Suchen Menü

Wie ist das mit dem Durchschlafen..

..also Antonia hat heute zum ersten Mal 8h nach Abendbrei durchgehalten, sonst sind es so 5-6h, das bedeutet in der Regel, so um und bei 2 stille ich in der Nacht. Momentan macht mir das nichts aus. Die Hebi vom Pekip kurs meinte, in dem Alter brauchen die Babies eigentlich keine Nachtmahlzeit mehr und man könne ihnen das in 2-3 harten Nächten abgewöhnen: Tee o. Wasser anbieten, trösten aber eben nicht stillen. Antonia ist jetzt 8 1/2 Monate alt.
Ich kann mich noch nicht dazu durchringen, finde das brutal. Wie sind Eure Erfahrungen, vielleicht schon mit älteren Kindern, was habt Ihr für eine Meinung dazu?
Ich habe momentan schon noch den Eindruck, daß sie dann wirklich Hunger hat und ganz gut trinkt!
Danke für Eure Antworten,
Solveig
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Solveig,
bei uns war es so, das Gerald irgendwann einfach durchgepennt hat und nicht mehr zum Stillen nachts aufgewacht ist. Ich denke, dass die Kleinen das entscheiden und wir das auch so lassen sollten. habe schon viel gelesen, dass einige Probleme damit hatten die Nachtmahlzeit den Kleinen abzugewöhnen. Ich halte das nicht gerade für sinnvoll, mal abgesehen von dem Streß den auch du dir zumutest. Wenn du das Gefühl hast, dass die Kleine das nächtliche Stillen braucht, würde ich es dabei belassen und mich nicht unbedingt danach richten, ´das einige meinen die Kleinen brauchen nachts nichts mehr. Da ist wohl jedes Kind unterschiedlich.
LG Karen+Gerald 8M

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Solveig,
ich bin gerade dabei, Emil zu "überzeugen" dass er ja nun nicht stündlich an die Brust muss. Allerdings finde ich 1-2 Nachtmahlzeiten völlig ok und wenn ihr beide mit dem nächtlichen Stillen gut klarkommt, wieso der Lütten das nehmen?
Meine Tochter hat damals in dem Alter meist durchgeschlafen, aber wenn sie aufgewacht ist, hab ich sie auch gestillt und nicht mit Wasser abgespeist. Wenn ein Kind jetzt stänsig wach wird, könnte man das u.U. versuchen, aber bei 1 Mahlzeit nachts würd ich es nicht machen.
LG Jula, die davon träumt, nachts nur 1 Mal zu stillen ;-)

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Solveig!
Verlaß dich da voll und ganz auf dein Gefühl. Was andere sagen ist mitlerweile so was von egal.
Mach dir keine Sorgen, das kommt von selber. Nico hatte auch eine Phase von 6-8 Monat wo er nachts immer trinken wollte. Zur Zeit schläft er von 9.00-6.00 ohne trinken, da habe ich aber nichts dran gemacht. Ich denke es gibt immer mal Phasen wo die Kleinen durch schlafen und dann halt wieder nicht.
Ich habe irgendwie das Gefühl das es bei kleinen Kindern immer nur darum geht ob sie durch schlafen oder nicht. Jeden den ich treffe, fragt mich nicht ob es uns gut geht, sondern der 1. Satz ist immer: Schläft er denn durch?
Mich nervt das total.
Aber wie gesagt wenn dir das stillen nachts nichts aus macht, mach einfach so weiter. Ich persönlich hätte auch keine Lust auf die angeblich 2 harten Nächte. Aber jeder so wie er mag. :-))).
L.G. Kirsten und Nico 9 Monate

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Solveig,
die Nahrung als solches brauchen sie in dem Alter sicher nicht, aber
stillen ist ja nun mal mehr als nur Futter;-)
Meine Schwägerin hat ihr Tochter bis ca 18 Monate noch gestillt und
dann kams von ganz alleine, von einer Nacht auf die andere. ich werds
auch so laufen lassen. Hannah trinkt noch öfter als nur 1mal, aber sie
halt auch eine dünne Maus.
glg, Malati

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Solveig, es stimmt: ernährungstechnisch brauchen die Kinder keine
Nachtmahlzeit mehr, und ja, man kann es ihnen abgewöhnen. Aber: Es
ist nicht so, als ob die Kinder irgendwelche Nachteile davon hätten,
wenn Du weiterhin nachts stillst. Es geht nur darum, ob Du das
nächtliche Stillen als so belastend empfindest, dass Du Deinem Kind die
Abgewöhnung zumuten möchtest. Kinder "müssen" nicht durchschlafen
lernen, aber vielleicht gibt es Situationen, wo die Eltern es brauchen. Das
hat mir auch die Schlafberaterin gesagt, bei der wir am Montag waren.
Ich habe ihr auch gesagt, dass ich schon das Gefühl habe, dass Ladis
nach 4-8 Stunden (je nachdem) großen Hunger hat, und sie meinte, das
sei halt auch Gewohnheitssache. Klar, wenn er die nächtliche Mahlzeit
gewohnt ist, dann meldet sich auch sein Magen. Aber, wie gesagt, es
gibt keine höheren Gründe, dem Kind diese Mahlzeit zu entziehen, wenn
die Schlafsituation ansonsten okay ist. Ich stehe im Moment auf dem
Standpunkt, dass ich nichts unternehme, solange Ladis in den meisten
Nächten nicht öfter als zweimal was von mir will und danach
einigermaßen gut wieder einschläft und nicht ständig um fünf Uhr
morgens wach wird. Im Moment ist es so, also gut erträglich. LG Johanna

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Solveig
ich kann mich den anderen nur anschließen: wenn deine Kleine nachts Hunger hat, wird sie es auch brauchen. Ich würde nicht versuchen es ihr abzugewöhnen.
Wir stehen ja nachts auch auf und trinken was, wenn wir Durst haben.
Irgendwann möchten sie von selbst nichts mehr und schlafen durch.
Ach ja: auf diesen Tag warte ich übrignes auch schon sehnlichst ;-)
LG von Katja, die nachts auch noch 2-3x stillt

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Solveig!
Für mich käme so eine Entwöhnung nie in Frage. Julian stillt im Moment ca. 3x in der Nacht. Das ist für mich okay. Er trinkt da auch immer richtig gut. Mein Großer hat selbst im Alter von 18 Monaten Nachts noch 1-2 gestillt. Dann hat er plötzlich das Durchschlafen entdeckt.
LG Mandy mit Elias 2 3/4 und Julian 8 1/2 Monate

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Solveig,
ich finde, das ist so schwer zu beurteilen. Ich weiß dass Emily nachts keinen Hunger mehr hat und das schon seit Monaten.... aber ich finde, so was kann nur die Mama entscheiden. An Deiner Stelle würde ich es ausprobieren und Antonia Tee oder Wasser anbieten und wenn Du das Gefühl hast, dass sie Hunger hat oder einfach die Brust braucht, würde ich stillen. Oder Du lässt Dein mann mal nachts mit Tee oder Wasser hingehen, da liegt die verlockende Milchquelle nicht gleich nebenan *g*
Viel Glück!
LG
Anke

Dressur

ich finde das auch schlimm.
wer sagt denn, dass ein baby mit 8 monaten das stillen nachts nicht mehr braucht?!
nicht umsonst stillen fast alle kinder noch nachts in dem alter.
ich würds nicht machen.
das ist ein urvertrauensbruch.
lg
christina
lena hat auch definitiv hunger in der nacht und trinkt meist 2 mal.

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo!
also julian ist nun 8 monate alt und er schläft schon länger nachts durch. aber sollter er nachts die brust wollen, dann bekommt er sie auch, ich sehe nicht ein, warum ich sie ihm vorenthalten sollte.
janine

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Solveig,
Lennart schläft durch, seit er 4 Wochen alt ist. Da wurde er noch gestillt.Er hat von 22 Uhr bis 8 Uhr morgens geschlafen.Jetzt ist er fast 9 Monate alt, bekommt abends seinen Milchbrei und geht um 19 Uhr ins Bett und schläft meistens bis 7.30 Uhr.Einfach so! Unsere Tochter war da gaaanz anders: sie wollte ab und zu nachts eine Flasche nachts und selbst heute,mit 3,5 Jahren, will sie manchmal eine Flasche Milch.Ich bin der Meinung, dass man seinem Kind nicht aufzwingen sollte, weder Wasser noch Tee,und auch keine Brust verweigern sollte. Es sei denn, man geht am Stock und kann mit der Situation nicht leben.Deine Hebi hat zwar recht, was den Nahrungsbedarf angeht, aber die Gefühle vom Kind darf man auch nicht dabei vergessen! LG, Nicole

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Mag sein das Babys eigentlich keine Mahlzeit mehr bräuchten.
Allerdings kann hier als Beispiel meinen Sohn nehmen, dem es tagsüber momentan einfach zu aufregend ist zu stillen und die anderen Mahlzeiten fast komplett verweigert (frag mich nicht, Zähne oder Schub oder sonstwas) und der sich das alles dann nachts holt. Wenn ich ihm nachts die Brust verweigern würde, würd er wahrscheinlich irgendwann anfangen abzunehmen und das wäre ja wohl auch nicht so gut.
Und wenn ich das schon wieder höre...2-3 harte Nächte, da wird mir echt schlecht. Wenn ich nachts Hunger bekomme stehe ich auf und hole mir was. Wenn mir mein 2 jähriges Kind sagen kann das es Hunger hat mach ich ihm was nur mein Baby soll nichts bekommen nur weil es noch nicht sprechen kann? Ist doch arm, oder?
Ich denke um soetwas zu machen sollte das Kind wenigstens einigermaßen verstehen können was los ist oder die Eltern wirklich, richtig fertig sein.
LG Janna

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

hallo solveig,
ich habe es so bei beiden gemacht aber erst als ich sicher war das sie keinen hunger mehr haben, sondern durst.
wenn es dir nichts ausmacht und du meinst antonia braucht die milch noch würde ich sie ihr auch noch geben.
bei jeremy und melvin war es so, das sie 2-3 mal für 4-5 schlücke kamen und da war meine geduld dann schnell am ende.
melvin kommt nur noch wenn er sich im bett verdreht hat und nicht mehr rum kommt, dann möchte er aber auch einen schluck tee haben und das ist okay.
mit zwei kindern kann man sich tagsüber nicht mehr hinlegen und da brauche ich meine nacht einfach.
melvin war aber so weit und hat nicht eine nacht gebrüllt sondern nur mal kurz gemosert und gut war.
glg katja

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Solveig,
also bei uns hat sich einiges von selbst ergeben:
um ca. 20.00 wird das letzte Mal gestillt, danach so langsam ins Bett... dann schläft sich bis ca. 2.00 oder länger . Wenn sie wach wird, kuschele ich sie nur mit Nuckel bei mir ein und sie schläft zu 95% sofort weiter - bis sie gegen 6.00 wirklich Hunger hat (nuckel und kuscheln hilft nicht) und wird gestillt und schläft nochmal weiter bis ca. 8.00.
Ich habe irgendwann bemerkt (vor vielen Wochen) das sie nicht wirklich mitten in der Nacht was will, außer kuscheln.
LG Petra + Marc 3 J. + Isabell 9,5 Mo.

Re: Wie ist das mit dem Durchschlafen..

Hallo Petra,
na das ist ja ein toller Tip, das kann ich auf alle Fälle mal probieren! Allerdings habe ich schon den Eindruck, daß sie Hunger hat, sie trinkt beide Seiten ziemlich leer. Aber das kann auch eine liebgewonnene Gewohnheit sein..
Momentan zeichnet sich ab, daß sie schon wieder ein wenig länger durchhält, also die 8h kein Einzelfall waren, das finde ich schon Klasse. Und im Moment ist dann gegen 4 meine Brust auch ziemlich voll, ist mir also nicht soo unrecht ;-)
Bin mal gespannt, wie ihr das gefällt mit dem Kuscheln,
LG, Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen