Suchen Menü

Wie lange dauert denn diese Phase?

Hallo,
das geht nun schon eine ganze Weile so. Nachs, spätestens um 5 werden beide wach. Ich geb ihnen dann die Flasche. aber dann ist nichts mehr mit schlafen für die nächsten 1-2 Stunden. Im eigenen Bett rollen sie rum, werfen den Schnulli raus, nörgeln. Bei uns im Bett auch gerolle, genörgele, Haare ziehen, kratzen usw. Auch erzählen und so. Danach ist noch mal für 1-2 Stunden Ruhe. Insgesamt schlaf ich gar nicht mal soo wenig. Aber diese 2 Stunden Pause gehen echt an die Nerven. Füttern Nachts ist voll ok, ich würde nie wollen, dass sie hungrig im Bett liegen. Aber das Theater danach. Wie lange machen sie das?
Würde es was helfen, wenn sie später schlafen gehen? Im Moment gibt es zwischen 18 und 19 Uhr den Milchbrei, dann wird gewickelt, Schlafanzug angezogen, mein Mann kuschelt mit ihnen in unserem Bett, bis sie schlafen (spätestens 20 Uhr). Er gibt dann meistens nochmal Flasche, bevor er schlafen geht. Meist zwischen 23 Uhr und Mitternacht. Hab mir überlegt, sie bis 21 Uhr hinzuhalten, nochmal Flasche geben und dann schlafen legen. Aber dann sind sie quengelig. Und irgendwann muß ich auch mal was im Haushalt tun.
Habt ihr Tipps für mich? Oder Erfahrungen, wie lange das dauert?
GGGLG Katja
Bisherige Antworten

Re: Wie lange dauert denn diese Phase?

hi Katja,
wie schauts???
Ich kann Dir nicht sagen, wie lange das dauert, ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist.
julian und alina bekommen auch zu der Zeit wie Ümit und SErkan ihren Brei. Danach wird noch mal richtig gespielt und faxen gemacht und dann zwischen 20 und 20.30 uhr gibts den schlafanzug an und schlafsack und dann stille ich sie bis sie schlafen, das geht dann immer ganz schnell. Dann schlafen sie meistens bis 4 uhr, julian schläft fast immer durch, alina hat dann nochmal hunger. wir stillen dann und sie schläft wieder ein bis um 8. bis jetzt war es nur einmal so, dass julian um 5 wach war und uns geschichten erzählt hat und wir nur die hände vor den kopf gehauen haben weil wir totmüde waren... naja, wir haben es überlebt.
vielleicht solltest du wirklich die schlafenszeit etwas nach hinten verschieben??? ABer ich bin mir da auch nicht ganz sicher, obwohl es einen versuch wert wäre. Übrigens bringt es nichts, wenn du das nur ein zweimal probierst, denn der rhythmus von den beiden muss sich erst umstellen, das kann schon bis zu 14 tage dauern.
entschuldige die rechtschreibung, julian stillt gerade...
lg anja

Re: Wie lange dauert denn diese Phase?

Mhm, also versuchen kannst du es ja mal, aber ich bin mir nicht sicher ob es klappt. Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung heraus berichten und ich habe gemerkt dass die Kleinen schon so etwas wie eine "innere uhr" haben. Bei uns ist das so, wenn mal eine Flaschenzeit überschritten wurde, dann hat sie aber die nächste pünktlich angemeldet, egal ob nun 2 oder 4 Std. dazwischen lagen??!!
Ich denke mal wenn du daran was ändern möchtest musst du schon einige Zeit einplanen. Vieleicht mußt du sie sogar tagsüber im Schlaf etwas umstellen.?!
Charlotte schläft von 21.00 Uhr bis 8.00Uhr durch, also braucht kein Fläschen. Sie kann aber manchmal tagsüber durch ihre beiden Brüder nicht viel Schlafen?!
LG Sibylle

Re: Wie lange dauert denn diese Phase?

Hallo Katja,
Johanna hatte das auch mal. Leider haben wir nicht wirklich eine Lösung gefunden, ich habe mich nur strikt geweigert das Licht anzumachne und sie zu beschäftigen. Hörte dann von alleine wieder auf und nun schläft sie wieder bis ca. 6.00 oder 7.00 Uhr.
Das mit dem später ins Bett bringen, mußt du dir gut überlgen, mir wäre mein Feierabend wichtiger. Allerdings ist ja bald Zeitumstellung, also wenn du es schaffst, sie an 21.00 Uhr zu gewöhnen, kannst du sie nach der Zeitumstellung um 20.00 ins Bett bringen, aber dann ist es ja morgens wieder das gleiche.
Johanna und Louisa sind zur Zeit auch um 18.30 schon so unausstehlich, daß wir sie da freiwillig ins Bett bringen.
Gruß Ute

Re: Wie lange dauert denn diese Phase?

Hallo Katja,
wir hatten das eine Zeit lang auch so, ging ein paar Wochen und dann hat er wieder damit aufgehört. Keine Ahnung wieso. Wir haben eigentlich nichts geändert. Inzwischen schläft Shayan meist so von 20:00 bis ca. 8:00 mit 1-3 Unterbrechungen.
LG, katrin

Re: Wie lange dauert denn diese Phase?

Hallo Katja,
Emil hatte diese Phase vor einiger Zeit auch. War um 5/5.30 Uhr wach und hat dann bis 7 Uhr Krawall gemacht. Nicht geheult etc., nein er war einfach wach und wollte spielen. Danach hat er dann nochmal geschlafen. Bei uns hat es 1,5 Wochen gedauert. Momentan stille ich zwar auch nachts noch 3-4 Mal, aber er schläft nach dem stillen sofort weiter.
Emil geht um 19 Uhr ins Bett. Ich habe bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass es nichts gebracht hat, sie später ins Bett zu stecken, sie war genauso früh wach bzw. ist genauso oft aufgewacht.
Also einfach hoffen, dass die Phase bald vorbei ist.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen