Suchen Menü

Wie oft Us nach FG ?

Hallo !
Ich bin noch ganz neu hier, hab am Sonntag erst positiv getestet.:-) Mit dem Besuch bein Fa möchte ich noch ein bischen warten; so ca. bis zur 8. Woche, weil
- ich die Fg letztes Jahr in der 7. Woche hatte
- man in der 8. ja oft schon das Herz schlagen sieht, und das würde mich extrem beruhigen.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass man nach einer FG öfter zum FA muss wenn man wieder schwanger ist und auch so schnell wie möglich wenn man es weiss.
Was meint ihr?
Alles liebe
Soho
Bisherige Antworten

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hallo Soho,
nach einer FG gilt eine Frau als Risikoschwangere. Mein Fa möchte mich nach meiner FG jetzt jede Woche sehen und bat mich schon in der 4. Woche hin. Das ist unter anderem eine Beruhigung für die Patientin. Wenn du darauf bestehst, kann er dich nicht öfters hinzwingen. "Mein" Herzchen hat man aber schon Anfang der 6. Woche gesehen. Und vorher hat er immerhin schon gesehen, ob es denn richtig, also in der Gebährmutter an guter Stelle liegt. Ich würde an deiner Stelle die häufigeren Termine beim FA nutzen! Es kann ja auch nicht schaden, wenn du schon in der 6. Woche oder so nen US gemacht krigst. Wie weit bist du denn heute?
lg, Kerstin* 8+4

Re: Wie oft Us nach FG ?

Leider ein Irrtum. EINE FG macht keine Risiko-SS aus. :o(
LG Conny&Krauselinchen 18+1

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hallo,
Wer sagt das? Woher willst du das wissen? du kennst ja die Situationen der Frauen nicht und kannst deswegen (meiner Meinung nach) nicht beurteilen, ob bei denen die FG ein "Grund" für eine Risikoschwangerschaft ist!
lg, Kerstin*, 8+4

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hee, nun sei nicht eingeschnappt. Ich habe selber eine FG gehabt und es ist nun mal eine Tatsache, dass eine FG nicht selbstverständlich zu einer Risikoschwangerschaft in der Folge führt. Ich meine das nicht böse, aber es ist eben so. Erst bei 3 FG in Folge sprícht man von einem habituellen Abort, und dann liegt ein Risiko vor.
Ich beurteile das bei den Frauen nicht. Es kann schon mal sein, dass ein FA vielleicht bei der einen oder anderen durch zusätzliche Belastungen das Risiko höher einschätzt, aber die Regel "1FG=Risiko-SS" stimmt eben leider nicht.
LG Conny&Krauselinchen 18+1

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hallo Kerstin,
ich bin auch leider keine Risikoschwangere, obwohl ich eine Eileiter-Schwangerschaft im November 2002 hatte. Nach der AS war´s gut. Meine damalige FÄ hat nicht nochmal geschallt und ich bin bei der jetzigen Schwangerschaft erst bei 6+4 das erste Mal beim FA gewesen.
Und im übrigen würde ich mir erst die Profile durchlesen, bevor ich sowas: "Woher willst du das wissen? du kennst ja die Situationen der Frauen nicht" loslasse....
VLG Samira, die nicht viel vom vielen schallen hält und mittlerweile in der 27.ssw ist

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hallo,
anscheinend scheint es hier einige zu geben, die sehr von sich überzeugt sind, mir auch egal. Wieso soll ich mir x Seiten Profil durchlesen, bevor ich meine Meinung schreibe? Wenn die Gutste Ärztin wäre, dann hätte sie das danach im Posting auch erwähnen können. Ich finde es unfair jemanden so von der Seite anzufahren. Und es stimmt trotzdem, dass sie meine Situation nicht kennt. Und ein Forum ist ja schließlich da, um seine Meinung kund zu geben und nicht um runter geputzt zu werden, weil man was "falsches" schreibt. Als ich hier her kam, war es noch schön, aber langsam bekomm ich immer öfters einen Hals, wenn ich lese, wie die Frauen manchmal angegraben werden, wenn sie ihre Meinung sagen. Ich werde jetzt nichts mehr von mir geben, ich brauch mich nicht doo von der Seite anmachen lassen, denn das emfinde ich so (und nicht nur jetzt, sondern auch mal in anderen Beiträgen, die auch nict unbeding von mir stammen).
Ich sage jedem das Seine uns beende hiermit meine "Mitarbeit".
Kerstin

Nochwas....

ich will keinen Streit, und Dich auch nicht anfeinden, aber so wie Dein FA reagiert, scheinst Du ja ein Prachtexemplar von FA zu haben. Schön für Dich ;o)
Ich halte allerdings nichts vom vielen schallen. Eine FG kann Dein FA auch nicht verhindern. Wenn die FG einmalig war, oder wie bei mir die Eileiterschwangerschaft, nach ZWEI gesunden Schwangerschaften, dann war es wohl eine einmalige Sache der Natur. Danach ist eine normale & problemlose Schwangerschaft möglich....
Viel Spaß noch beim kugeln & einen gesunden Zwerg wünsch ich Dir...
VLG Samira, 26+5

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hi Soho,
ich hatte 2 FG und hab mich entschieden bei der 3 SS bis zur 8SSW zu warten. Denn dann heißst hop oder top, entweder das Herzchen schlägt oder nicht. Denn es hat mich unheimlich fertig gemacht immer wieder,jeden 2 oder 3 Tag, zum FA zu gehen und jedesmal: man sieht noch nix, vielleicht in 2 Tagen blablabla.
Für mich war das die richtige Entscheidung.
Nach 2 FG ist man keine Risikoschwangere aber meine FÄ hat dann bei meinen ersten Termin, in der 8 SSW geschallt dann in der 10, 12, 14 und das nächtste hab ich in der 23SSW. In der 21SSW war im zum Feinultraschall. Es ist also öfter geschallt worden als normal.
Man darf ja auch nicht vergessen das US keine Therapie ist sonder lediglich zu diagnostischen Zwecken stattfindet. Eine FG wird dadurch ja nicht verhindert.
Ich drück dir die Daumen!!
LG Anna 22+0

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hallo! Ich hatte leider voriges Jahr auch eine Fehlgeburt und bin jetzt wieder schwanger. War das erste Mal bei 6+0 bei FA und man hat das Herzchen schon schlagen sehen, was mich sehr beruhigt hat, weil man ja bei der FG nichts gesehen hat, weder Kind noch Herz. :-( Mein Frauenarzt hat mich erst wieder in 3 Wochen hinbestellt, allerdings spritzt er mir zur Sicherheit einmal die Woche Proluton. Das ist ein Progesteron und soll die Gebärmutter ruhig stellen, damit das Kind nicht abgestoßen wird. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn er öfter einen US machen würde. Vielleicht frage ich ihn auch beim nächsten Spritzen dannach. Ich habe auch anfangs überlegt, ob ich nicht bis zur 9. Woche warten sollte, aber dann habe ich überall gelesen, daß es besser ist so früh wie möglich zum Arzt zu gehen, also bin ich dann bei 6+0 hin. Wünsch Dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit! Liebe Grüße. Bettina 7+0

Re: Wie oft Us nach FG ?

hallo soho,
ich hatte im märz eine fg in der 8.ssw.
jetzt bin ich wieder schwanger und ich war erst letzte woche das erstemal beim arzt - da war ich dann 7+3, das herzchen hat geschlagen, alles war am richtigen platz.
was bringt es dir wenn du früher zum arzt gehst? eigentlich doch nichts oder?
zähle jetzt auch nicht als risikoschwangere wegen der fg, habe den arzt extra drauf angesprochen, eher schon wegen meines alters, bin 35 ;-)
meinen nächsten termin habe ich nach vier wochen, also alles ganz normal.
dir eine schöne kugelzeit
ggggglg anja

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hallo Soho,
ich hatte 2 FG und meine FÄ sieht mich als risikoschwangere, deshalb will sie mich auch jede woche sehen und ich bekomme auch hcg gespritzt. ich fühl mich so sicherer und weiß, dass alles versucht wird, auch wenn es wieder schiefgehen sollte - aber ich bin dieses mal sehr optimistisch. übrigens das herz habe ich bei 6+5 schon schlagen sehen, war einfach wahnsinn.
LG Tina 7+3

Re: Wie oft Us nach FG ?

meine FÄ hat gesagt, eine FG ist normal, daher ist es jetzt keine Risikoschwangerschaft.
Ich war bei 6+0 das erste Mal. Habe Utrogest (Gelbkörperhormon) zur Unterstützung für die ersten 16 Wochen bekommen. Ultraschall gabs bisher bei jeder Untersuchung. (6+0 und 8+1 ). Aber bei einer Fg gibts von der Kasse nur die übl. 3x. Alles weitere musst Du selbst bezahlen we´nns Dein FA nicht umsonst macht. Bei mir kostet es 100 Euro pauschal, egal wie oft und wieviele ilder
gruss, Nelly
9+1

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hallo,
nicht falsch verstehen aber was hast du denn für eine blöde Kasse? Mein FA zahlt die Bilder bestimmt nicht, das wird bei mir alles von der Kasse bezahlt! Und ich hatte bisher !6! Ultraschalluntersuchungen. Es kommt auch nicht drauf an, ob Frau eine FG hatte oder nicht, sondern 1. wie sie die FG verkraftet hat, 2. wie ihr Körper ist (Unter- oder stark Übergewichtig), 3. wie ihre psychische Verfassung ist und 4. ob eventuell Anlagen dafür vorhanden sind. Manche FA sind vorsichtiger und stufen ihre Patientinnen eher als Risikopatientin ein als andere.
lg, Kerstin* 8+4

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hallo Kerstin,
das liegt nicht an der Kasse. Die Risikofaktoren stehen im MuPa und wenn einiges zusammenkommt, kann er Dich als Risikoschwanger einordnen. Das liegt an ihm. Die Kasse zahlt aber bei jeder normalen SS nur drei Schalle, bzw. den Feststellungs-US und die drei Screenings ca. 10., 20. und 30. SSW. Das ist ganz normal.
Wenn Dein FA Dich wegen einer FG als Risikoschwanger eingeteilt hat, dann hast Du wirklich Glück gehabt. Die Regel ist es nicht.
LG Conny&Krauselinchen 18+1

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hallo,
wie schon erwähnt: du kennst ja die ganzen Vorgeschichten nicht. Und ich möchte die hier und im Profil auch nicht kund geben. Auf jeden Fall ist es bei mir wichtig, dass mein FA mich als Risiko eingestuft hat - auch egal. Bin auf jeden Fall gespannt wieviel US ich noch bekomme. Bin heute 8+4 und hatte bisher schon 6 US. Er möchte mich aber den nächsten Monat auf jeden Fall mindesten 1x pro Woche sehen und das alles laut ihm auf Grund meiner FG. Naja, so verschieden können die Ärzte sein...
Kugeln wir halt mal alle vor uns hin und warten ab, was uns die Zukunft bringt...
lg, Kerstin* 8+4

Ich nochmal ;o)

Hallo Kerstin!
Wie gesagt, das ist dann nett von Deinem FA (entweder er hat eine soziale Ader und macht es aus Nettigkeit) oder er hat für die Kasse einen Grund gefunden ZUSÄTZLICH zu der FG. Das Problem ist, dass leider sehr sehr viele Frauen einmal eine FG haben und die Kasse dann wohl bei sehr vielen Frauen zehn Us zahlen müßten (und das würden die wohl eindämmen...)
Vielleicht ist Deine persönliche Geschichte ein Grund für die kontinuierliche Überwachung, aber die Regel ist es leider nicht. ich hätte mich bestimmt auch nicht gegen häufigeres Schallen gewehrt ;o)))
LG Conny&Krauselinchen 18+1

Re: Wie oft Us nach FG ?

Hallo Kerstin,
anscheinend habe ich Deinen Beitrag doch falsch verstanden. Ich habe gerade Eure Beiträge von gestern durchgelesen und finde den Ton ganz schön anmassend. Ich denke keiner kann sich ein Urtei anmassen, ob ich meine FG gut verkraftet habe oder nicht. Zweitens bin ich weder unter- noch übergewichtig und ziemlich zufrieden damit. Sollte das der Grund sein, weshalb die KK meine Ultraschalle nicht zahlt, muss ich mal wieder drüber nachdenken, ob unser Gesundheitssystem so richtig ist. Denn ich habe meine eigene Meinung über zusätzliche Kosten für die KK durch Übergewicht !! Untergewicht ist da natürlich was Anderes. Wenn körperliche Ursachen für die FG vorhanden sind ist das klar. Ich habe keine und im Übrigen bringen mich die 100 Euro auch nicht um, ich kann also gut mit der Regelung leben. Ich denke also meine Kasse ist nicht blöd, sondern schlau, weil nämlich alle Anderen sonst noch höhere Beiträge zahlen müssten nur weil ich aus Angst bei jeder Untersuchung einen US machen lassen möchte.
Also versteh Du das jetzt bitte nicht falsch, aber Dein Beitrag hat mich eben sehr geärgert und dazu musste ich jetzt noch was sagen.
Sei trotzdem gegrüsst,
Nelly

Nein!

Ich hatte eine FG im januar in der 10. SSW. Bin in der jetzigen SS bei 7+0 zum ersten Mal hingegangen, weil ich - Top oder Hopp - sehen wollte, ob das Herz schlägt.
Der FA kann eine FG nicht verhíndern und eine einmalige FG führt, so traurig es ist, nicht dazu, dass man sonderbehandelt wird. Es sei denn, Dein FA hat gesagt, Du sollst beim nächsten Mal sofort kommen wegen Utrogest oder so.
Ich hab normal drei Screenings und die normalen VUs. Das war es dann auch ;o)
Eine schöne SS wünsche ich Dir!
LG Conny&Krauselinchen 18+1

Re: Nein!

hallo conny!
wollte dir mal sagen, dass du eigentlich "schuld" bist, warum ich bei dieser ss auch erst in der 8.ssw zum fa gegangen bin ;-)
habe deine postings damals immer verfolgt mit deinen gründen, warum du erst so spät zum doc gegangen bist.
tja, hat mich überzeugt! wie du so schön sagst, ein fa kann nicht unbedingt eine fg verhindern, die ersten wochen ist es eben hopp oder top.
so bin ich erst letzten donnerstag beim arzt gewesen und wurde mit einem schlagenden herzchen von einem 12 mm krümelchen belohnt.
wünsche dir und deinem krauselinchen alles gute
lg anja 7+6

Re: Nein!

Hey Anja!
*auweia* *ggg* Da hab ich Dich ja "beeinflußt" *lach*
Aber dass es bei Dir auch so super geklappt hat freut mich ganz dolle! :o))) Übrigens, kaum drehst Du Dich einmal um, bist Du plötzlich schon im 4. Monat! Die Zeit rennt, es ist nicht zu glauben!!!! ;o)
Ich wünsche Dir weiterhin eine super SS und ein gesundes krümelchen!
GGGGLG Conny&Krauselinchen 18+2

Re: Nein!

guten morgen conny!
da siehste mal, was du für einen einfluss auf mich hast...grins.....
aber im ernst, hab es immer verfolgt, wie du mit deiner fg umgegangen bist, das dein krauselinchen jetzt wieder zu dir zurückgekommen ist, deinem optimismus, aber auch deiner sorge als dein angsttermin näher rückte. du musst eine starke person sein.
die zeit rast echt, das ist wahr! bin ab heute im dritten monat*staun*, du bist mir also so ca 10 wochen vorraus ;-)
naja, das mir der super ss, da geht es mir wie dir: übelkeit!!!! von morgens bis abends, mal mehr mal weniger aber meistens vorhanden..... doch da müssen wir wohl durch. tröste mich damit, wenn es der mami schlecht geht, geht es den krümelchen bestens! obwohl ich ja eigentlich denke, dass dieser spruch nur erfunden wurde um die mütter zu trösten während sie die kloschüssel umarmen......
doch sei es drum, mir geht es so wie in meiner ersten ss, und das allein ist doch schon ein supergutes zeichen! :-))
machs gut, alles liebe für dich
ggggglg anja 8+0

Re: Nein!

Hey, also ehrlich freut es mich, wenn es diesmal klappt! Wir "beobachten" uns ja? :o)))
LG Conny&Krauselinchen 18+2, die von dem was Du geschrieben hast ganz gerührt sind :o)))))) *schnief*

Re: Wie oft Us nach FG ?

*echt hitzige diskussion hier*
also ich hatte bisher auch eine FG ohne das damals überhaupt jemand was von schwangerschaft wusste . nun mein jetziger FA schallt trotzdem immer und termine sind bisher auch aller 14 tage. vielleicht kommt das auch aufs bundesland und auf die krankenkassen an . also schlagt euch nicht die köpfe deswegen ein *sinnbildlich*, bringt doch nix.
LG Annett

Re: Wie oft Us nach FG ?

Es war auch gar nicht böse gemeint *schulterzuck*
Ich wünsche Dir eine schöne SS!
LG Conny&Krauselinchen 18+2

Danke, ihr habt mir sehr geholfen ! noch ne Frage

Ich werde wohl bei meinem Plan bleiben und erst "spät" zum FA gehen. Ich denke auch, in den ersten Wochen entscheidet es sich halt, und entweder das Herz schlägt dann, oder es tut es nicht :-/
Eine Frage hab ich noch: Schon ihr euch in den ersten Wochen besonders ? Ich hab Bade-, Schufte- und Sexverbot für die ersten 12 Wochen von meinem Mann und meiner Schwester. Ist das Übertrieben oder macht ihr das auch ?
Alles liebe
Soho
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen