Suchen Menü

Wie reagieren eure Kinder auf den Familienzuwachs!

Hallo,
Bin leider heute etwas verzweifelt. Meine Tochter 2,5 hat sich immer wahnsinnig aufs Baby gefreut, der erste Kontakt im Krankenhaus mit ihrer Schwester war wunderschön, sie hat sich wo gefreut, dass das Baby endlich draußen war! Jetzt ist sie auch meistens noch lieb, sie küßt es, streichelt es, aber manchmal dann plötzlich wird sie grob, rüttelt es wach, macht Gesten mit dem Fuß als würde sie sie treten oder hauen wollen. Oder zieht sie am Bein. Dann ist sie überhaupt etwas schwieriger seit der Geburt. Ich kann die kleine noch nicht in der Wippe lassen, ich muss ständig schauen, wenn Audrey zum Baby geht. Bei Freunden war sie immer so lieb mit kleinen Babies und immer so vorsichtig.Wie ist das denn bei euch. Was macht ihr bei Eifersucht!
LG Angela
Bisherige Antworten

Re: Wie reagieren eure Kinder auf den Familienzuwachs!

Hi Angela, bei uns wirds langsam erst wieder. Bei uns war der Anfang mehr als schwer. Kevin ist auch 2,5 Jahre und hat mich und den Kleinen voll ignoriert. Er hat nicht mehr gehört, nur angestellt ect. Mitlerweile ist es besser. Nach fast 7 Wochen. Er hilft jetzt beim Wickeln und bringt Justin den Schnuller und beruhigt (versucht) ihn wenn er weint. Wo ich aufpassen muss, ist das er ihn nicht mal alleine hochnimmt. Bis jetzt kam ich immer rechtzeitig dazwischen, und erkklär ihm halt das er das nicht darf, da er den kleinen nicht packt ect. Aber sonst ist alles in butter. Am Anfang wars halt schwierig, aber mittlerweile darf keiner in die Nähe seines kleinen Bruders ;-)
Ich denke das spielt sich wieder ein. Bezieh sie einfach in alles mit ein. Sie will denk ich nur mehr Aufmerksamkeit weil sie ja jetzt nicht mehr allein ist. Aber das legt sich bestimmt bald.
Viel Spass noch mit den 2en.
Glaub zwar nicht das ich dir viel helfen konnte, aber ich dachte ich erzähl mal wie es bei uns ist!
GGGGLG Sandra+Justin 6W4T

Re: Wie reagieren eure Kinder auf den Familienzuwachs!

Hallo..mein große ist drei..sie hat sich auch aufs baby gefreut..im KKh war noch alles o.k.!! Als ich dann zu hause war hatte ich eine woche ein meganervighes großers Kind...die auch die klein piekste..das bayspilezueg kaputt machen wollte etc. Nach ca1 woche hat sich das gelegt..ich habe versucht in zeiten wo die kleine schlief mich mit ihr zu beschäftigen..außerdem viele alltägl Dinge mit ihr übernommen..ins bett bringen, waschen etc etc......mein amnn durfte das baby immer haben das fand sie ok...sobal dich aber stillte oder sie auf dem arm hatte kam sie dazwischen wollte auf den schoß. So habe ich am anfang mit großer Tochter aufm schoß gestillt. das ist jetzt alles kein thema mehr...und es klappt ganz gut. Meine hebi sagte stell dir vor dein mann bringt ein jüngere Frau mit nach Hause und sagt schatz!! das ist meine neue aber dich ahb ich weiterhin lieb!! Guter vergleich oder?? ich denke die Kinder sind hin und her gerissen zwischen das baby ist lieb,,und ich hab es lieb weil mama es lieb hat..und es soll wieder weg. Finde es wichtig das sie es äußern dürfen und man drauf eingeht. gruß kerstin mit weeke 2001 und fenka 5 wochen...

homöopathisch behandelt!!

Hallo Angela
Unser Sohn (21/2) hatte auch die grosse Krise. Er lehnte mich ab und schlug dauernd auf Anika ein. Er heulte immerzu und knirschte nachts mit den Zähnen. Es machte mich oft sehr traurig, wenn ich ihn so leiden sah. Ich habe dann meine Homöopathin um Rat gefragt und sie hat mir Kügelchen geschickt mit dem Hinweis, dass er wohl ein wenig weinerlich werden würde. Das war dann jedoch nur der Vorname!!! Er hatte während vier Stunden eine fürchterliche Krise. Hat getobt, geschrien und war ausser sich. Als das durch war, wurde es von Tag zu Tag besser und jetzt hat er Anika richtig lieb und ist auch wieder sehr mamaorientiert, sogar mehr als vorher. Manchmal hat er noch kleine Aussetzer und da wird er grob aber die werden immer seltener! Im übrigen hat er die erste Zeit nur vom Baby gesprochen und erst nach ca. 2 Wochen hat er Anika beim Namen genannt!
Liebe Grüsse
Heidi

Re: Wie reagieren eure Kinder auf den Familienzuwa

hallo angela,
ich habe jetzt mein viertes kind bekommen und es ist jedesmal wieder aufregend zu sehen, wie die großen reagieren!
diesmal hat es super geklappt, allerdings sind es ja alle schon gewöhnt, nicht mehr alleine zu sein. als ich meinen zweiten sohn bekam war mein großer auch drei, und er war erst lieb und das war es so ähnlich wie bei dir. es hat unheimlich geholfen den großen in alles einzubeziehen, und ich habe immer wenn ich gestillt habe ein bilderbuch mit ihm angeschaut. das mache ich auch jetzt mit dem kleinsten (18 monate), ich sitze auf dem sofa, er steht davor und das buch liegt neben mir. der kleine mann ist begeistert und freut sich immer, wenn ich stille. er bringt auch öfter mal eine windel oder etwas zum anziehen zum baby, und das gefällt ihm. ich denke, dass sich deine große bald daran gewöhnt hat und dass es dann etwas entspannter zugeht...zumindest bis deine kleine laufen kann, dann nämlich geht es erst so richtig los*gg*. mein kleinster hat mit 11 monaten schon seine großen geschwister geschlagen! mach dir also keine sorgen, die geschwister bekommen das alles noch zurück, was sie mit den babys machen!
GLG chris

Re: Wie reagieren eure Kinder auf den Familienzuwachs!

hallo angela,
eifersucht kennt jeremy zum glück garnicht, eher das gegenteil, er bemuttert alles und jeden der hilfsbedürftig aussieht (auch meinen 30kg wachhund *ggg*). er ist ein schmussekind und bekommt seine streicheleinheiten wann immer es geht, er kann aber auch schon mal einen moment warten.
problem ist nur seine feinmotorig, wie ein großer hund, er weiß nicht wie stark er ist und streichelt schon mal etwas feste oder versucht melvin die finger aufzubiegen um damit zählen zu üben....keine gute idee!!
alleine lasse ich die zwei auch nicht aber absichtlich würde er ihm nicht weh tun, hoffe das bleibt so.
glg katja mit jeremy 3j6w2t und melvin 5w5t

Re: Wie reagieren eure Kinder auf den Familienzuwa

Hallo,
bei uns ist es im Moment genauso, ich trau mich nicht, die beiden alleine im Zimmer zu lassen. Und ich muss auch zugeben, dass die Große (2 1/4) schon oft warten muss oder einfach zu kurz kommt, egal wie viel Mühe ich mir gebe.
Ich möchte sie auch nicht immer nur schimpfen...
Ich denke da kommen eben 2 schwierige Sachen aufeinander, das Alter ist eh "furchtbar", auch die Gleichaltrigen ohne Geschwister, die ich kenne, machen im Moment viel Terror, sind grob etc..., und nun müssen unsere auch noch die ELtern teilen, ich hoffe, es normalisiert sich irgendwann wieder und die Kinder vertragen sich dann mal gut.
LG, Marcia

Re: Wie reagieren eure Kinder auf den Familienzuwachs!

meine haben glaube ich auch gerade zu kämpfen mit dem gefühl das joy nun da ist aber joy ist ja erst sechs tage alt, mal abwarten!
lg kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen