Wie geht das sitzen lernen?
ich hab jetzt schon öfter gelesen, daß das Sitzen aus dem Vierfüßlerstand kommt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da müßten die Kinder ja volle Kanne auf den Hintern plumpsen.
Jakob kniet und stützt sich mit den Händen ab. Schaukelt vor und zurück und robbt dann los. Ein Vierfüßlerstand scheint ihm unbekannt zu sein. Ich gestehe, ich hab mal mit ihm geübt, aber das war ein Flop *ggg*
Also, wie kommt es zum sitzen? Tatsächlich durch den Vierfüßler? Dann werden wir wohl nie sitzen können *ggg*
GLG Eva
Re: Wie geht das sitzen lernen?
es geht so: bauchlage, dann auf die seite drehen und mit dem unteren arm abstützen und dann seitlich zum sitzen aufrichten... verstanden? Es ist schon echt schwer das zu beschreiben so ganz ohne bilder....
lg anja, Julian und Alina sitzen noch nicht und ich lasse sie bis sie es von alleine können.
achso, na da kann Jakob dann seine Bauchmuskeln in Anspruch nehmen, die trainiert er jeden Tag, weil er sich aus der Rückenlage aufsitzen möchte, aber es geht halt einfach noch nicht ;o) Vielleicht sollte ich ihm sagen, daß er das seitlich machen muß.
Ja da bin ich ja gespannt, wann ich das erblicken darf *ggg*
Dankeschön für die Info!!!
GGGLG Eva + Jakob
ich denke, das ist bei den Kindern ganz unterschiedlich. Manche sitzen erst, anchdem sie krabbeln können, andere vorher. Bei mir ist es so, dass beide Kinder vor dem Krabbeln gesessen haben. Irgendwann haben sie sich immer an meinen Händen (oder anderen Gegenständen) hochgezogen und haben dann auf einmal gesessen. Emil sitzt seit 1 Monat sehr gut allein und sehr sicher, krabbeln kann er aber noch nicht.
Gerobbt ist meine Tochter nie und Emil macht bisher auch keine Anstalten (jedeenfalls nicht vorwärts), er schaukelt zwar auf seinen Knien, aber das wars dann auch.
LG Jula
Theresa hat's mehr aus dem Liegen gelernt...sie lag so auf der Seite wie die alten Römer und hat sich mit einer Hand abgestützt, erst noch auf dem Ellenbogen, dann irgendwann mit der Handfläche und irgendwann saß sie dann.
Also richtig "Vierfüßlerstand" ist glaub ich nicht notwendig, es reicht ja eigentlich auch, wenn sie von den Knien zur Seite kippen, dann sitzt man doch auch.
Das kommt schon, keine Angst!
LG, Marcia
Luca zieht sich immer an meinen Händen oder sehe selten mal an anderen Gegenständen vom Liegen (Rückenlage )zum Sitzen hoch. Erst hat er sich dann zwischen den Beinen mit den Händen abgestützt und saß sehr nach vorne gebeugt, mittlerweile liegen seine Hände meist auf seinen Füßen oder Knien (er stützt sich kaum mehr ab) oder er sitz ganz frei und hat Spielzeug in der Hand. Allerdings fällt er noch oft nach hinten um, wenn er nach oben schaut oder seitlich um, wenn er sich Spielzeug holen will, das etwas weiter weg liegt. Vom Sitzen kommt er auch wieder in die Rücken- oder Bauchlage, indem er sich erst ganz nach vorne beugt und sich dann seitlich umfallen lässt(stützt sich aber dabei ab) und über die Seitenlage rollt.
LG Nicole & Luca 6,75m, der aber nur zum Essen und gaanz kurz zum Spielen sitzen darf,weil er sich noch nicht von alleine aufsetzen kann.
Zieht sich hoch und robbt, kann aber nicht sitzen.
Maja ist wohl ein Bilderbuch-Fall *gg*, denn sie hat sich aus dem Vierfüssler hingesetzt.
Übrigens ist dieses Knieen und mit den Händen abstützen der Vierfüsslerstand und die Ausgangsstellung fürs Krabbeln. Und das macht Jakob doch oder?
Also, Maja hat im Vierfüssler immer ein Bein gerade zur Seite gestreckt und sich auf die Pobacke gesetzt, bis sie irgendwann richtig ins Sitzen kam. Geübt habe ich garnichts mit ihr.
GLG Anja&Maja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen