein gefunden.
wenn lilith das erste mal nachts kommt, dann hole ich sie in unser bett und da bleibt sie dann auch- ich bin immer viel zu müde, um sie wieder in ihr bett zu tragen.
da sie auch meistens auf dem bauch schlaäft, ist mir das ganze so auch sicherer.
liebe grüße,
juli und lilith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen