Suchen Menü

Wie läuft die Feindiagnostik eigentlich ab? Text

Hallo liebe Mitkugeln!
Da Ihr den Feinultraschall bestimmt schon hinter Euch habt, die eine Überweisung hatten, frag ich Euch mal.
Nächste Woche darf ich auch zum Feinultraschall und bin schon sehr aufgeregt. Wie läuft das so ab? Wieviel Zeit soll ich mitbringen und sieht man da auf alle Fälle das Geschlecht? Was wird mit dem Doppler gemacht oder ist das dasgleichte wie der Feinultraschall?
Viele Fragen ich weiß;c)vielleicht kann mir jemand Infos geben.
Liebe Grüße Jeani
Bisherige Antworten

Re: Wie läuft die Feindiagnostik eigentlich ab? Text

Hallo Jeani!Bei mir war der FeinUS nicht soooo aufregend.Es wurde alles genau vermessen (Doppler kenn ich nicht und wurde auch meines Wissen noch nicht gemacht bei mir) und wir haben auch das Geschlecht erfahren (bei Jungen sieht man das ja eindeutiger).Fand es beruhigend,dass alles i.O. war,mehr auch nicht. Muß aber dazu sagen,dass ich sowieso kein großer US-Fan bin,da ich dem Baby lieber die Ruhe gönne und es beim US auch immer wie wild angefangen hat herumzuschlagen (lt.Ärztin erwärmt sich das Fruchtwasser und das Baby hört ein lautes Geräusch-also nicht sehr angenehm).Lg,Katrin

Re: Wie läuft die Feindiagnostik eigentlich ab? Text

Hallo Jeani,
also ich hab erst mal 1 1/2 Stunden gewartet zum Feinultraschall. Gedauert hat der Schall an sich ca. 45 Minuten, besprochen wurde dann nochmal 15 Minuten, aber das ist von Arzt zu Arzt verschieden und kann zwischen 30 und 90 Minuten dauern (vom Hören-Sagen). Wir wußten das Geschlecht schon vorher, man muss es aber nicht unbedingt erfahren. Wenn Baby sich nicht outen will, dann kriegt man es auch da nicht raus. Meines Wissens soll der Feinultraschall ja auch dazu da sein, um die Organe zu kontrollieren und nicht ob da was ist. (Nich falsch verstehen!). Doppler ist doch 3-D-Ultraschall oder? Kenn ich nicht, wurde bei mir nie erwähnt. Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spass dabei und schöne SS
lg, Kerstin* & Melina 34+4 (ET -38)

Re: Wie läuft die Feindiagnostik eigentlich ab? Text

Hi Lutashi,
wann wird denn ein Feinultraschall gemacht (in welcher Woche)? Muss es dazu einen Anlass geben oder wird bei jedem ein Feinultraschall gemacht? Höre davon immer wieder, nur leider hat meine FÄ noch nie was wegen Feinultraschall zu mir gesagt. Ich gehe jetzt zwar auch alle zwei Wochen zur Vorsorge wo bei mir auch CTG gemacht wird, aber von Feinultraschall hat meine FÄ noch nie gesprochen. :-(
MfG
Dog 34.SSW

also...

Hallo!
ein Fein-US wird laut meinem FA nur bei Risikoschwangeren gemacht. Ich hatte ihn, weil ich Blutungen in der Frühschwangerschaft hatte. Sei froh, dass du ihn nicht gebraucht hast. Bei mir wurden Herz, Leber und die anderen Organe überprüft, ob die richtig funktionieren. War zwar sehr interessant und beruhigend, aber ich hätte doch gerne drauf verzichtet und eine unbeschwerte SS gehabt! Der Fein-US wird bis zur 22. SSW (laut dem Arzt, der sie bei mir machte) gemacht. Früher kann man wahrscheinlich noch nicht alles sehen, bzw. früher ist ja noch nicht alles entwickelt. Wieso später nicht möglich ist weiß ich nicht. Die Dame an der Anmeldung meinte damals, als ich wegen einem Termin anrief nur "hui, wenn sie in der 21. SSW sind dann müssen sie ja noch diese Woche zum Fein-US" Wieso hatte weder sie noch der FA dort mir erklären können. Frag doch einfach mal deinen FA, wenn es dich interessiert. Sei nicht sauer auf deinen FA, der tut alles nötige. Sei froh, dass es bei euch nicht nötig war! Schöne SS und kg,
Kerstin* & Melina 34+5 (ET -37)

Re: Wie läuft die Feindiagnostik eigentlich ab? Text

hallo jeani,
beim FUS werden die organe des baby´s kontrolliert und beim doppler die versorgung der plazenta, hat also nichts miteinander zu tun.
glg katja 30+3

Noch eine Frage dazu!

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!!
Gab es bei Euch einen Grund für die Feindiagnostik (normalerweise ist das üblich) oder hat Euer Arzt das "so" gemacht?
Liebe Grüße Jeani

Re: Noch eine Frage dazu!

nein, ich hatte keinen feinUS, weil alles unauffällig war aber einen doppler, den macht meine fä immer in der 22 ssw. um zu sehen wie die plazenta arbeitet.
da auch hier nichts auffälliges war wurde auch kein FUS gemacht.
ich denke es muss auch nicht sein, viele fä wollen sich absichern und es ist bestimmt toll sein baby so genau zu sehen.
glg katja

*Wiederdazumisch*

Hallo Jeani,
ich hatte den Fein-US auf Grund von Blutungen in der Früh-SS. Normalerweise kann man den nicht "einfach so" machen lassen. Da muss der FA immer einen Grund haben.
lg, Kersitn* & Melina 34+5 (ET -37)

Re: *Wiederdazumisch*

Hallo!Also mein FA hat mir gleich beim ersten US eine Überweisung für den Fein-US gegeben (war dann in der 21.SSW).Hatte überhaupt keine Komplikationen o.ä. Ich denke in meinem KH machen sie das standardmäßig,weil es eine Universitätsklinik ist und dort einfach immens viele Untersuchungen schon zum Standard geworden sind,die in Wirklichkeit wahrschl. eher für Risikoschwangere gedacht sind.Dafür hab ich noch nie so einen "Doppler" gemacht.Beim US wurde immer gesagt,dass die Versorgung i.O. ist, aber ob das ein Doppler war?!Lg,katrin (30+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen