Suchen Menü

Wie lange Erziehungsgeld?

Hi Mädels,
ich hab nochmal ne Frage.Wie lange bekommt man jetzt eigentlich Erziehungsgeld?Es waren ja immer 3 Jahre.Wenn ich jetzt aber nur noch 2 Jahre bekomme,dann heißt das,das ich erst wieder Geld bekomme,wenn die Kleine in den Kiga geht und ich wieder arbeiten kann.Oder hab ich da was falsch gelesen?!
GLG Immi+Zoé28+6
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Erziehungsgeld?

Hallo Immi,
also Du bekommst 2 Jahre Bundeserziehungsgeld, danach Landeserziehungsgeld, was aber (glaube ich) von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Hier in Sachsen bekommt man es 9 Monate und es sind maximal 205 Euro. Ich habe es eben für Niclas beantragt und bekomme das volle Geld. Die Bemessungsgrenzen sind aber die gleichen. Wie das allerdings in hamburg ist, weiß ich nicht, versuch doch mal übers Internet Dich schlau zu machen.
Liebe Grüße, Yvonne 29+4

Re: Wie lange Erziehungsgeld?

Hi,
in Hamburg gibt es Erziehungsgeld für die ersten 6 Monate 300? bei einer Einkommensgrenze 30.000? bei Verheirateten/eheähnl.G
bzw. ab dem 7. Mo (bis 24) bei einer Grenze von 16.500?
Darüber hinaus gibt es nix.
Wenn du das Budget wählst (max. 13 Mo) bekommst du 450? bei einer Einkommensgrenze von 22.086?.
Viele Grüße
Katrin

Re: Wie lange Erziehungsgeld?

Also ich bekomme nur 4 Monate (also die ersten 6 Monate, die ersten 2 davon nix wegen Muschugeld). Dann sind die Einkommensgrenzen eh so niedrig. Wer die erreicht kann sich ja fast keine Kinder leisten.....tja, so ist unser sozialstaat.
Tinchen + Krümel (29+5)

Re: Wie lange Erziehungsgeld?

Hi Immi,
also in den letzten 8 Jahren waren es immer 2 Jahre, die max. gezahlt wurde. Und zwar die ersten 6 Monate voll, dann einkommensabhängig. Vom 1.-2. Lebensjahr waren die Einkommensgrenzen dann noch mal niedriger. Soweit ich informiert bin, ist es jetzt ab dem 1. Tag einkommensabhängig, wird aber weiterhin max. 2 Jahre gezahlt, allerdings mit deutlich niedrigeren Grenzen!!
L. G., Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen