Suchen Menü

Wie lernt sie, aus dem Fläschchen zu trinken?Lang.

Hallo,
ich stille Clara mit 13 Wochen voll, was super klappt. Ende August werde ich aber wieder zu arbeiten anfangen, und sie wird von einer Tagesmutter betreut werden. Ich habe jetzt also vor, sie langsam ans Fläschchen zu gewöhnen, damit ich ihr dann abgepumpte Milch geben lassen kann. Nur - sie weigert sich. Am Samstag haben wir den halben Nachmittag versucht, ihr das Fläschchen nahezubringen, und sie hat nur aus Leibeskräften gebrüllt, obwohl ich nicht im Raum war, und sie mich sicher nicht riechen konnte. Seither hab ich es immer wieder versucht, sie schreit jetzt zwar nicht mehr, aber sie kriegt einfach nichts aus der Flasche raus, weil sie die Technik nicht kann. Sie drückt mit der Zunge von unten gegen den Sauger, wie wenn sie aus der Brust trinkt, aber so kommt nichts raus. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie es eure Kinder gelernt haben ? Ich denke nicht, dass wir ums Fläschchen herumkommen, denn mit 4 1/2 Monaten ist sie für "nur" Beikost tagsüber wohl noch zu klein, und ausserdem müsste ich dann ja tagsüber abstillen, was ich nicht will. Sollte ich mal tagsüber keine Zeit haben, abzupumpen, möchte ich Fertigmilch geben - meint ihr, das verwirrt die Kleine noch mehr ? Vielen Dank für eure Antworten. GLG, Ute & Clara (13W3T)
Bisherige Antworten

Re: Wie lernt sie, aus dem Fläschchen zu trinken?Lang.

Hallo,
das einzige was ich Dir anraten kann ist Zeit und Geduld. Ich kannte das bei Juliana, die ich eben wegen eines Herzproblems und Stillschwäche abstillen mußte, es hat uns eine Woche Zeit gekostet.
Sonst frag mal in der Apo nach Playtex Flaschen, die werden in der Logopädie und für Spaltkinder benutzt. Die werden genau wie Brustwarze gesaugt und sind auch nicht leichter zu saugen. Sind allerdings sündhaft teuer. Zumal man immer noch diese Vakuumbeutel kaufen muß.
LG von Ingeborg

Re: Wie lernt sie, aus dem Fläschchen zu trinken?Lang.

Hallo Ingeborg,
ich möchte die Kleine ja auch nicht stressen, und wir haben ja auch noch ein paar Wochen Zeit. Wenns bis in drei Wochen nicht hinhaut, sind wir dann in Deutschland und ich kann es mal mit diesen Flaschen und Saugern probieren.
LG, Ute

Re: Wie lernt sie, aus dem Fläschchen zu trinken?Lang.

Hast du denn Sauger in Naturform?? Da kann sie nämlich drandrücken soviel sie will, das Loch ist trotzdem offen. Es ist da nämlich oben, und nicht, wei bei kiefergerechter Form, an der Seite.
LG Bianca

Re: Wie lernt sie, aus dem Fläschchen zu trinken?Lang.

Hallo Ute,
die Avent Flaschen sind da gut, da muss man eine ähnliche "Technik" anwenden wie bei den Brustwarzen um Milch raus zu kriegen.
LG, katrin

Re: Wie lernt sie, aus dem Fläschchen zu trinken?Lang.

Hallo Katrin,
ich benutz ja schon die Avent Flaschen, aber die Technik scheint trotzdem anders als an der Brust zu sein. Ich werd es eben weiterprobieren, und am Freitag hab ich eh einen Termin bei der KiÄ, vielleicht weiss die auch was.
LG, Ute

Re: Wie lernt sie, aus dem Fläschchen zu trinken?Lang.

Hallo Ute,
welche Sauger hast du denn? Ich hatte damals bei Dinah Avent und das ging sehr gut. Sie kam auch mit 5 Monaten in die Krippe und ich hab ihr anfangs abgepumpte Mumi mitgegeben, dann auch mal Fertigmilch (Pre). Zu Hause habe ich ganz normal weitergestillt, war alles kein Problem.
Ich hoffe, dass es dieses Mal auch so gut klappt, Emil kommt Ende September in die Krippe. Bisher kennt er noch keine Flasche und ich wollte es auch noch möglichst lange rauszögern.
LG Jula mit Emil 15W2T

Re: Wie lernt sie, aus dem Fläschchen zu trinken?Lang.

Hallo Jula,
tja, ich benutze Avent Flaschen und Sauger (die mit zwei Löchern, für Kinder ab einem Monat).
Bis jetzt klappt es nicht, aber sie hat ja noch ein wenig Zeit, es zu lernen. Sag mal, wieviele Stunden war Dinah denn damals in der Krippe, und welche Mahlzeiten konntest du noch selbst stillen ? Clara wird von 8h30 bis 18h30 bei der Tagesmutter sein, aber nur vier Tage in der Woche. Ich hoffe, dass ich am Wochenende und Mittwochs weiterhin stillen kann. LG, Ute

Re: Wie lernt sie, aus dem Fläschchen zu trinken?Lang.

Hallo Ute,
also bei Dinah war die Krippeneingewöhnung anfangs sehr schwer. Sie war ein Schreikind und fand den ganzen Trubel da nicht so lustig. Anfangs haben wir nicht mehr als 2 h geschafft. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mit dem ganzen Gläschenkram noch warten können. Dann ist sie 6 h gegangen (geht sie heute immer noch), ich habe anfangs also nur die Mittagsmahlzeit ausgelassen, am Wochenende habe ich voll gestillt, das ging auch total problemlos. Irgendwann hat sie dann nachmittags ihren Getreide-fruchtbrei bekommen und bis sie sich abgestillt hat (13 Monate), habe ich sie morgens und abends gestillt und am Wochenende mittags als Nachtisch.
Deine Kleine ist ja tagsüber dann ganz schön lange weg, aber morgens und abends könntest du ja stillen.
Ich fand es damals so schön, wenn man sie stundenlang nicht gesehen hat, dann wieder an der brust zu haben.
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.
LG Jula

Re: Wie lernt sie, aus dem Fläschchen zu trinken?Lang.

Hallo Ute!
Ich musste Kira auch abstillen mit 4,5 Wochen und sie ist mit den kiefergerechten Suagern non Nuk auch nicht zurecht gekommen, da habe ich in der Apotheke Kirschsauger mit Teelochung gekauft (Tip von meiner Hebi) und damit trinkt sie wunderbar! Also Versuch macht klug! Manche nehmen auch die Avent Sauger, da sie aber zu viel daneben laufen lassen.
LG Anja und Kira

Re: Wie lernt sie, aus dem Fl?½chchen zu trinken?Lang.

Hi!
Wir haben genau das gleiche Problem. Unsere 2. Tochter (bei
der ersten gab es da nie irgendwelche Probleme) hat einfach
nicht kapiert wie man aus der Flasche trinkt. Gersten hanen
wir nun zum ersten mal, nach einer Woche üben mit jede
Menge geschrei, 30 ml geschaft. Ich hoffe wir schaffen bald
auch noch mehr.
Also am besten weiter üben!
LG Lara
P.S. Die 30 ml hat sie mit dem NUK Sauger geschaft. (Wir
hatten auch anderen u.a. Avent ausprobiert.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen