Suchen Menü

Wie lange brauchen eure Kinder zum Einschlafen?

Hallo,
wir haben ein Problem. Es dauert abends immer lange, bis Noah einschläft. Wenn es gut läuft, bringen wir ihn ins Bett, er erzählt vor sich hin und ist nach einer halben Stunde eingeschlafen. Aber oft ist es so wie gestern. Noah wird ins Bett gebracht, er erzählt und fängt irgendwann an zu schreien. Gestern hat es eine Stunde gedauert, bis er endlich schlief (wir waren 5 mal bei ihm). Vor 4 Tagen hat es sogar 2 Stunden gedauert. Mein Mann hat keinen Bock mehr und möchte, wenn sich nicht bald etwas ändert die Färber-Methode anwenden, weil er von vielen gehört hat, dass das seit dem super klappt. Ich bin da aber total gegen. Wie lange brauchen eure denn zum Einschlafen??? Machen wir irgendetwas falsch? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass wir tagsüber keinen geregelten Ablauf hinbekommen? Wir werden mal versuchen, das zu ändern, vielleicht klappt es dann ja besser. Oder habt ihr Tipps??? Wie ist es bei Euch???
Gruß Melli mit Noah
Bisherige Antworten

Re: Wie lange brauchen eure Kinder zum Einschlafen?

hallo,
wir versuchen kiran abends den tag zu ende klingen zu lassen. also wir gehen zwischen 6 und halb sieben hoch, waschen, umziehen, dann spielt er ca. 15 min in seinem bett (alleine und wir gehen auch raus), dann schlafsack anziehen, vorlesen, dabei kuscheln dann trinkt er noch wasser und geht ins bett. meist ist es dann ca. 19 uhr udn er schläft binnen 15min-20min ein. vorm abendbrot spielt er auch meist schon ruhigere sachen, also tüdelt mit den bauklötzen oder so was. nicht mehr fangen, kitzeln oder so was. wenn er sehr aufgedreht ist, singe ich ihm noch ein liedchen, bevor ich ihn hinlege.
lg und viel glück
deniz

Re: Wie lange brauchen eure Kinder zum Einschlafen?

Hallo Melli,
jedes Kind ist anders und auch das Einschlafen läuft bei jedem Kind anders ab. Das sollte man meiner Meinung nach berücksichtigen und von so einem Einschlaf-Training absehen! Warum richtet Ihr Euch nicht nach Eurem Kind? Es ist sowieso nur eine begrenzte Zeit so schwierig, denn mit zunehmenden Alter pendelt sich auch das ein.Bei uns ist es so, dass Lennart seinen Abendbrei gegen 18.15 Uhr bekommt, danach ziehe ich ihn um, er wird gewaschen und dann lege ich ihn in sein Bett und er schläft sofort ein (Ausnahmen bestätigen die Regel).Bei unserer Tochter war das gaaaanz anders. Da habe ich mit Liedchen singen, Fläschchen geben, im Arm schuckeln usw. stundenlang rumgehampelt.Bis heute kann sie schlecht einschlafen.
Wenn Dein Mann jetzt schon keinen Bock mehr hat, dann frage ich mich, was er dann später in der wunderbaren Trotzphase machen will...
Aber Du wolltest ja auch Tips:gib ihm eventuell noch was zu trinken, wenn er im Bettchen liegt (im Dunkeln). Mach eine Spieluhr an,wenn er es mag (Lennart z.B. hasst Spieluhren,die machen ihn ganz zappelig!) oder ein kleines Nachtlicht.
Vielleicht ist er abends nicht müde genug, wenn Ihr ihn hinlegt?Lennart wird immer um die gleiche Zeit hingelegt und er ist immer müde, da er vorher dann 3-4 Stunden wach war.
Viel Glück, Nicole

Re: Wie lange brauchen eure Kinder zum Einschlafen?

Hallo Melli,
oh je, ich habe auch meinen Mann gerade noch davon abbringen können zu ferbern...
Julian und Alina schlafen meistens an der Brust ein, das geht recht schnell, 20 Min.
Du solltest ein Abendritual einführen.
Wie macht ihr das denn mit dem hinlegen??? Wann geht ihr rein und wann nicht?
lg anja

Re: Wie lange brauchen eure Kinder zum Einschlafen?

Hallo Anja,
wir haben ein Abendritual: Schlafanzug an, mit Noah ins verdunkelte Schlafzimmer auf unser Bett, er trinkt dann seine Flasche und wir singen ihm vor. Dann legen wir ihn ins Bett, beten, spieluhr an und raus. Wir gehen nur wieder zu ihm, wenn er wirklich weint. Wenn er nur ruft, dann nicht. Ich will ihn halt nicht schreien lassen.
Wir hatten auch schon andere Abendrituale, die immer eine Zeit gut funktioniert haben, dann plötzlich aber nicht mehr.
Gruß Melli mit Noah

Re: Wie lange brauchen eure Kinder zum Einschlafen?

Hallo Melli, es ist ja jedes Kind anders. Ladis schläft normalerweise leicht
ein. Er hatte aber eine Phase, wo man ihn nur ganz schwer ins Bett
bekam und er lange schrie und sich wehrte. Wir haben dann ein
Schlafprotokoll geführt und festgestellt, dass er tagsüber einfach zu viel
schlief und abends nicht müde genug war. Wir haben also die
Tagschlafzeiten verkürzt und aufgepasst, dass wir Ladis abends nicht zu
früh hinlegen, sondern erst, wenn er richtig müde ist. Seitdem schläft er
abends wieder total problemlos ein. Ein Tagesrhythmus hilft natürlich
auch. Also, bevor Ihr ferbert, würde ich mal ein Schlafprotokoll
versuchen zu führen, um festzustellen, wie groß Noahs Schlafbedarf
insgesamt ist. Denn auch mit Ferbern werdet Ihr nicht verhindern
können, dass er schlecht einschläft, wenn er abends noch nicht müde
genug ist. Wichtig ist, dass Ihr wisst, wieviel er a) insgesamt schläft und
b) davon nachts schläft. Manche Kinder schaffen einfach nicht mehr als
z.B. zehn Stunden nachts. Dann muss man eben schauen, dass man
Einschlaf- und Aufwachzeiten so legt, dass es passt. In dem Buch
"Babyjahre" von Remo Largo sind dazu gute Tips zu finden. LG Johanna

Re: Wie lange brauchen eure Kinder zum Einschlafen?

Hallo, Melli,
einen Tip hab ich leider nicht. Bei Luca ist es wie bei Noah. Wenn ich Glück habe,schreit er kaum und schläft nach einer halben Stunde,wenn ich Pech habe schreit er 2-3 Stunden und an Schlaf ist nicht zu denken. Wir haben auch einen geregelten Tag mit festen Essens- und Schlafzeiten, Luca ist vor dem zu Bett gehen mind.3,meist 4-5 Stunden wach gewesen und hat auch mind. 1 Stunde vorm ins Bett gehen nicht mehr aufregend gespielt. Trotzdem klappt das nicht.Wir sind auch am überlegen, ob wir ferbern sollen.
Luca bekommt um 19 Uhr seinen Abendbrei und wird um 20 UHr ins Bett gebracht (er reibt sich dann auch schon die Augen),aber an sofort einschlafen ist nicht zu denken.
Tagsüber schläft er max. 2 Stunden auf 2 Schläfchen verteilt, ich denke,das ist auch nicht zu viel.
LG
Leidensgenossin Nicole

Re: Wie lange brauchen eure Kinder zum Einschlafen?

Hallo Melli,
ich hab mit Hannah schon zeitig versucht einen Tagsablauf einzuführen,
so das die ganze Familie dran kommt. Hannah schläft Vormittags und
Nachmittags immer zur selben( ok, 30 min dürfen variieren) Zeit.
Dh, ich mach in der Zeit Haushalt. Sollte Männe da sein, kann ich schnell
den Einkauf machen während Hannah draußen schläft. Meine
Unternehmungen richten sich also nach ihrem Schlaf.
Sie kann innerhalb weniger Minuten einschlafen, was sie auch meißt tut.
In den letzten 4 Wochen wacht sie halt nur nachts dauernd auf und
weint. Ich gebe ihr abends Milchbrei, 1h später( 19Uhr) mache ich sie
Bettfertig und stille sie im dunklen Zimmer. Noch kruz auf dem Arm
wiegen und Rücken kraulen und dann mit Spieluhr ins Bett.
Hoffe auf Besserung für Euch,
glg, Malati

Re: Wie lange brauchen eure Kinder zum Einschlafen?

Da ich Alisha eben in ihr Bett gelegt habe, hab ich einfach mal mit der Stoppuhr gemessen *lach* 1:34min. hat es gedauert bis sie schlief ;)
Hab übrigends vor ein paar wochen auch die Ferber Methode angewendet, aber ein bissl andester. Und seit dem geht es ruck zuck ;)
LG Steffi & Alisha

Meistens 5-10 Minuten, wenn sie wirklich müde ist

Re: Wie lange brauchen eure Kinder zum Einschlafen?

pauline schläft eigentlich innerhalb von 5-10 minuten ein wenn sie richtig müde ist. allerdings schläft sie ja in unserem bett und ich habe immer angst das sie mal rausfällt wenn ich nicht neben ihr liege.
allerdings wird és beiuns immer so spät mit dem bett gehen. da sie meistens nochmals zwischen 17.00 uhr und 19.00 uhr schläft ist vor 22.00 uhr kein zapfenstreich. wir haben auch schon probiert sie wachzuhalten. aber sie ist dann um 20.00 uhr ins bett und hatte um 22.00 uhr ausgeschlafen.
da sie nun seit 2 tagen ihren schnuller verweigert bin ich mal gespannt wie lange es heute dauert bis sie einschläft.
lg penina

Meist 5-10min, wenns lange dauert 1/2 Stunde

max 10 min, oft kann er es alleine. LG

Ferber ist Folter!

guck mal in mein profil, da ist ein link dazu.
wenn du in 1 stunde 5 mal drin warst, ist das eh schon ferbermethode.
vielleicht schläft er zu spät am nachmittag.
reduzier den nachmittagsschlaf, dann gibt sich das bestimmt bald.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen