Suchen Menü

Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Wir sind personell schon jetzt absolut unterbesetzt und mit meinem Ausscheiden verschärfen sich die personellen Probleme noch.
Außerdem rechnet mein Chef bei mir wohl nicht mit einer SS, ich bin schon 6 Jahre verheiratet und habe nie Kiwu geäußert.
Dass ich im Mai schon ss war und eine FG hatte weiss auch keiner.
Es dürfte also ein ziemlicher Hammer für ihn sein.
Nach der nächsten VU in 2 Wochen will ich es offiziell machen.
Aber: wie soll ich es nur sagen?
So sehr ich mich über das Baby freue, das liegt mir echt im Magen...
lg Evi (8+5)
Bisherige Antworten

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Kann mir denken das es schwer ist aber was hilfts.
Ich würde einfach zu ihm gehn und gleich mit der sprache rausrücken, wenn er es bei Zeit erfähr kann er ja jetzt schon mal für ersatz sorgen und du kann Sie/Ihn sogar noch einarbeiten. Habe es auch sehr früh gesagt weil mir ja immer so schlecht war und die waren froh das Sie nun planen können.
Steffi

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Hallo Evi!
Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir hat auch sehr davon gegraut die Nachricht meinem Chef zu übermitteltn. Bei mir ist es sogar so, daß ich die einzige Mitarbeiterin bin. Ich dachte er reißt mir den Kopf ab und wird mich für die letzten Monate fertig machen. Aber nein, es kam anders. Ich hab all meinen Mut zusammengenommen. Irgendwann muß man es dem Chef sagen, lieber noch bevor man etwas sehen kann. Ich glaube da hätte er sich hingergangen gefühlt. Also hab ich einfach gesagt ich müsse mit ihm reden. Zuerst hat er verdutst geguckt und meinte nach einmal tief Durchatmen "Das schaffen wird schon, es gibt Schlimmeres" Mensch war ich froh. Jetzt mach ich einen Plan wann ich wider ein paar Stunden kommen will oder ob ich von zu Hause arbeiten kann.
Du mußt es bald sagen, sonst ist ein Bäuchlein zu sehen und dann ich es schon etwas spät. Hab es auch in der 10 Woche hinter mich gebracht. Auch Chefs sind Menschen.
Viel Glück und alles Gute
Elvi 12+1

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Hallo Evi,
mein Chef war auch der Meinung das ich nie Kinder will.War ja auch so-bis ich mein Schatzi kennengelernt hab.Wir(Chef+ich) kannten uns privat schon einige Jahre.Leicht ist mir das auch nicht gefallen,aber ich hab ihn einfach gefragt,ob ich mal kurz mit ihn alleine reden kann und dann hab ichs ihm gesagt.Es mußte einfach raus,obwohl es noch sehr früh war,als ich es gesagt hab(glaub 6.SSW)Wir haben auch nicht mehr Personal,als unbedingt nötig,aber das war mir in dem Moment egal.Jetzt bin ich schon seit 4 Wochen krankgeschrieben.Teilweise reagiert er normal,teilweise aber auch seeeeehr komisch!Sag es ihm einfach,an einem Tag,den Du Dir festlegst.Einen guten Moment gibt es nicht.Und wenn er sich quer stellt,laß dich krankschreiben-er kann Dir gar nichts!Denk an Dich und Euer Baby-das MUß! oberstes Gebot werden-fiel mir zu Anfang auch nicht leicht aber es geht! Viel Glück und sag Bescheid,was bei Euch rausgekommen ist-ja?
GGGLG Immi+Pupser14+4

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Evi, lass dir Zeit. DAs übt nur Stress auf dich aus. Ausser, wenn du dich nicht gut fühlst und du krank feiern musst. Dann musst du es natürlich sagen. Ich bin für meinen Teil bei 13+1 also 14. SSW und habe es immer noch nicht gesagt. Ich habe die Befürchtung, daß man dann anders oder komisch behandelt wird. Ich will wie immer behandelt werden. Da mein Bauchi aber langsam wächst, werde ich es wohl in 2-3 Wochen sagen (dann bin ich aber schon fast im 5. Monat, und das reicht allemale!!!)

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Hallo Evi,
ich habe es meinem Chef auch in der 10. Woche gesagt, weil er die Jahresplanung fürs nächste Jahr machen wollte. Wird wohl eine Lücke ergeben, wenn ich weg bin, die nicht einfach zu füllen ist wegen Personalmangel. Aber er hat sich trotzdem sehr gefreut für uns. Ich habe festgestellt, dass die SS irgendwie gelassener macht und dass die Arbeit, die mir immer extrem wichtig war, ein bisschen in den Hintergrund rückt. Und deshalb war auch seine Reaktion irgendwie egal. (Obwohl es natürlcih schön ist, dass er sich gefreut hat). Ich denke, es hängt auch ein bisschen davon ab, was Du ihm als Zukunftsperspektive anbietest, ob und wann Du z.B. wieder anfangen möchtest zu arbeiten.
Ich wünsche Dir alles gute fürs Gespräch!
Mone

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Hallo Evi, mir war auch seeeehr mulmig (und ich bin die einzige Mitarbeiterin!): Es ist mein 2. Kind und irgendwie war er immer der Überzeugung, dass meines genauso ein Einzelkind bleiben sollte wie seins... Beim ersten war er damals sehr schockiert, deshalb graute es mir umso mehr vor der erneuten Mitteilung. Ich habe ihm dann(so ca. 11.w) ein Bild mit einem Storch ausgedruckt, meinen ET draufgeschrieben und ein Paket Tempo und Beruhigungstee gekauft. Auf dem Bild stand dann noch sorry, unseres soll kein Einzelkind bleiben... Und was soll ich sagen: Er hat mir sogar gratuliert und ein wenig gelächelt, man, war ich erleichtert! Danach konnte ich auch viel entspannter arbeiten. Ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute! LG Tweety

Re: Wie habt ihr es...(lang)

Hallo Evi,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht gut ist so lange hinter dem Berg zu halten (kannst mir glauben, ich habe bei meiner ersten SS viel mitgemacht was Arbeit betrifft). Besser ist es immer gleich ehrlich zu sein, damit Dein Chef planen kann und rechtzeitig eine Vertretung gefunden werden kann, die Du dann auch einarbeiten kannst. Erzähl ihm ruhig von Deinen Plänen.
Bei meiner jetztigen SS (ist ausversehen passiert) habe ich mir vor kurzer Zeit einen neuen Arbeitgeber gesucht, das Hotel eröffnet erst im Januar, bin dann im 8. Monat schwanger. Was meinst Du was mich das Überwindung gekostet hat, dem neuen Arbeitgeber das mitzuteilen. Und siehe da, er will mich trotzdem haben, obwohl Kinder im Hotel immer nicht so üblich sind! Also Augen zu und durch - dirganzdolldiedaumendrück!!!!!!!!!!!!
LG Julia (15+0)

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Ich habe es kurz und schnerzlos gemacht....bin ins Büro gegangen und habe gesagt "Guten Morgen, ach ja ich bin schwanger" :-)Aber da wir fast eh ein reiner 'Frauenbetrieb' sind (Kita), ist das auch eher ein kleineres Problem als in einer grossen Firma, wo es nicht so persönlich zugeht. Nur Mut, liebe Grüsse Aleah 15+3

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Danke für eure Antworten!
Wann ich es meinem Arbeitgeber sage ist eigentlich egal. Wir haben eine Wiederbesetzungssperre wegen schlechter Finanzlage und meine Stelle wird so lange leer bleiben wie ich weg bin, es kommt keine Vertretung.
Deshalb dürfte es ja so ein harter Schlag für meinen Chef sein.
Eigentlich will ich noch etwas warten damit, evtl. sogar bis zur 13. Woche wenn die SS sicherer ist.
Ich hatte ja schon eine FG und war damals sehr froh dass noch keiner von der SS wusste...
lg Evi

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Wenn ich ausscheide kommt leider keine Vertretung für mich. Wir haben wegen schlechter Finanzlage eine Wiederbesetzungssperre und meine Stelle bleibt so lange leer bis ich weg bin. Deshalb ist es ja so ungünstig.
Ich weiß auch noch gar nicht wann ich es sagen will. Falls es klappt es so lange geheimzuhalten würde ich auch gern die 12. Woche abwarten, dann ist die SS etwas sicherer.
Ich hatte ja schon eine FG und da war sehr froh dass noch keiner von der SS wusste.
Manchmal hätte ich es trotzdem gern hinter mir.
Aber die nächsten 2-3 Wochen warte ich noch ab...
lg evi

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

superdoofes Thema, nicht wahr. Ich warte so lange es geht - es wird schon noch Ärger und Diskriminierungen genug geben (kenne ich von der ersten ss). Das geht natürlich nur, solange es auch gesundheitlich gut geht und Du keine besondere Schonung brauchst... Mal schauen, wann ich in die Anzüge nicht mehr 'reinpasse ;-) So wie ich es verstanden habe, ist die Mitteilungsgeschichte ja nur eine soll-Pflicht. Kann also irgendwann noch passieren. Alles Gute für den Schritt - wie einige oben schon berichten - es kann auch eine positivere Reaktion sein als Du erwartest!! Viel Glück, Su (13 ssw)

Re: Wie habt ihr es eurem Chef gesagt???

Hallo Evi,
also ich bin da immer fürs zeitige sagen und 9 SSW ist doch ok. Solange
hatte ich in etwa auch gewartet. Allerdings hat sich bei mir keiner
gewundert;-) Sie fanden es nur schade das ich sofort mit Bekanntgabe
dann die Station wechseln mußte. Aber auch da war mir vorher schon
klar. Wenn Du´s zeitig sagst hat Chef die Zeit sich um Ersatz zu
bemühen. Das ist sicher günstiger.
viel Glück,
Malati 11+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen