Suchen Menü

Wie sehen Windpocken aus?

Hallo,
ich habe gestern abend bei Marlon im Genitalbereich (nähe Falte)einen kleinen Pickel entdeckt und habe gedacht, dass es wie ein Mückenstich aussieht,auch so gerötet drumrum. Habe mir dabei nicht viel gedacht, bis ich heute morgen noch einen entdeckte. Der von gestern hat eine kleine Wasserblase (Stecknadelkopf)bekommen. Heute abend fand ich dann noch ein Pickelchen am Bein und "Ansätze" für neue im Genitalbereich. Marlon ist aber super fitt und nun überlege ich, ob es vielleicht nur normale Pickelchen sein könnten.Ich habe noch nie welche im frühem Stadium gesehen.
Also, wie sehen die Windpocken aus und kann das auch ohne Fieber gehen?
Danke und GLG
Jölchen
Bisherige Antworten

Re: Wie sehen Windpocken aus?

hi Jölchen,
Symptome
Kopf- und Gliederschmerzen, leicht erhöhtes Fieber.
Ausschlag: Auftreten kleiner, runder oder ovaler, roter Flecken, beginnend am Rumpf, dann den behaarten Kopf befallend, Gesicht und zuletzt die Extremitäten. Es treten verschiedene Ausschlagsformen zur gleichen Zeit auf (Sternenhimmel). Rote Flecken, leichte rötliche Hauterhebungen und Bläschen.
Starker Juckreiz am ganzen Körper.
Die Symptome dauern für ca. 10 Tage an.
Inkubationszeit, Infektiosität
Die Inkubationszeit liegt zwischen 7 und 21 Tagen nach einem Kontakt mit einer erkrankten Person. Am häufigsten sind 14-17 Tage Inkubationszeit. Übertragen wird die Krankheit meistens durch eine Tröpfcheninfektion, aber auch die Sekrete aus den Bläschen des Exanthems sind ansteckend. Eine Übertragung über Dritte ist nach heutigem Wissensstand nicht möglich.
Da die Erregerviren in der Luft nach ca. 10 Minuten nicht mehr infektiös sind, ist eine Infektion über die Kleidung, Spielzeug oder Bettwäsche nicht zu befürchten. Eine infizierte Person kann bereits etwa 24- 48 Stunden vor Ausbruch des Exanthems infektiös sein. Früher bestand die Meinung, dass Windpocken solange ansteckend seien, bis die letzte Kruste abgefallen ist; heute geht man von einer Ansteckungsfähigkeit von sieben bis zehn Tagen nach Bildung der ersten Bläschen, bzw. bis das letzte Bläschen verkrustet ist, aus. Solange sollte die erkrankte Person nicht in Kontakt mit anderen kommen. Interessant ist die Tatsache, dass bei immungesunden Menschen (Kindern) ein Kontakt von mindestens einer Stunde für eine Infektion erforderlich ist, bei immungeschwächten Menschen reichen bereits 10 Minuten!
liebe Grüße
Britta

Re: Wie sehen Windpocken aus?

Hallo Britta,
Das war ja super interessant und ausfürlich, danke schonmal. Es ist dann aber so, dass er sich nicht im vorbeigehen beim Einkaufen angesteckt haben könnte.Wir kennen /wissen bisher von keinem Windpockenfall, naja.
Vielleicht sinds ja keine, hoff...
GLG
Jölchen

je früher umso besser

dann bekommt er sie im kiga wenigestnd nicht mehr (vorausgestetzt er hat sie richtig, denn sie können auch zweimal kommen).
windpocken müssen keine krankheitszeichen nach sich ziehen.
ich war auch super fit udn bin draußen rumgeturnt.
lg
christina

Re: Wie sehen Windpocken aus?

Hallo Jölchen !
So wie Du es beschreibst, können es durchaus die Windpocken sein. Genauso war es bei Noel vor ca. 8 Wochen. Erst 2 kleine roten "Pickelchen" (ich dachte auch zuerst Mückenstiche) und am nächsten Tag konnte man richtig zuschauen wie es mehr werden. Bin dann gleich zum Arzt, der bestätigte mir "mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Windpocken". Bis auf den Hautauschlag hatte Noel garnichts, kein Fieber, kein Juckreiz ... ihm ging es pudelwohl. Die Windpocken waren dann auch nach ca.1,5 Wochen komplett verschwunden. Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen zur Sicherheit. Dann weißt Du wenigstens definitiv ob Windpocken ja oder nein.
GLG Eileen mt Noel 8 MOnate

Re: Wie sehen Windpocken aus?

Hallo Eileen,
ich denke auch, dass ich es morgen früh sehen werde, obs mehr geworden ist,oder nicht.
Das schlimme ist, dass wir ausgerechnet gestern Besuch von einem 2 Monate alten Baby hatten( auch zwei fast vier jährige Kinder, wegen meiner Tochter)und ich nun voll das schlechte Gewissen habe. Naja noch besteht ja eine Chance, dass es keine Windpocken sind.
Wenn es aber tatsächlich welche sein sollten, bedeutet dass, dass Marlon wahrscheinlich auch Natalia angesteckt hat und wir dann fast den ganzen Monat zu Hause verbringen müssen ?
WAS MACH ICH MIT EINER FAST 4-JÄHRIGEN SO LANGE ?! SCHRECK !
Danke
Jölchen

Re: Wie sehen Windpocken aus?

ein zweimonatiges baby bekommt zu 99% keine windpocken.
mach dir keine sorgen.
lg
christina

Re: Wie sehen Windpocken aus?

Hallo Jölchen,
bei mir und den Jungs( wir bekamen die alle auf einmal) waren die ersten
Bläschen am Oberkörper. Die JUngs hatten gar keine im
Genitalbereich...ich schon:-(
Ich fühlte mich auch schon so 2 tage vorher( ein Zwilling hatte ja bereits
Windpocken) total grippig. Naja und dann kam der erste Pickel.
glg, Malati

Re: Wie sehen Windpocken aus?

hallo jölchen,
hat er es auch am behaarten kopf? also nicht gesicht? denn dass ist das sicherste zeichen für windpocken.
im genitalbereich können es auch mal pickelchen vom schwitzen sein.
ist es heute mehr geworden?
und christina: auch 2 monate alte babys können varicellen bekommen, es gibt keinen 100% sicheren nestschutz bei varicellen.
und auch deine aussage je früher desto besser würde ich nicht unterschreiben: mein jüngerer sohn hatte sie auch mit 8 monaten und er hatte lauter bläschen mit einblutungen , also hämorhagische varicellen. ein glück, dass nicht so viele narben zurück geblieben sind ! so harmlos war das also nicht ;-)
meine tochter wird mit 1 jahr geimpft, das mache ich nicht nochmal mit!
lg moods
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen