Suchen Menü

Wie feiert ihr Weihnachten???

Huhu!
Man,die weihnachtszeit ist dieses jahr wieder richtig spannend ;-) Gianna bekommt alles mit,versteht quasi alles,sieht überall nur nikoläuse und strahlt,sobald sie einen weihnachtsbaum sieht.
wie feiert ihr denn weihnachten?? zelebriert ihr das oder geht ihr das so locker wie möglich ein? geht ihr zum krippenspiel,feiert ihr mit omis und opis?
LG Bine mit Gianna,fast 21 M. und emilia,4,5M.
Bisherige Antworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten???

Hallo Bine
Ich hab in einem andern Forum die Umfrage gestartet...
Bei uns wirds so laufen:
Wir feiern am 24. Dez. ganz allein bei uns zuhause.
Am 23. sind wir bei Lars' Paten, wieder zuhause werden wir, wenn Lars schläft, den Baum rein holen und ihn schmücken.
Am 24. werden wir erst gemütlich essen, dann gehen meine Jungs rauf (frische Windel, Brio-Eisenbahn rumschieben und so). Ich helf dann dem Christchindli beim Kerzli anzünden und Päckli bereitlegen, mach dann lautstark das Fenster wieder zu und ruf dann die Jungs (und dann halte ich die Kamera filmbereit :o) ).
Am 25. werden wir bei den Grosseltern feiern. Da wird wohl kein Christchindli kommen.
Am 26. kommt meine Famili, um bei uns zu feiern. Entweder werden die Geschenke aber schon am 24. geliefert worden sein (vom Christkind, für die andern), oder aber es kommt am 26. nochmal, "den Rest" bringen.
LG, Nadine & Lars *24.3.04

Re: Wie feiert ihr Weihnachten???

Hallo Nadine!
find ich gut,dass ihr nur am 24.dez. beschert. hab gerade schon an yvonne gepostet,dass ich das irgendwie gar nicht lustig finde,wenn man jeden tag geschenke verteilt-wie erklärt man das irgendwann seinen kindern??? ich kannte es als kind immer nur so,dass das christkind nur heilig abend kommt-und so soll das bei uns auch bleiben...aber giannas und emilias uroma sieht das völlig anders und besteht auf die eigene christkindbescherung am 2. weihnachtstag!
LG Bine

Re: Wie feiert ihr Weihnachten???

hallo Bine,
wir feiern Heiligabend alle zusammen bei uns (schon das 3.Jahr), die Omas und Opas kommen, meine Oma und mein Bruder. 17.30 kommt der Weihnachtsmann (ein Bekannter macht das immer bei uns), 18.30 Weihnachtsessen, dann spielen und gemütliches Beisammensitzen mit Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen.
Am 25. gehen wir zu meinen Eltern Mittagessen, danach wenns das Wetter zulässt spazieren.
26. bei meinen Schwiegereltern mittagessen.
Dann ist das "Gefresse" endlich wieder vorbei und meine Waage stell ich für die nächsten Wochen weg *lach*
GLG, Yvonne

Re: Wie feiert ihr Weihnachten???

Huhu Yvonne!
Ja,schrecklich,bei uns ist das auch einfach nur ein dauerfressen *g*
Heilig abend kommen meine schwiegers,wir kochen zusammen,dann kommt das christkind und die bescherung. dann sitzen und spielen wir meist bis 21 uhr und ab gehts ins bett (zumindest für die kinder ;-) ).
Am 1. ist bei meinen eltern traditionelles familientreffen,mit allen geschwistern und deren familien.
am 2. sind wir zum essen endlich mal unter uns und müssen nachmittags zur uroma,die darauf besteht,dass bei ihr eine ganz eigene bescherung stattfindet-eigentlich bescheuert und eigentlich doof,wenn gianna so viel mitbekommt und man ihr dann erklären muss,dass das christkind zwei mal kommt.
und meine waage lass ich jetzt schon im keller stehen *g*
GGLG Bine

Re: Wie feiert ihr Weihnachten???

Hallo Bine
Hab grad einen Vorschlag, was du Gianna "erzählen" könntest, warum das Christkind zweimal kommt:
Die Uroma ist ja schon ziemlich alt, die kann nicht mehr so viel schleppen. Da das Christkind ja ein gaaaanz liebes ist, hilft es der Uroma beim Tragen der Geschenke und da an Weihnachten viele ihre Geschenke bekommen, kommt es nur ganz rasch vorbeigeflogen.
Tönt doch irgendwie logisch oder? ;o)
LG, Nadine

Re: Wie feiert ihr Weihnachten???

Also wir wollen schon was besonderes aus dem Fest machen. Ist ja das erste wo die Mäuse schon so richtig mitbekommen was los ist. Tannenbaum werde ich am 23.12 aufstellen und am 24.12 werde ich die ganz Fam. in die Kirche schicken. in der Zeit werde ich die Geschenke aufbauen. Dann können wir bescheren wenn Sie wieder kommen. dann in Ruhe essen. Oma (schwiegerma) und Großtante ( Schwester von Schwiema) kommen. Mein Ma kannleider nicht kommen da Ihr MAnn ( nicht mein Vater) krnak ist. Letzte Jahr waren Sie aber auch hier.
Ich freu mich schon. Bin nur mal gespannt was Christian so macht und sagt.
Steffi

Re: Wie feiert ihr Weihnachten???

Hallo!
Am 23.12. schlafen Lukas und Larissa bei meinen Eltern. Nachmittags kommen meine Schwiegers und bauen den Kaufmannsladen auf, den die Kinder bekommen.
Abends gehen wir dann wohl essen.
Am Heilig Abend werde ich dann den Baum schmücken und mich ums Essen kümmern. Nach der Kirche kommen dann alle Omas und Opas zu uns und wir feiern.
Am 1. Weihnachtsfeiertag geht es zu meiner Oma zum Kaffee und dann am 2. Feiertag fährt Larissa mit meinen Schwiegereltern für eine Woche in die Schweiz. Mag noch gar nicht daran denken......
So ist unser Weihnachten, eigentlich ziemlich ruhig und ohne Stress.
GLG Anja mit Lukas *13.3.04 und Larissa *12.2.01

Re: Wie feiert ihr Weihnachten???

Hallo Bine,
bei uns ist Heiligabend immer Stress pur.
Geht schon vormittags los, da meine Schwägerin auch am 24.12. noch Geb.Tag hat. Der Abend am 23. wird immer sehr lang, mit Baum schmücken usw. Am 24. dann mittags zum Geb.Tag, und um 16 müssen wir schon Berscherung machen. Ich finde es wichtig, auf Heiligabend auch meine Eltern zu sehen, und mein Mann sieht das genauso. Also müssen wir um 18 bei meinen Schwiegereltern sein, dann lecker essen. Bescherung. Um 20:30 ca werden wir dann zu meinen Eltern fahren und dort gibt es dann nochmal Bescherung. Sind nur ein paar Hundertmeter Entfernung.
LG
Diana

Meine Antwort (lang)

Huhu!
Dieses Jahr wird zum ersten Mal unsere alte Weihnachtstradtion gebrochen, da sich in unsere Familie einiges verändert hat.
Mein (getrenntlebender) Mann und ich werden uns jedes Jahr abwechseln, wer Jonas Heiliga. bzw. am 1. Feiertag hat.
Dieses jahr hat er Jonas, da ich eh Heiligabend Nachtdienst habe.
Heiligabend wird bei uns immer bei meinen ELtern gefeiert. Dorthin kommen dann mein Bruder mit Freundin und 2 Kinder, meine Oma und ich.
(Meine andere Oma+ Opa feiern dieses Jahr das erste Mal Heiliga. bei meinem Onkel mit seiner Tochter).
Bei uns findet gegen 18 UHr die Bescherung statt, anschließend wird gegessen. Dann können die Kinder spielen und wir Erwachsenen unterhalten uns über Gott und die Welt. Zwischendurch singen wir Weihnachtslieder. Auf unseren Festen ist eigentlich immer Stimmung in der Bude. Ich muß ja dann leider gegen 20 Uhr zur Arbeit.
Am ersten Feiertag feiern wir das erste Mal dieses Jahr bei mir. Es kommen meine Eltern, meine beiden Omas und der Opa, mein Onkel und natürlich ist dann auch Jonas bei uns.
Mein Bruder wird dann bei der Familie seiner Freundin sein.
Wir werden zuerst essen, so gegen 18 Uhr und dann darf Jonas seine Geschenke auspacken. Wenn Jonas im bett liegt (er darf an dem Tag ruhig was länger auf sein), dann spielen wir Gesellschaftsspiele (Tabu, Trivial Pursuit), daß haben wir die Jahre zuvor auch immer gemacht, nur daß wir da bei meiner Oma+ Opa gefeiert haben.
Am zweiten Weihnachtstag treffen sich nur noch meine Eltern, mein Bruder samt Anhang und ich mit Jonas bei meiner Oma. Da wird dann noch mal zu Mittag gefuttert und nach Kaffee und Kuchen haben wir die Feiertage ca. 4-5 kg schwerer hinter uns gelassen *ggg*
GLG Sarah mit Jonas (19MoN)

Re: Wie feiert ihr Weihnachten???

Hi Bini,
wir feiern, seit wir verh. sind allein. Jetzt, wo Adrian da ist, kommt auch meine Schwägerin, die noch allein lebt, dazu.
Erst an den anderen Feiertagen ist Zeit für Familie.
Wir gehen am 24. gemeinsam in die Kirche, früher haben wir beide auch noch im Chor mit gesungen.
Danach gibt es Ente Orange, vielleicht dieses Jahr ein paar Weihnachtslieder und danach erst die Geschenke. Wenn Adrian älter ist, gibts die Geschenke bestimmt schon vor dem Essen.
Erst am 27. fahren wir zu meinen Eltern.
LG Beate

Re: Wie feiert ihr Weihnachten???

hallo bine,
bei uns ist es heiligabend immer ein wennig schwierig, schwiegermama hat geburtstag!
also erst zur schwimu zum brunchen/frühstück je nach dem, dann nach hause und erst mal eine ganz ruhige kugel schieben, weil es dann ab zu meiner familie geht.
wir feuern bei meinem großer bruder nebst schwägerin, kleiner bruder + frau, schwägerins mutter + ehemann, diese jahr leider das erste mal ohne meinen papa *heul*
erst gibt es geschenke von der familie, dann wird grausam viel gegessen und dann meist noch gespielt (wobei das mit den kleinen kindern zur zeit nicht einfach ist).
wir fahren dann nach hause schmeißen unsere schlafenden kinder ins bett...und siehe da am morgen war der weihnachtsmann doch noch da. jeremy weiß schon das er in einer nacht alle kinder abfahren muss und wie viel arbeit das ist, warum er zu uns immer erst in der nacht kommt hat er zum glück noch nicht verstanden *gggg*
wenn wir bescherung machen bevor wir fahren würde es nur stress geben, die würden NIE mitkommen!!!!
1. weihnachtstag essen bei schwimu und entspannen
2. essen gehen mit meiner sippe...sehr laut, sehr lustig, sehr lang und wir sind immer froh wenn wir wieder zu hause sind *ggggg*
glg katja

Meine Antworten: auch lang ;-)

Hallo Bine,
an Heiligabend kommen meine Eltern+mein Onkel zu uns - Geschwister hab ich keine, Oma+Opa meinerseits sind leider schon lange gestorben :-(
Zuerst essen wir und danach werden die Geschenke verteilt.
Am 1. oder 2. (je nach Wetterlage) fahren wir dann zur Familie meines Mannes. Dort wird auch erst gegessen und dann werden LIeder gesungen und "beschert".
Früher, als mein Opa noch lebte war Weihnachten wunderschön! Er hatte ein Klavier und spielte immer Weihnachtslieder - die ganze Familie hat migesungen. Die Atmosphäre war einfach unvergleichlich.
Mein Mann ist Atheist, von daher wird das bei uns nicht so zelebriert. Bei uns kommt auch kein Christkind, bei uns kommen die Geschenke von uns. Bei uns läuft nur ne CD :-(
Nächstes Jahr aber, wenn Tobias singen kann, will ich auch ein paar Weihnachtslieder mit ihm einstudieren ;-) Gibt ja auch ein paar, ohne christlichen Hintergrund.
Achja, immerhin konnte ich meinen Mann dazu bewegen, am Samstag abend zu einem Gospelkonzert mit zu gehen *freu* Tobias gefällt das bestimmt auch ;-)
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen