Suchen Menü

Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

Hallo ihr Lieben,
wie lange habt ihr vor im Krankenhaus zu bleiben?
Findet ihr es besser, wenn das Geschwisterchen ins KH zu BEsuch kommt oder findet ihr es besser, wenn es erst zum abholen mitkommt?
Wie stellt ihr eurem Großen das Baby vor? Ich meine habt ihr irgendeine Strategie oder so?
Wegen Eifersucht und so?
Also ich werde ca. 5 Tage im KH bleiben.
Zur Geburt ist meine Julia bei der Oma (Wir wohnen im selben Haus).
Ich möchte schon, dass sie das Baby gleich sieht, allerdings wei´ß 8ich noch nicht wie sie reagiert wenn sie mit Papa wieder heimfahren muss...
ICh werde sagen, dass das ihr Baby ist und sie ganz gut aufpassen muss auf ihre kleine schwester und ganz lieb sein, weil sie jan och sooo klein ist, oder irgendwas ähnliches. wie macht ihr das?
lg
christina, mit kribbelnder Hand (hab gedacht, mir bleibt das diesmal erspart),ab morgen 34.SSW!
einen schönen Fasttag noch!
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

Hallo Christina,
ehrlich gesagt hab ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht.
Klar ist sicher, daß Niclas, wenn wir ins KKH fahren zu Oma geht (wohnt gleich nebenan) und die nächsten Tage (ich werd auch 4-5 Tage dort bleiben) auch die meißte Zeit bei Oma ist, da Jens arbeitet und dafür nicht unbedingt seinen Urlaub vergeuden braucht. Niclas wird dann mit Jens oder Oma uns im KKH besuchen. Ich denke er hat schon kapiert, daß bald ein Geschwisterchen kommt, er geht ganz vorsichtig mit meinem Bauch um und gibt immer Kussis, allerdings hab ich auch so bissel Angst wegen der Eifersucht, aber ich versuche ihn halt von Anfang an mit einzubinden und Jens ist dann auch erstmal 1-2 Wochen mit zu Hause.
Aber was will man sich groß Gedanken machen, meißt kommt es doch alles anders als man denkt.
Achja, Julia wird Niclas ein kleines Spielzeug "mitbringen", viele Bekannte haben das so gemacht und es hat sich überall bewährt. (Allerdings fragte der Sohn meiner Freundin "Mama, war das auch mit im Bauch ???")
GLG, Yvonne + Julia 35+1 (die dann gleich zum Babytreff mit Niclas geht und froh ist, daß es heute nicht in Ihrem Haus stattfindet *grins*)

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

Das ist erst mein erstes Kind, ich will dir aber davon erzählen, wie es bei mir damals war, als ich meine Schwester sah. Mir wurde auch erzählt, daß wäre jetzt mein Baby, mein Spielgefährte und ich müsse gut drauf aufpassen. Ich habe dadurch vom ersten Moment das Gefühl gehabt, verantwortlich für sie zu sein und das war manchmal sehr schwer für mich.
Eifersüchtig war ich trotzdem!!!
Ich fände es besser, ihr zu sagen, daß das jetzt ihre kleine Schwester ist (nicht ihr Baby!). Das das Baby noch sehr klein ist und das man damit ganz vorsichtig umgehen muß. Erkläre ich auch jetzt schon, daß das Baby Veränderungen bringen wird. Daß es auch mal laut wird, daß du nciht immer Zeit für sie haben wirst, weil ein Baby nicht gut warten kann und erkläre ihr, daß es bei auch so war, als sie ein Baby war. Sprich auch darüber, welche Vorteile es hat, schon größer zu sein. Und daß, wenn das Baby größer ist, sie auch miteinander spielen können. Aber daß das noch ein bißchen dauern wird.
Ich denke, sie würde sich freuen, dich und deine 2. Tochter schon im KH zu sehen (sie wird dich ja vermissen). Bereite sie aber schon vorher darauf vor, daß sie danach wieder mit Papa nach Hause fährt (ohne euch, weil ihr euch noch ausruhen müßt). Vielleicht kann sie ja dann Bilder für euch malen zuhause, von ihrer Schwester zum Willkommen zuhause.
Ich war damals etwas über 3 Jahre alt (weiß nicht, wie alt deine Tochter ist, aber man kann das ja altersgerecht verpacken).
LG und viel Glück Manuela 33.SSW

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

Hallo, ich kann mich Manuela hier nur anschliessen. Werde es mit Kevin genauso machen. Nur werd ich (wenn alles ok is) ambulant entbinden und gleich nach hause gehn. Meine Schwester, bei der dann Kev so lange ist, wird ihn dann langsam drauf vorbereiten das die Mama dann mit seinem kleinen Brüderchen heim kommt. Wenn wir dann zu Hause sind, ist mein Mann ja auch da und dann müssen wir einfach sehen wie er reagiert, grad was das stillen betrifft! Ich lass es auf mich zu kommen. Aber ich denke, Eifersucht wird net ganz ausbleiben. Schliesslich war ja das erste die ganze Zeit der Mittelpunkt ;-) Aber das wird sich schnell legen, denn es ist ja dann das "grosse" Geschwisterchen.
GGGLG Sandra ET-36

Meine erste Tochter ist 2,5 Jahre alt. o.T.

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

Hallo,
das hatte ich auch immer überlegt...aber es kam ja sowieso anders...ich war ja vor der Geburt schon 5 Wochen im KH und danach noch eine und es hat besser geklappt, als ich gedacht hätte. Mein Mann konnte zuhause bleiben und unsere Große (2 Jahre) hat es total akzeptiert, dass sie mich eine Weile nur im KH besuchen konnte, obwohl sie vorher noch nie ohne mich war. Ich hatte immer das Gefühl, mir hat es viel mehr ausgemacht, sie nicht um mich zu haben. Kinder sind da natürlich verschieden, aber wenn Du weisst, dass sie bei jemandem versorgt ist, den sie gut kennt und Du Dich im KH einigermassen wohl fühlst, würde ich schon ein paar Tage bleiben, einfach um das Baby in Ruhe kennen zu lernen. Ich finde es im Moment zuhause echt etwas stressig mit den beiden, in Ruhe stillen geht tagsüber kaum, ein Kind kommt immer etwas zu kurz oder muss warten. Kann also nicht schaden, wenn das Baby und Du Euch schon ein bisschen aneinander "gewöhnt" habt.
Und wegen Besuchen - wenn Du 5 Tage bleiben willst, ist es wahrscheinlich schon besser, wenn sie Dich zwischendurch sieht. Zumindest bei uns haben die wenn auch kurzen Besuche schon geholfen. Einmal war sie 3 Tage nicht da und hat prompt nachts ganz schlecht geschlafen. Nach dem nächsten Besuch war´s wieder okay.
LG, Marcia

noch zur Eifersucht

Eifersucht ist ganz natürlich!!!! Man sollte sich eher Sorgen machen, wenn keine Eifersucht da ist. Denn dann stimmt irgendwas nicht :-) Ein Geschwisterchen bedeutet nicht nur Glück. Auf einmal ist man nicht mehr der Mittelpunkt sondern das Neue. Die Mama muß es jetzt gleich füttern, wickeln, zum Schlafen bringen und als Älteres muß man zurückstecken. Deshalb ist es wichtig, dem Kind zu zeigen, wie wichtig es ist und wie toll es sein kann, der Größere zu sein (man kann malen, fernsehen, sprechen, singen alleine gehen,...). Denn Babies können nicht viel mehr als schreien, essen und in die Windel machen.
LG Manuela

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

hallo christina,
jeremy wird tagsüber bei der oma sein, mein mann wird in morgens bringen und abend abhollen.
ich werde je nachdem wie es läuft 3-5 tage in der klinik bleiben, ich möchte ein paar tage für mich und das baby alleine haben.
jeremy wird sicher am ersten tag mit oma und opa kommen und er freud sich schon sehr auf das was baby ihm mitbringt (ist schön auch noch eine playmobil feuerwehr+anhänger im bauch zu haben *gggg*)
mein mann wird sich wenn wir nach hause kommen 3 wochen freinehmen und ich denke dann wird sich die eifersucht auch in grenzen halten. zum einen weil papa für ihn da ist (der himmel auf erden) und zum anderen ist er nicht der typ, wenn eins der tiere krank ist und ich mir viel zeit dafür nehmen muss ist er immer sehr besorgt und hilfsbereit.
ich hatte im mai eine schilddrüsen op und da musste jeremy auch jeden tag wieder mit papa nach hause, war kein problem, man muss es den kleinen nur richtig erklären, bei meiner nichte hat das auch geklappt und sie ist ein richtiges mama kind!!!
wird schon alles gut gehen, mein großer bruder hat immer versucht mich um-die-ecke-zu-bringen und ich wollte meinen kleinen bruder verkaufen und nun sind wir alle groß, lieben uns heiß und innig. mit anderen worten sie werden es überleben *lol*
glg katja 35+0

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

also mein ochter ist 2 dreiviertel...ich habe meine tsche für die klinik gepackt und morgen packen wir ihre...mein problem ist ehr das wir keine Oma in der Nähe haben und ich noch nicht recht weiß wo ich sie dann unterbringe!!!! heute war sie mit im KKh zum anmelden...ich erkläre ihr das ich ein bißchen dort bleibe und sie mich dann besucht. Übrigens ein geschenk bringt baby natürlich auch mit aus dem bauch..denke das wird schon klappen!!gruß kerstin 35+0

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

bin zwar keine "mehrfachmami" aber eine freundin von mir hat das wie ich finde super geregelt... und zwar hat ihr mann ein geschenk besorgt das er ihr in der klinik gegeben hat und sie hat das geschenk dann ihrem sohn gegeben und ihm gesagt das seine kleine schwester ihm dieses geschenk mitgebracht hat und das sie hofft das sie ihn ganz doll lieb hat :) ich fand das süss und der kleine hatte seine schwester schnell ins herz geschlossen *wenn sie schon geschenke mitbringt kann sie so schlecht ja nicht sein ;-) *
lg
silke

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

Gute Frage! Ich lasse alles auf mich zukommen - mit der Zeit im KH läßt sich immer vorher schlecht sagen - bei Marc mußte ich wegen seiner Gelbsucht länger bleiben - aber planen würde ich mindestens 3 tage bis zur U2.
Marc (28 Mo.) ist eigentlich darauf eingestellt und ich erwarte eigentlich, daß er auch mitkommt (schließlcih werde ich ihn ja auch vermissen) und dann wird sich schon alles ergeben.Hoffe ich. Mit der eifersucht wird man dann eh erst zu Hause merken.
LG Petra (x-14)

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

liebe christina,
also meine sind ja schon recht groß(12 und 11 jahre),aber trotzdem kinder,die ihren platz brauchen.aber sie durften ihre kleine schwester,shene,als diese eine stunde alt war und wir noch im kreißsaal waren- natürlich eine besondere erfahrung.:-)
aber auch als meine große ihren bruder bekam,durfte sie natürlich gleich am nächsten tag ins krankenhaus und usn besuchen.ich blieb auch jeweils 5-5 tage im krankenhaus.
viele liebe grüße karin

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

also, mein sohn (3 jahre) ist ja auch schwanger - und
deshalb werden wir ihm aus dem krankenhaus nicht
nur seine schwester aus meinem bauch, sondern
auch seinen bruder (eine puppe) aus seinem bauch
mitbringen. moeglichst sofort, denn ich moechte gerne
wieder ambulant entbinden. wenn wir losfarhen udn er
bei freudnen bleibt, werden wir ihm sagen, dass wir ins
kkh farhen udn jetzt das baby rauskommt (er hat ein
sehr gutes buch, wo man sehen kann, wo das bei der
frau rauskommt)
seine freundin hat auch schon eine kleine schwester,
da hat die erfahrung gemacht, dass man mit babies
besonders aufpassen muss. und dass er der "grosse
bruder" ist und schon viel mehr kann. nur natürlich nicht
gerade 24 studnen am tag... darauf bin ich auch sehr
gespannt...

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

Huhu Christina!
Ich willhöchstens 3 TAge im KKH bleiben,wenn überhaupt solange.
Und meine Mädels dürfen/sollen mich und unsere BAby gleich im KKH besuchen.Die können es ja jetzt schon kaum erwarten endlich ihr Geschwisterchen zu sehen.
Eifersucht gabs bei meinen Mädels(sind 22 Monate auseinander) bis heute NIE.Und ich hoffe das es bei NR.ähnlich sein wird.
Vielelicht kaufen wir noch ne Kleinigkeit für unsere Mädels,damit sie auch Geschenke bekommen wenn das BAby soviel bekommt(von den Leuten,...)
LG Mona 36.SSW

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

Also wir wissen ehrlich gesagt noch gar nicht genau, wo wir Dinah (2,5 Jahre) lassen werden, wenn es losgeht. Das wird spontan entschieden. Je nachdem zu welcher Tageszeit es losgeht ist kommt sie entweder in die Krippe, zu meiner Mutter oder Oma oder zu den Eltern meines Freundes. Nachts würde dann jemand herkommen. Wie lange ich im KH bleiben werde weiß ich noch nicht, kommt drauf an, wie die Entbindung läuft, von 1-3 Tage ist alles drin. Besuchen wird Dinah mich natürlich da, glaube nicht, dass es große Probleme gibt, sie ist es gewohnt, dass sie auch mal mit einem Elternteil weggeht. Ansonsten weiß sie, dass demnächst ein Geschwisterchen kommt, sie freut sich auch schon darauf, mir mit dem Baby zu helfen, will es dann fahren etc. Außerdem ist in der Krippe gerade ein 10 Monate altes Mädchen, an dem "Trainiert" sie schonmal ;-) und ist wirklich sehr fürsorglich. Sie bekommt vom Baby eine Puppe als Geschenk mitgebracht, bisher hatte sie sich nie für Puppen interessiert, aber jetzt gehts los und dann kann sie die Puppe betüddeln. So, wie sie momentan drauf ist, könnte es sonst sein, dass sie mich gar nicht ans Baby lässt und es allein versorgen will. Ansonsten lass ich alles auf mich zukommen und hoffe, dass sie nicht zu eifersüchtig ist und auch weiter in die Krippe will, wenn baby dann den ganzen Tag hier ist.
LG jula 37+3

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

Hi,
wir haben den Kindern eigentlich immer sofort die neuen Babies gezeigt. Da wir vorher schon immer besprochen hatten, daß Mama im KH bleibt, weil das Baby noch zu klein ist, um nach Hause zu kommen, war auch das mit Pap weggehen kein Problem. Allerdings haben die Kinder zur Geburt auch immer ein kleines Geschenk bekommen, das dann im Auto auf sie wartete und den Abschied von Mama recht schnell und unkompliziert machte.
Lg von Ingeborg

Hab zwar noch keine Kinder,aber 2 Hunde und...

Hi Christina,
...die sollen ja auch mit dem Baby klarkommen.Ich werde meinem Schatz schonmal ne volle Windel mitgeben,damit sie das wenn ich wieder zu Hause bin mit unserer Kleinen in verbindung bringen.Und die beiden werden-damit keine Eifersucht aufkommt auch immer was vom essen abbekommen.Denn für sie ist es ja einen Schritt zurück in der Rangordnung bei uns...
GLG Immi+Zoé34+3

ambulant entbinden!

Ich entbinde ambulant und bin nach ein paar Stunden wieder zu Hause. Ildiko holt mich und das Baby mit Papa ab. Dadurch, dass sie noch so klein ist, kann ich ihr nicht viel erklären.
LG, Daria
Ildiko - 18 Monate
Dominik - 37. SSW

Re: Wie macht ihr das? An die Zweit oder Mehrmamis

Hallo,
also ich werde wieder so Geburt plus drei Tage drin sein. Wo sich die Kinder zu der Zeit aufhalten, wird sich zeigen, wir haben keine Oma im Hause.
Natürlich kommen beide ins KH zu Besuch. Sogar als erste. Dann dürfen sie Baby anfassen, angucken, auf den Schoß nehmen, Fotos machen usw. Natürlich nur soviel und lange sie Lust haben. Von den beiden Großen gibt es vom ersten Besuch total süße Fotos ... .
Abholen müssen sie natürlich auch mit, klar! Und dann dürfen sie dem Baby zeigen, wo es schlafen wird usw.
Eine Vorstellung gibt es nicht. Das Baby ist eben da, wenn sie kommen. Und solche Geschichten wie "aufpassen" fange ich gar nicht erst an. Alle Aufgaben sind meine (und Papa´s), sie DÜRFEN das tun, was sie möchten. Also baden, wickeln, singen, spielen, ausfahren usw. alles erlaubt (im Rahmen), aber kein Kind hat eine Aufgabe.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen