Suchen Menü

Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

Ich hab mir da heute so meine Gedanken drüber gemacht. Ich war unterwegs (Malte war aber zum Glück die ganze Zeit zufrieden) und da hab ich gefragt, was ich machen würde, wenn er jetzt an die Brust wollte. Ich glaub, ich hätte ein bisschen Hemmungen, im Café oder sonst wo die Milchbar auszupacken. Natürlich würde ich es trotzdem machen, wenn der Kurze eben Hunger hat. Ich hab ja so ein bissel versucht, abzustillen aber das klappt auch nicht so richtig. So als wollte meine Brust mir sagen : Schau, ich mach doch!
Also, wie seht ihr das so?
GGLG aus dem sonnigen Ruhrgebiet!
Jana
Bisherige Antworten

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

hallo jana,
ich habe mit jeremy immer ein ruhiges plätzchen gefunden und es ist mir nie passiert das jemand auf meine brust gestart hätte.
in fast jeder stadt gibt es einen H&M oder dm, dort kann man immer in ruhe wickeln und stillen. im cafe´versuche ich mich so zu setzte das nicht jeder der reinkommt sofort auf die milchbar sieht *gg*.
ist echt kein problem, wenn man weiß wo man am besten hingeht.
glg katja mit melvin heute 4 wochen

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

hi jana,
wenn ich im cafe oder so stille,sieht man kaum was, denn das t-shirt hängt unserer maus eh bis fast zur wange.obs mir peinlich ist,...hm da denke ich nicht drüber nach.wenn sie hunger hat wird der gestillt- auch im cafe.:-)
was die anderen sagen/denken ist mir egal.*g*
lg karin&kristina 9w+6t

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

hallo jana,
da wir ziemlich oft unterwegs sind ist es bei uns die regel, das pauline in der öffentlichkeit gestillt wird. da habe ich absolut kein problem mit und pauline auch nicht.*g* bis jetzt hat sich auch noch niemand negativ dazu geäussert. manchen fällt es auch gar nicht auf wenn ich irgendwo sitze und stille.
lg penina

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

Hallo Jana, warum willst Du denn abstillen? Ich fände es viel
unpraktischer, unterwegs mit der Flasche zu füttern. Man muss immer
den ganzen Kram einpacken. Ich hätte überhaupt keine Hemmungen, in
der Öffentlichkeit zu stillen, würde es aber nicht gerade demonstrativ
tun. Wenn es eine abgeschiedene Ecke gäbe, würde ich die nehmen,
schon allein, damit wir mehr Ruhe haben. Sonst würde ich aber auch
was-weiß-ich-wo stillen. Ich versuche aber im Moment noch, solche
Situationen zu vermeiden. LG Johanna + Ladis 7w2t

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

Hallo Johanna,
ach so richtig haut das mit der Stillerei nicht hin. :-((( Egal, was die Hebi und ich versucht haben, es reicht hinten und vorne nicht. Dann hab ich nach über 2 Wochen ein bissel zugefüttert und seitdem ist es natürlich alles durcheinander. Stillen und zufüttern ist das total herumgehampel. Ich schwanke ich Moment echt zwischen weitermachen und aufhören und weiss nicht so recht, was ich machen soll.
GGLG, Jana mit Malte ( 4 W)

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

Mach Dir keinen Stress - wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht. Gibt Schlimmeres. Hat ja auch niemand was von, wenn Du genervt und verunsichert bist. Kannst es ja noch zwei Wochen versuchen und dann ggf. abstillen.
LG, Silvia

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

ja, das dachte ich auch so.
dann hab ich 6 wochen versucht und dann muss auch gut sein...

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

Solche Anfangsschwierigkeiten sind völlig normal. Ich habe knapp sechs
Wochen nur gekämpft mit wunden, offenen Brustwarzen (bei jedem
Anlegen an der linken Brust vor Schmerzen geschrien), Milchstau mit
Fieber und Schüttelfrost, eitrige Brustentzündung, viel zu viel Milch,
ständig pralle und schmerzende Brüste, Abpumpen etc. Ich war echt mit
den Nerven fertig und dachte, das kann doch nicht wahr sein, den
ganzen Tag tue ich nichts anderes, als mich um meine Still- und
Brustprobleme zu kümmern. Jetzt ist Ladis siebeneinhalb Wochen alt, es
läuft wunderbar, und ich bin total glücklich, dass ich ihn stillen kann. Es
macht uns beiden Spaß und ist superpraktisch. Also würde ich jeder Frau
empfehlen, es im Zweifel noch etwas länger zu probieren. Klar, es gibt
Fälle, da wird einfach nichts draus, aber manchmal dauert es auch bloß
ein bisschen. LG Johanna + Ladis 7w3t

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

genau, und deshalb geb ich uns auch noch echt 2 wochen, oder so. aber wenn´s dann nicht so richtig wird, dann lass ich´s sein. es ist furchtbar, malte mit tränen in den augen und frustriert dabei zuzusehen, wie er versucht, satt zu werden.
zum stillen hab ich zuwenig und zum aufhören noch zuviel.
es ist wie verhext.
lg, jana

einschleich...

Hallo Jana,
ich habe mir immer den Zipfel einer Mullwindel in den BH gesteckt und den Rest vor der Brust runterhängen lassen, und dann konnte mein Sohn gemütlich unter dem Tuch süffeln. So saß ich nicht nackig da, und andere Leute haben mir weder was weggestarrt noch sich mokiert. Sehr praktisch! Wenn ich eine STrickjacke anhatte, konnte ich auch alles gut verbergen. Ich finde Stillen in der Öffentlichkeit völlig normal, verstehe es aber auch, wenn manch einer sich belästigt fühlt, wenn Mama alles großherzig auspackt und raushängen lässt...
Wäre schön, wenn Du noch ein bisschen weiterstillen könntest. Nicht nur, dass es sehr gesund ist, es ist einfach super praktisch. Wir brauchten nie Essen/Trinken mitnehmen, auch im Urlaub nicht, klasse!!
LG, Silvia & Roman 13 Monate

Re: einschleich...

also, nicht dass ich mich mit blankem busen extra vor fremde leute setze, aber mir ist das egal, ob andere damit ein problem haebn. wenn mein kind hunger hat, hats eben hunger. es gibt doch nix praktischeres wie stillen :-)
moods und josephine 5w1t

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkei

hallo jana,
warum willst du denn abstillen?
es ist doch wunderbar, wenn es klappt.
mach dir keine gedanken über andere leute, ich stille jetzt mein viertes kind und das tue ich überall. es gibt überhaupt nichts natürlicheres als stillen, und wer damit ein problem hat soll halt wegschauen. allerdings muss ich sagen, dass mich noch nie jemand komisch angeschaut oder gar angesprochen hat, nur vor ein paar tagen eine oma, und die war ganz begeistert, dass das baby gestillt wird und fand es gut!
meistens sieht das gar keiner, denn das oberteil hängt ja von oben über die brust, blusen ziehe ich momentan eh nicht an, sodass ich immer das oberteil hochziehe und dann ergibt es sich sowieso, dass man nicht alles sieht.
gggglg chris

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkei

ach so richtig haut das mit der Stillerei nicht hin. :-((( Egal, was die Hebi und ich versucht haben, es reicht hinten und vorne nicht. Dann hab ich nach über 2 Wochen ein bissel zugefüttert und seitdem ist es natürlich alles durcheinander. Stillen und zufüttern ist das total herumgehampel. Ich schwanke ich Moment echt zwischen weitermachen und aufhören und weiss nicht so recht, was ich machen soll.
GGLG, Jana mit Malte ( 4 W)

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkei

hallo jana,
also, wenn es dich stresst, dann würde ich wahrscheinlich abstillen. klar, stillen ist schon supertoll, aber wenn es so ein hin und her ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es nervt. dann ist das stillen in der öffentlichkeit auch stressiger als sonst, denn ich denke mal, du stehst sowieso unter druck mit diesem "herumgehampel".
was sagt denn die hebi?
ggglg chris mit emilia, heute auch 4 wochen

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkei

ja, du hast recht. ich steh wirklich (leider wohl unter selbstgemachtem!) druck. es tut mir in der seele weh, dass ich nicht klappt, das kannst du mir glauben.. :-( wie meine oma immer so schön sagt, zum satt werden zu wenig, zum sein lassen zuviel. so sieht´s bei mir aus.
ich werd mir und malte jetzt noch 2 wochen geben, dann bin ich zur nachsorge bei meiner FÄ und dann hör ich echt auf. meine hebi ist mittlerweile der gleichen meinung. aber ich fürchte, es liegt echt an mir, dass es nicht klappt. :-(
glg, jana

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkei

hallo jana,
mach dir doch nicht solche vorwürfe und sorgen.
es ist zwar sehr schade, aber so schlimm ist es nicht. du liebst dein baby und dein baby liebt dich, das ist wichtig, und wenn du deinem baby die flasche gibst, dann tut das eurer liebe keinen abbruch!
lass dich nicht stressen und mach dir wirklich keine sorgen, du tust bestimmt das richtige!!!
gglg chris

liebe chris!

Das sind ja so liebe Worte!!
Vielen Dank! Das hört und fühlt sich gut an!
Ich mir echt einen Kopf deswegen und knirsche mit den Zähnen schon fast, aber ich werde mir solche Worte wie Deine immer wieder sagen und dann versuchen lockerer zu werden. Und entweder es klappt dann, oder das war´s.
Ganz liebe Grüße zurück!
Jana

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

Also ich habe damit überhaupt keine Probleme. Klar, versuche ich, ein ruhiges Eckchen zu finden, weil stillen in aller Ruhe eben besser funktioniert, aber zur Not wird überall gestillt. Und mit der Zeit wird man ja immer geübter und die Lütten auch, da kann man ja stillen, ohne, dass Fremde irgendwie die Brust zu Gesicht bekommen.
Ich habe meine Tochter damals 13 Monate gestillt und es war so praktisch. Im Urlaub, wenn wir wandern waren, einfach angedockt und gut war. Mein "Heftigstes" Stillerlebnis hatte ich, als Dinah 5 Monate alt war. Da habe ich mit ihr meine Freundin in Bremen (5 Std. Autofahrt) besucht. Dinah bekam unterwegs Hunger, kein vernünftiges Restaurant in Sicht,im Auto stillen ging nicht, da Februar und zu kalt, also hab ich in der nächsten Raststätte angehalten, nunja, das war eine Truckerraststätte. Was meinst du, wie die Kerle geguckt haben, als ich Dinah angedockt habe ;-) Seitdem ist mir nichts mehr peinlich.
Und wieso möchtest du abstillen? Nachdem Dinah sich selbst abgestillt hatte, fand ich den ganzen Kram mit Fläschchen machen, viel umständlicher.
LG Jula

Re: Wie steht ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit?

ach so richtig haut das mit der Stillerei nicht hin. :-((( Egal, was die Hebi und ich versucht haben, es reicht hinten und vorne nicht. Dann hab ich nach über 2 Wochen ein bissel zugefüttert und seitdem ist es natürlich alles durcheinander. Stillen und zufüttern ist das total herumgehampel. Ich schwanke ich Moment echt zwischen weitermachen und aufhören und weiss nicht so recht, was ich machen soll.
GGLG, Jana mit Malte ( 4 W)

auch einschleich

Hallo,
ich hatte keine Probleme damit, in der Öffentlichkeit zu stillen - im Gegenteil, ich fand das einfach suuuper praktisch ;-) Und gestört hat sich daran keiner! (es fragt ja auch keiner, ob er neben Dir rauchen darf... ;-) )Ich hab's auch überall gemacht, wo ich gerade war, ob in der Fussgängerzone oder im Supermarkt im Gehen *g*.
LG,
Cindy + Yascha *26.03.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen