Suchen Menü

Wie sollte die Tagesmutter sein?

Nochmal ich!
Hatte ja gestern gepostet, dass ich einen Job habe und mich nach einer Tagesmutter umsehe.
Habe von meiner PEKIP-Kursleiterin eine Telefonnummer bekommen, und direkt dort angerufen.
Ich möchte gerne jemanden auf Empfehlung nehmen, als irgendeine Person aus der Zeitung.
Die Tagesmutter, die ich angerufen habe, klang am Telefon sehr nett, sie betreut die Kinder zusammen mit ihrer Mutter.
Sie haben ein Haus mit Garten, wohnen sehr ländlich und gehen viel nach draussen *freu*.
Ansonsten wäre mir wichtig, daß Maja dort ein ruhiges Plätzchen für einen Schlaf hat, daß sie nichts zu essen bekommt, was ich nicht möchte. Und ich möchte auch nicht, daß Maja die ganze Zeit dort in einem Laufstall verbringt, sondern sich bewegen kann.
Natürlich soll liebevoll mit ihr umgegangen werden....
Was wäre euch noch wichtig?
Danke und glg Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Wie sollte die Tagesmutter sein?

Hallo Anja,
mir wäre auch sehr wichtig, daß sie viel raus gehen und das bei jedem Wetter.
Dann noch, falls sie mittags mit dort ißt, daß frisch gekocht wird und nicht irgendein Dosenfutter, also bei den ganz kleinen halt schon die Babygläschen, aber dann später eben.
Und daß nicht zu viele Kinder betreut werden, sodaß die Tagesmama genug Zeit hat, auf Maja einzugehen.
Ich wünsch Euch viel Glück !!!
GLG, Yvonne

Re: Wie sollte die Tagesmutter sein?

Hallo Anja,
dein erster Eindruck von ihr sollte auch stimmen, aber wenn sie am Telefon schon gut klang, ist schon mal die Hälfte geschafft.
Alles was du aufgezählt hast, wollte ich auch. Unsere Tamu hat viel Platz, geht nach draußen und ist einfach nur für die Kids da. Hat keinen Laufstall, die Kinder bewegen sich frei und lernen von ihr auch dass sie an gewisse Sachen nihct randürfen.
Sie berücksichtigt auch meinen Wunsch, dass Paul möglichst lange keine Süßigkeiten bekommt sehr. Möglichst dann auch dunkles Brot und kein Toastbrot, wenn wir dann mal soweit sind und er am Tisch mitisst. Das ist mir schon sehr wichtig.
Was vielleicht noch wichtig ist, ob sie Tiere hat und ob dich das stört oder nicht. Da wir selbst einen Hund haben, stört es mich nicht, dass in dem Haushalt der Tagesmutter ein Meerschwein und ein Vogel wohnen.
Wieviele Kinder sie insgesamt betreut wäre mir noch wichtig. Ich denke mehr als 4 sollten es nicht sein. Da es 2 Betreuungsprsonen sind, kann man auch viel rausgehen. Aber ich denke die Relation 4 Kinder = 1 Betreuerin und dann viel draußen widerspricht sich dann ein bißchen, grad wenn es so kleine Würmchen sind wie unsere die noch nicht so selbständig sind.
Das war meine Meinung dazu, viel erfolg beider Suche.
Antje

Re: Wie sollte die Tagesmutter sein?

Hallo Anja, mir war wichtig: 1. Betreuung mit anderen Kindern; 2.
liebevoller Umgang (eh selbstverständlich); 3. Nichtraucherhaushalt; 4.
keine größeren Haustiere; 5. Bioessen bzw. dass nur das verfüttert wird,
was ich mitgebe; und es sollte eine erfahrene Person sein, kein Neuling.
Unsere Tagesmutter hat 2 Mitarbeiterinnen, sie betreuen mal zu zweit,
mal zu dritt (je nach Bedarf) 8 Kinder von 2 Monaten bis 3 Jahren. Die
Kinder, die keinen Vormittagsschlaf brauchen, gehen fast jeden
Vormittag raus, die anderen schlafen in einem der nicht benutzten
Zimmer in einem Reisebett. Ansonsten liegt Ladis auf einer Krabbeldecke
entweder in der Küche bei der Tagesmutter oder bei den anderen
Kindern. Er bekommt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche und
neuerdings Brei, den ich mitbringe. Die älteren Kinder bekommen
Bioessen. Was Du schreibst, klingt doch ganz gut. Natürlich ist auch der
persönliche Eindruck wichtig. Aber man muss sich auch klarmachen,
dass eine Tagesmutter nie alles 100% genauso machen wird wie man
selber. Man muss sich halt überlegen, welche Punkte wirklich
unabdingbar sind, und bei den anderen Sachen auch mal Kompromisse
eingehen. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen