Suchen Menü

Wie sieht das bei Euch so finanziell aus?

Guten Morgen Ihr Lieben!
Da es mir im Moment gesundheitlich (noch) sehr gut geht, hab ich keine anderen Sorgen als mir um die liebe Kohle Gedanken zu machen. Ich hab das jetzt mal überschlagen, das ist echt nicht viel. Das Erziehungsgeld und das Kindergeld zusammen reichen ja vorn und hinten nicht. Mein Männe verdient auch nicht so viel, ca. 1000 ? netto. Wie sieht das bei Euch aus? Ich hab mir aber trotzdem ein Kind gewünscht und möchte noch gut leben können. Oder ob man wenn das Baby ein halbes Jahr alt ist Teilzeit arbeiten geht? Ich weiß nicht so recht wie ich das machen soll. Erzählt doch mal kurz, was für eine Plan Ihr habt.
Danke schon mal und liebe Grüeß
Elvi
Bisherige Antworten

Re: Wie sieht das bei Euch so finanziell aus?

Hallo Elvi, mein Mann verdient ziemlich gut, aber wir wohnen in Frankfurt, und da sind Wohnung und Lebensunterhalt teuer. Ich werde versuchen, mit Kind Teilzeit zu arbeiten, nicht nur wegen des Geldes, sondern auch, weil ich nicht so davon träume, Hausfrau zu werden. Allerdings ist das bei mir auch einfacher, weil ich viel von zu Hause aus arbeite und das Kind problemlos auch mal mitnehmen könnte. LG Johanna

Re: Wie sieht das bei Euch so finanziell aus?

Hallo Elvi,
mein Mann und ich sind beide Durchschnottsverdiener. Ich verdiene etwas mehr als er. Ich habe geplant gleich im Anschluß an den Mutterschutz wieder zu arbeiten und zwar mindestens Halbtags vielleicht auch ganz, kommt ganz drauf an, was ich bei meinem AG aushandeln kann.
Grund dafür ist bei uns natürlich vorrangig das Geld. Wir haben uns vor 2 Jahren eine EIgentumswohnung gekauft und wollen irgendwann nochmal in ein Haus ziehen. Das geht nicht, wenn einer zu Hause bleibt.
Zusätzlich bin ich auch nicht so der häuslicher Typ. Ich freu mich zwar auf das Kind aber für mich ist klar, dass es halt ein weiterer Bestandteil meines Lebens sein wird und nicht der Mittelpunkt.(ich weiß, glingt sehr egoistisch aber so bin ich nun mal).
Ich habe das Glück, dass meine Mutter die Betreuung übernehmen kann und auch die Kosten für eine Tagesmutter sind bei uns mit 250 ?(Monat) überschaubar.
LG
Alex

Re: Wie sieht das bei Euch so finanziell aus?

Hallo Elvi,
ich habe mir fest vorgenommen nach dem Mutterschutz 50% Teilzeit zu arbeiten. Das wäre bei uns im Schichtdienst ca. alle 10 einen Schichtumlauf (also 2 Tage).
Vorrangig mache ich das wegen dem Geld, aber auch, weil ich mir nicht vorstellen kann, nur Hausfrau zu sein.
Mein Mann versucht dann seinen Dienst so zu legen, dass er dann für das Baby da ist. Außerdem wohnt meine Mum im selben Haus wie wir, und paßt dann auf das Baby auf wenn wir beide nicht da sind.
Lieben Gruß
Steffi

Re: Wie sieht das bei Euch so finanziell aus?

Also, wir sind beide Freiberufler (ein Unternehmen zusammen). Mein Mann arbeitet derzeit voll (und das sind leider mehr als 40 h/Woche) und ich ca. 30 h/Woche + abends und am Wochenende, immer in der Zeit wenn die Lütte pennt (Tochter, knapp 2 Jahre alt). Dieses Jahr können wir uns finanziell nicht beklagen, es reicht zum Leben, Autos und Urlaub ist auch noch drin. Aus Erfahrung wissen wir, dass es schon hart wird, wenn ein Kind kommt und ich praktisch für einige Zeit wegfalle, aber das steht man durch. Dinah ist mit 5 Monaten in die Krippe gekommen, erst für 2 Stunden zur Eingewöhnung und dann langsam gesteigert. Wann Nummer 2 in die Krippe kommt ist davon abhängig, was für ein Menschlein es so ist. Dinah war ein Schreinkind und das war ziemlich schwierig. Ich hab da noch keinen genauen Plan, weiß aber, dass ich möglichst schnell wieder arbeiten will, denn dazu liebe ich meine Arbeit zu sehr und ich bin wahrlich keine gute Hausfrau. Ich habe das Glück, auch von zu Hause viel erledigen zu können, mal abwarten wie es wird. Ist alles davon abhängig, wie das Kind wird. Bei Dinah hatte ich auch wilde Pläne und dann kam die Maus und hat nur gebrüllt und nix war erstmal mit Arbeiten.
Außerdem habe ich die Hoffnung, dass Kind Nr. 2 nicht so teuer wird, denn Kinderwagen etc. ist ja schon alles da.
LG jula

Hallo Elvi,

ich hab mich mal aus dem anderen Forum eingeschlichen. Unsere Tochter kündigte sich an, als wir gerade den Bauvertrag für unser Haus unterschrieben hatten. Ursprünglich hatte ich vor, dann gleich voll wieder zu arbeiten. Aber schon in der SS hab ich gemerkt, daß ich das nicht durchstehen würde.
Ich hab dann 4 Monate nach der Geburt wieder teilzeit angefangen. Jetzt arbeite ich 3 Tage die Woche, davon einen im home-office. An den beiden TAgen, an denen ich im Büro bin, ist einen TAg mein Mann mit unserer Tochter zu Hause und einen Tag die Woche ist unsere Tochter bei einer Tagesmutter. Für uns die perfekte Lösung. Unsere Kleine wird überwiegend von uns betreut und es kommt noch genug Geld in die Kasse. Ok, Urlaub ist erst nächstes Jahr wieder drin, aber dieses Jahr ist noch viel Geld ins Haus geflossen (Garten anlegen, Carport, etc. pp. ....)
Wünsch Euch allen noch eine tolle Schwangerschaft,
Diana & Melissa *morgen10Monate*

Re: Wie sieht das bei Euch so finanziell aus?

Hallo Elvi,
also für mich stellt sich die Frage mit der schnellen Rückkehr in die Arbeit leider nicht wirklich. Ich bin schon seit dem 01.01.03 arbeitslos und so wie die Lage auf dem Arbeitsmarkt gerade ist, werde ich das wohl auch bis zum Ablauf der Elternzeit bleiben. GottseiDank verdient mein Mann voll, und wir schaffen es finanziell bestimmt, da ich jetzt auch nicht mehr Arbeitslosengeld bekomme, als hinterher Kinder- und Erziehungsgeld ausmacht. Von daher haben wir schon ein bißchen Übung im sparen :-)))
GLG Moni

Re: Wie sieht das bei Euch so finanziell aus?

Hallo,
wir haben unsere Tochter (jetzt 20 Monate) gleich nach dem Studium bekommen, so dass wir jetzt auch mit nur einem Einkommen (ca. 1500 Euro netto) viel mehr haben als jemals zuvor. Darüber bin ich ganz froh, dass ich den zweiten Verdienst gar nicht erst vermisst habe. Wir haben kein Auto, zahlen wenig Miete (in Dresden) und mussten für die Kleine fast nichts Neues kaufen, da wir alle wichtigen Sachen noch irgendwo in der Familie hatten. So können wir im Moment Kinder- und Erziehungsgeld (welches aber selbst bei unserem Einkommen schon erheblich gekürzt wird) komplett sparen für später. Ich bin noch zuhause und werde das auch noch eine Weile bleiben, wenn jetzt sowieso das Zweite kommt. Allerdings habe ich vor ein paar Monaten angefangen, von zuhause aus Übersetzungen zu machen, nur ganz wenig, während die Kleine Mittagschlaf macht, sowas ist natürlcih super-praktisch, aber das geht halt nicht bei jedem Job. Ist Dein Mann denn vielleicht zeitlich etwas flexibel? So dass Ihr Euch etwas abwechseln könntet?
Wenn Du vorhast, wieder zu arbeiten, dann rechne vorher aber alles genau durch, denn das Erziehungsgeld wird echt ziemlich schnell gekürzt, wenn man über die Grenze kommt. Wenn dann noch Betreuungskosten dazu kommen...nicht dass Ihr dann weniger habt als wenn Du zuhause bist.
Ist echt schwierig...bin froh, dass wir einigermassen klar kommen und ich mir noch nicht so dringend Gedanken darum machen muss.
LG, Marcia

Re: Wie sieht das bei Euch so finanziell aus?

Hallo Elvi,
also ich werde ganz bestimmt nicht gleich wieder arbeiten gehen. Ich habe 3 Jahre auf die Schwangerschaft gewartet... Außerdem bekomme ich Zwillis :-)
Ich weiß, dass man zum Erziehungsgeld dazuverdienen kann (war glaub ich mal 19 Stunden oder so). Ich arbeite zur Zeit 40 Stunden im Monat, ein 400 Euro Job. Mein Mann verdient gut und wir werden das schon schaffen, auch wenn die Kohle mal knapper sein sollte. Wir wollten die Kinder schließlich und ich könnte sie nicht zu einer Tagesmutter geben. Aber das muß ja jeder für sich selber entscheiden. Außerdem kommt es drauf an wo man wohnt. Also hier auf dem Land ist die Miete nicht so hoch und auch sonst alles bezahlbar. Wir wollen auch in zwei drei Jahren bauen. Da klappt schon, andere haben's auch geschafft.
GGLG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen