Suchen Menü

Wie sag ich's ihr...?

Ich habe ein Problem, dass mich ziemlich belastet.
Meine beste Freundin versucht seit 2! Jahren
schwanger zu werden; es klappt nicht. Nun muss sie
zur Bauchspiegelung und es geht ihr gar nicht gut.
Nun bin ich im ersten ÜZ schwanger geworden. Sie
weiss noch nichts davon und ich hab' keine Ahnung,
wie ich es ihr sagen soll, ohne ihr weh zu tun. Was soll
ich tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bisherige Antworten

Re: Wie sag ich`s ihr...?

Hallo Mibi, ich war lang in der umgekehrten Situation - hatte Fehlgeburten, wurde dann ewig nicht schwanger und habe sehr darunter gelitten. Gleichzeitig wurde meine beste Freundin zum zweiten Mal ungeplant schwanger - sie fingen gerade an, über ein 2. Kind nachzudenken, und schon blieb die Regel aus. Es hat mir sehr weh getan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Weg gibt, Deiner Freundin die Nachricht zu überbringen, ohne dass es wehtut. Die einzige Möglichkeit ist, dass Du ihr klarmachst, dass Du weißt, wie schwer es für sie ist, wie ungerecht das Ganze ist und dass sie sicher darunter leidet. Es wird ihr trotzdem wehtun, aber es wird ihr helfen zu wissen, dass Du Dich ein bisschen in ihre Lage versetzt. LG Johanna

Re: Wie sag ich`s ihr...?

Da schließe ich mich an. Es wird ihr weh tun. Selbst wenn sie sich für Dich freut, Dich ja offensichtlich mag - es wird ihr sicherlich einen heftigen Stich versetzen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich konnte nur mit Hilfe der Repromedizin schwanger werden und in meiner tiefsten Depriphase wurde eine Freundin schwanger. Was mir sehr weh getan hat war, dass alle von mir erwarteten, dass ich mich unheimlich mitfreue (obwohl im Freundeskreis die meisten mein Problem kannten). Aber das ging nicht, weil ich immer nur dachte: Warum alle anderen und nicht ich. Das sind einfach die Gedanken, die sich einem aufdrängen - ich hätte mich auch lieber total selbstlos mir ihr gefreut, aber es war wie eine Blockade. Was ich sagen will ist, mach ihr klar, dass Du weißt, wie schwer es für sie ist und habe Verständnis, wenn sie NICHT über Deine Schwangerschaft reden will. Wenn sie sich erst an den Gedanken gewöhnt hat und die erste Aufregung um Deine Schwangerschaft sich gelegt hat, wird sie sicher auch mit Dir freuen können. So war es bei mir auch.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Re: Mir steht das auch noch bevor

Eine gute Freundin von mir probiert auch schon seit 2 Jahren, ein Kind zu bekommen. Nach einem Jahr hatte es auch geklappt, leider hat sie es dann in der 11. SSW verloren und seitdem versuchen sie weiter aber bisher leider noch ohne Erfolg. Für sie war es damals schon hart, wenn sie meine Tochter gesehen hat oder wir uns im Bekanntenkreis über Kinder unterhalten haben, dann hatte sie Tränen in den Augen. Wir haben uns über ihre Fehlgeburt unterhalten, haben ihr neuen Mut zu gesprochen und dann haben 3 Mädels von uns (sie, ich und noch eine Freundin) beschlossen, dass 2004 doch ein gutes Jahr für Nachwuchs wäre und sie hatte wieder Mut. Tja, die andere Freundin bekommt nun schon im November ihr 2., ich bin auch wieder schwanger. Ich hab es ihr noch nicht gesagt, aber auch, weil noch keine Gelegenheit dazu war. Ich weiß, dass sie sich sehr für mich freuen wird, aber sie wird auch unendlich traurig sein und dass tut mir so leid. Aber auf jeden Fall werde ich es ihr sagen und werde auch sagen, wenn sie nicht ständig was von meinem Baby oder meinen "Schwangerschaftsgebrechen" hören will, ist das für mich völlig ok und sehr gut nachvollziehbar.
LG jula

Re: Wie sag ich`s ihr...?

Hi,
so ein ähnliches Problem hab ich auch gerade. Eine Freundin von mir übt zwar noch nicht so lange , hat aber einen Zyklus, der eindeutig auf erhebliche Hormonprobleme schließen läßt, so dass sie wahrscheinlich nicht so schnell schwanger werden kann. Sie hat schon so oft gesagt, vielleicht werden wir zusammen schwanger, dass wär doch toll. Und nun haben die beiden gerade geheiratet und ich wollte ihr nicht die gute Laune nehmen. Aber ich denke irgendwann muss es raus, sonst ist sie vielleicht auch beleidigt, dass man es nicht gesagt hat. Schwierige Sache. Aber letztendlich muss sie da durch. Obwohl ich auch weiß, wie weh es tut, wenn einem die glücklichen Schwangeren von ihren babys erzählen und bei einem selber klappt es nicht. Vielleicht wartest Du bis nach der BS ? Wie welcher SSW bist Du denn ? Ich drücke Dir die DAumen, dass sie damit umgehen kann.
LG Micha ( 8 SSW )

Re: Wie sag ich`s ihr...?

Bin derzeit bei 8+3. Hinzu kommt, dass wir Mitte
Oktober zusammen in die Ferien fahren. Ich frage mich
immer, ob es schlauer ist, es Ihr vorher zu sagen oder
nachher, damit sie in den Ferien noch nicht damit
belastet ist...

Re: Wie sag ich`s ihr...?

Ich würde es ihr direkt sagen. Mir sind damals verschiedene SS vorenthalten worden, weil die Leute dachten, es würde mich zu sehr belasten, und ich habe mich sehr darüber geärgert. Natürlich hat es mich belastet, aber dadurch, dass ich es erst später erfuhr (in einigen Fällen sogar erst nach der Geburt) wurde es keineswegs besser. Ich habe mich gefühlt, als sei ich krank und die Leute dächten, sie müssten mich schonen. Sag es ihr direkt, aber sei verständnisvoll, wenn sie zunächst mal geschockt ist. Normalerweise legt sich das - ich habe mich dann nach einer Weile auch über die SS meiner Freundin gefreut und mich sehr dafür interessiert. Sag es ihr am besten früh genug vor dem gemeinsamen Urlaub, dass sie eine Chance hat, damit klarzukommen. LG Johanna

Re: Wie sag ich`s ihr...?

Gut danke, ich denke denn wohl, dass ich es ihr
besser vorher sage. Ich möchte ja wirklich auch nicht,
dass sie das Gefühl hat, ich behandle sie nicht normal.

Re: Wie sag ich`s ihr...?

hallo midi,
bei uns war es auch so, dass wir zwei jahre auf ein baby gewartet haben. komischerweise war es für mich nie so, dass es mir weh tat, wenn freundinnen schwanger wurden. ich hab mich einfach so für sie freuen können. denn ich wusste ja, das ist eben nicht mein leben, und unser baby braucht ein bisschen länger. so war es ja dann auch, ganz ohne eile kam es zu uns, wann es selbst wollte.
schwierig war für mich immer zu verstehen, warum menschen kinder bekommen, die gar keine wollen...
ich denke, für deine freundin ist es ganz schön, wenn sie das gefühl hat, dass du ihre nähe suchst, und dich nicht wegen deiner schwangerschaft zurückziehst. beszieh sie doch mit in euer glück ein, teile mit ihr deine neuen gefühle, gerade jetzt braucht sie das auch, denn diese op ist sicher nicht leicht für sie. sei einfach ganz ehrlich und offen, du kannst ja nix dafür, dass es bei euch so schnell geklappt hat.
liebe grüsse!

Re: Wie sag ich`s ihr...?

Hallo, ich war auch in der situation deiner Freundin. Erst hatte ich Fehlgeburten und dann bin ich zwei Jahre überhaupt nicht ss geworden. Dann erfuhr ich, dass meine Schwester ss ist und sie hat mit mir darüber geredet, dass sie darüber nachdenkt, es abtreiben zu lassen, weil es eigentlich nicht geplant war. Ich habe lange kein Wort mehr mit ihr geredet, weil es so ungerecht war. Sie wollte keins und ist ss und ich kriegs nicht auf die Reihe. Nach der geburt war ich einmal kurz da, bin aber gleich gegangen und hab keinerlei Kontakt zu ihr gehabt bis ich selbst ss wurde. Sie hat es verstanden und jetzt ist alles wieder gut. Ihr beiden seid ja in einer etwas anderen Situation. Du willst ja dein Kind und auch wenn es ihr vielleicht weh tut, bin ich mir sehr sicher, dass sie sich mit dir freuen wird. Ich habe wirklich nur deshalb so reagiert, weil die Rede von Abtreibung war. Wäre das nicht gewesen, hätte ich mich bestimmt ganz eng an meine Schwester angeschlossen und sie durch die SS begleitet. Mach dir keine Sorgen, sie wird damit klar kommen und auch für sie wird es irgendwann soweit sein. Da bin ich ganz sicher. Du bist eine gute Freundin und das wird sie glücklich machen. GLG von Patricia.

Re: Wie sag ich`s ihr...?

Hallo. Ich kann Dir nur raten, nicht zu lange zu warten. Wir wollten auch gerne ein Kind und es klappte nicht. Meine Schwägerin wurde dann schwanger und niemand wollte es mir sagen. So zogen die Monate ins Land. Ich erfuhr es durch Zufall als sie bereits im 6.Monat war.
Es war unheimlich schlimm. Das Schlimmste war nicht, dass sie schwanger war und ich nicht, sonder das ich ausgeschlossen wurde.
Deine Freundin wird es Dir kaum verübeln, dass Du schwanger bist. Vielleicht wird sie am Anfang weinen. Aber glaube mir, dass hat nichts mit Dir zu tun und sie meint es auch nicht so. Lass ihr Zeit.
LG Asrael
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen