Suchen Menü

Wie macht ihr das eigentlich mit...

Dem Männe und seinem Urlaub???
Ich hätte gerne, dass mein mann zur geburt dabei ist, und hinterher noch etwa zwei wochen Urlaub hat. Da er LKW Fahrer ist, muss der urlaub schon vorher angemeldet sein, weil sein chef ja auch disponieren muss. Er fährt zwar nur nahverkehr, aber wenn er weg ist, schafft er es nicht, in 10 minuten da zu sein.
Also wie macht man das dann??
Hoffe ihr habt mir da ein paar gute Vorschläge??
Liebe grüße
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das eigentlich mit...

Hallo Bianca!
Vor dem selben Problem stehen wir auch. Nur das mein Mann nicht Nah sondern Fernverkehr fährt. Wir können nur hoffen, das das Kind am Wochenende kommen will. Danach nimmt mein Mann auf Abruf Urlaub. Anders geht es nicht.
GLG Agnes 22+5

Re: Wie macht ihr das eigentlich mit...

mein mann kann in der arbeit auch nicht einfach aufspringen (Rettungsleitstelle - Notrufe landen dann im Nirwana) - er nimmt sich jetzt einfach 3 Wochen Urlaub nach dem Entbindungstermin (hat noch jede Menge Rest und der muß weg und wir hoffen, daß er gerade nicht arbeitet, wenn das Kind kommt....was soll man machen !! :-))
Gruß Tinchen + Krümel (21+0)

Re: Wie macht ihr das eigentlich mit...

Hallo,
meiner ist selbstständig, er wird wenn es irgend geht natürlich mit zur Geburt kommen, allerdings kann er nicht hinterher Urlaub machen. Dafür kommt aber wieder meine Freundin, die das beim 2. Kind schon total gut gemanagt hat. Ausserdem ist die ebenfalls Kinderkrankenschwester, sodaß ich die beste Anleitung beim Stillen haben werde, die ich mir nur wünschen kann :-)
LG Moods ( 24+5)

Re: Wie macht ihr das eigentlich mit...

Also wir sind beide selbständig. Theoretisch könnte Männe ja dann Urlaub nehmen, wann er will, aber eben nur theoretisch ;-)
Problem ist, dass wir ja nicht genau wissen, wann Baby kommt. Bei Dinah war ET 27.8., bis 3./4.9. hatte er sich freigehalten und letztlich kam sie am 7.9., zum Glück war das ein Freitag.
Wir werden versuchen, ab Mitte März möglichst wenige feste Termine zu machen, haben das auch schon mit einigen Auftraggebern abgesprochen, wo schon fixe Termine fürs nächste Jahr gemacht werden und wenns losgeht, muss er einfach alle Mandanten stehen lassen, hilft ja nichts. In der Zeit hat er eh immer das Handy rufbereit und ein paar Stunden Zeit sind meist schon, bevor das Kind dann kommt.
Soweit unsere Planungen. Problem: wir sind völlig darauf eingeschossen, dass das Kind frühestens am errechneten ET kommt, eher später, wenns wider Erwarten eher kommen sollte wirds eng, denn da ist der Terminplan schon voll.
Ich hoffe einfach, dass es wieder an einem Freitag mitten in der Nacht losgeht, das ist zwar ziemlich utopisch, aber man wird ja noch träumen dürfen ;-)
LG jula

Re: Wie macht ihr das eigentlich mit...

Hallo Bianca, ich habe schon erlebt, dass jemand ab ET zwei Wochen
Urlaub genommen hat. Er konnte dann noch eine Woche verlängern,
dadurch hatte er dann noch drei Tage mit seinem Kind... Es lässt sich
halt leider ganz schlecht planen, und selbst wenn in Deiner Klinik bereits
zehn Tage nach ET eingeleitet wird, gibt es keine Garantie, dass der
Versuch direkt Erfolg hat, wenn das Kind noch nicht so weit ist. Und
natürlich kann das Kind auch zwei Wochen _vor_ ET kommen.
Wahrscheinlich bleibt Euch nichts übrig, als zwei Wochen ab ET zu
nehmen und zu hoffen... Aber planen lässt sich das leider ganz schlecht.
LG Johanna

Re: Wie macht ihr das eigentlich mit...

Ach ja, wir machen es so, dass mein Mann dem Arbeitgeber den Urlaub
ankündigt (vermutlich drei Wochen, davon voraussichtlich - wenn ich
ambulant oder zuhause entbinde - eine Woche unbezahlt, weil die Kasse
dann 80% des Gehalts als Haushaltshilfe zahlt...), aber ihn erst dann
nimmt, wenn es bei mir losgeht. Kann halt passieren, dass er dann noch
mal ein, zwei Tage in die Firma muss oder von zuhause ein paar Sachen
per Internet oder Telefon klären muss, aber besser, als wenn er seinen
Urlaub verschenkt. Aber so eine flexible Lösung geht natürlich leider
nicht bei jedem Job. :-( LG Johanna

Re: Wie macht ihr das eigentlich mit...

Hi Bianca,
bei meinem Schatzi war es bis jetzt in der Firma immer so,das der Papa Urlaub auf Abruf bekommt.Den eigentlichen Termin angeben,und dann wird für ihn freigehalten.Da in der Firma im Moment alles umgerissen wird,wissen wir auch noch nicht,wie es dann tatsächlich wird.Ich hab ET in der Woche vor Ostern,dann sind es wenigstens ein paar Tage.Auf jeden Fall kommt meine Schwiegermami sobald es los geht,denn wir haben 2 Hunde,und die können nicht mal eben 1 Tag oder so alleine bleiben...
GLG Immi+Zoé20+2

Re: Wie macht ihr das eigentlich mit...

Ja, vor dem Problem stehen wir auch grade. ich hatte eigentlich gehofft das mein Mann Urlaub auf Abruf nehmen kann. Dem ist leider nicht so. Nun haben wir überlegt das er einfach ab erechnetem ET 3 Wochen nimmt. Kann natürlich auch in Auge gehen, aber was bleibt einem anderes übrig?
LG Janna* mit Zwerg (17+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen