Suchen Menü

Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Guten Morgen !
Mich würde mal interessieren, wie Ihr Weihnachten feiert, ob Ihr bestimmte Gewohnheiten/Bräuche/Sitten habt ?
Bei uns ist das so:
An Heiligabend kommen alle zu uns (Omas, Uroma, mein Bruder), der Weihnachtsmann kommt (ein Bekannter), dann wird ausgepackt, dann gibts Essen (Rippchen oder Bratwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut) und dann werden Weihnachts-CD´s aufgelegt, mit den Kindern gespielt und ein schöner Abend gemacht mit Glühwein und selbstgebackenen Keksen.
Am ersten Feiertag essen wir dann zu Mittag bei meinen Eltern, dann schlafen die Kinder und dann gehen wir, wenn es das Wetter erlaubt rodeln oder spazieren.
Am zweiten das gleiche nur bei meinen Schwiegereltern.
Ich finde unser Weihnachten superschön, da ich eh so ein Familienmensch bin. Ich freue mich, wenn andere sich über Geschenke freuen und ich liebe diese großen, glänzenden Kinderaugen ohne Ende !!!
GLG und vielen Dank für Eure Antworten !
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Hallo Yvi!!
Ich oute mich auch mal als absoluter Weihnachtsfan, ist die schönste Zeit im Jahr und ich liebe es.
Bei uns ist es ähnlich.Nur wir gehen erst zu Kaffee zu den Schwiegis, die Ganz gibt es zu Hause.Hmmm, mit Thüringer Knödeln und Rotkohl.Am Weihnschsabend gibt es bei und immer Bratwurt und Erdäppelsalat.
Ach, ich freu mich schon so und besonders, weil es ja Jolines ersten weihnachten wird.Weihnachten, wird bei uns überhaupt ganz groß aufgezogen, mein schatz und meine 2 Großen sind zum Glück auch solche Weihnachtsfreaks.*zwinker*
Wann geht das Schmücken bei dir los?
Ich leg nächste Woche los.*jubel freu*Es ist so gemütlich.Hoffentlich gibt es Schnee und klirrende Kälte.
GLG Kaira

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Hallo Kaira,
ich hätt am liebsten damit schon angefangen, wenn mein Schatz mich nicht gebremst hätte und mir erklärt, daß man das vor Totensonntag nicht macht :-)
Aber nächste Woche auf jeden Fall, ich räucherkerzel schon immermal und Glühwein schmeckt auch jetzt schon :-)
GLG, Yvonne

Re: Räucherkerzen hab ich auch schon an!*hihi*

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Morgen Yvonne,
Wir hatten unser "Weihnachten" schon am Sonntag letzte Woche. :-)) Da war das größte Fest der Islamischen Gemeinde. Nun bei uns sieht es ja gaaaanz anders nicht aus:
Gemeinsames Frühstück bei den Schwiegs, dann Besuche der Verwandschaft, dann zusammen Essen, Bescherung, Tee, Kaffee, Baklava,...
Gefeiert wird drei Tage lang.
ggglg
Meli

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Hallo,
wie ferert Ihr denn das Fest bei der Islamischen Gemeinde ? Ist das auch wie Weihnachten oder wie muß ich mir das vorstellen ? *keineahnunghab*
Und was ist Baklava ??? *nochwenigerahnunghab*
GLG, Yvonne

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Hi Yvonne,
hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt, sorry! :-))
Nun jeder feiert mit seiner Familie zuHause. Im Grunde ist es wie Weihnachten, nur dass es keinen Baum gibt. Es ist das Ende der Fastenzeit/ Ramadan bei uns. Man kommt zusammen (Familie), es wird schön gegessen, es gibt Geschenke, meistens Geld.
Dann besucht man die Verwandschaft. Baklava ist eine total süße Nachspeise aus 32- Lagen dünnen Blätterteig, gefüllt mit Walnüssen oder Pisatazien, sehr süß.
Musst du mal probieren!
Lg
MEli

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

jetzt wo dus sagst, glaube ich schonmal sowas gegessen zu haben, aber das war echt irre süß, ehrlich gesagt nix für mich. Ich zieh ja auch bitterschoki der hellen vor :-)
GLG und DAnke ! Wieder was dazu gelernt :-)
YVonne

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

:-))), ich muss immer eins zum Fest essen, da Mama sonst traurig ist, grmmpf*
Wenns nur einmal im Jahr vorkommt....
PS: Übrigens hab ich noch nie Weihnachten mitgefeiert, würde ich mal gern tun mit deutschen Freunden, aber noch nie eingeladen worden bin* :-(

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Hallo Meli!
Ist das das Zuckerfest? Kenne das nur von einem türkischen Arbeitskollegen. Der bringt nämlich dann immer so suuuuper süße Sachen mit zur Arbeit.
LG Sarah mit Jonas (6,75Mon)

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Huhu Sarah,
ja das ist das Zuckerfest. Wie der Name schon sagt, gibt es immer zuckersüße Sachen!
Gruß zurück
Meli mit Ozan, 7 1/2 Mon.

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Huhu Meli,
ich hab schon mal Baklava gegessen, pah, so süß dass der Mund zusammenklebt... hihihi, da reicht ein klitzekleines Stückchen und dann bin ich satt. Geschmackssache... Machst Du das selber??
lg anja

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Hi Anja,
ehrlich gesagt mag ich überhaupt kein Baklava, aber wenn die Mama was macht, muss ich ein Stück essen :-))), sonst gibts Ärger :-)
Ich mache das nicht selber, ist mir zu anstrengend.
GLG
MEli

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Guten Morgen Yvonne,
wir machen auch total in Familie, ich liebe es. Leider weiß ich noch nicht, ob Flos Daddy dieses Jahr bei seinem 1. Weihnachtsfest dabei sein möchte. Es ist ihm freigestellt.
Heiligabend sind wir bei meinen Eltern mit Kirche, Wichtelspiel und allem drum und dran.
Am ersten Weihnachtstag bei meiner Schwester (immer im Wechsel jährlich mit mir) und am zweiten Weihnachtstag die ganze große Familie bei meiner Oma.
Ach, ich bin auch ein totaler Familienmensch, wäre nur traurig, wenn Flo sein 1. Weihnachtsfest ohne seinen Papa verbringen muss.
Er hat immer mit meiner Familie gefeiert, obwohl er Moslem ist. Aber seine Familie lebt ja im Ausland und er sagte immer, meine Familie, sei seine deutsche Familie. Baklava ist übrigens ein Süßgebäck, und zwar furchbar süß, hat mein Mann auch oft gebacken. Mist, jetzt bin ich traurig :-((((
Na ja, das war meine Info
GLG Stinni

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Hi Yvonne,
also bei uns sind an Heiligabend immer rund 20 Leute, die ganze Familie eben...
Es wird schön gegessen, dann kommt die Bescherung (es sind dieses jahr 5 Kinder da 8-) ).
Ich freu mich auch total drauf...
An 1. Weihnachten sind wir dann unter uns und am 2. Weihnachten kommt meine Mum und mein Bruder mit seiner Freundin zum Essen.
Hoffe auch das viel Schnee liegt, damit Jason seinen neuen Schlitten testen kann.
Und unser neuer Hund dann mal Schnee sieht. :-)
Ach ja, Baklava ist was gaaanz leckeres:
Ein Nachtisch aus Blätterteig mir gaaaanz viel Honig, sehr süß und klebrig, aber echt gut.
Ich hoffe ich habs einigermassen richtig beschrieben?
Geh einfach mal in einen türkische Laden und frag danach.....mmmhhh
Liebe vorweihnachtliche Grüße,
Jenny mit Jason 8m14t

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Hallo,
am Weihnachtstag kommt gegen Nachmittag die Familie (Eltern und Oma mit Opa) zu uns. Nach dem Kaffee ist Bescherung, aber nur für die Kinder, das Beschenken der Erwachsenen haben wir vor ein paar Jahren glücklicherweise abgeschafft.
Was mach ich dies Jahr bloß zu essen??? Oma liebt Würstchen mit Kartoffelsalat, meinem Vater ist das meist zu einfach...hmm?
AUf jeden Fall wird es dann gemütlich und ich freu mich schon auf`s Schmücken.
Aber die Fenster müssen noch geputzt werden. Hilfääää!!!
LG, Tanja

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Morgen!
Wir müssen uns Weihnachten der Gerechtigkeitshalber von Jahr zu Jahr abwechseln.
Dieses Jahr sieht es folgendermaßen aus:
Heiligabend bei meinen Eltern, mit meiner Familie und Weihnachtsmann (mein Onkel). Gegen 17 Uhr ist Bescherung, damit um 18 Uhr gegessen werden kann. Danach spielen die Kinder im Wohnzimmer und die Erwachsenen plaudern im Esszimmer (ist Teil des Wohnzimmers), dann kommen auch noch ein bekanntes Pärchen meiner Eltern (beste Freunde) vorbei.
1. Weihnachtstag feiern wir mit Schwiegerpapa und Frau, der Oma und Schwager mit Frau und den beiden Kindern bei uns zu Hause. Werden dann aber wohl zeitiger anfangen, weil die beiden Kurzen der Schwägerin ja auch früher ins Bett müssen.
2. Weihnachtstag ist immer bei meiner Oma väterlicherseits zum Mittagessen und Kaffee. Da kommen dann aber nur noch meine Eltern und mein Bruder mit Freundin und deren Kinder.
Nächstes Jahr feiern wir Heiligabend mit SchwiePa und 1. Weihnachtstag mit meiner Familie bei meinem Onkel.
LG Sarah (die Weihnachten auch sooooo sehr liebt) mit Jonas (6,75Mon)

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Dieses Jahr ist das 1. Weihnachten, das wir zuhause feiern werden. Ich werde wohl den Grundstein zukünftiger Weihnachtstradition legen :)
Als ich ganz klein war, feierten wir zuerst zuhause. Bei uns kommt das Christkind. Nach der Bescherung gings weiter zu meinen Großeltern. Dort kam nocheinmal das Christkind. Danach gab es Nudelsuppe mit reingeschnittenen Frankfurtern. Am nächsten Tag gab es Wild, mhmmmm.
Als wir wegzogen fuhren wir immer am 25. zu meinen Großeltern auf Urlaub. Seit ich von zuhause ausgezogen bin, habe ich bis auf letztes Jahr Weihnachten immer dort gefeiert. Ich habe ja noch junge Geschwister. Letzttes Jahr waren wir bei meiner Schwiegerfamilie in Amsterdam. Und ich bin recht traurig, daß das dieses Mal nicht möglich ist. Weihnachten ist schöner, wenn die ganze Familie zusammen ist. Mit meiner Familie ist das aber nicht mehr möglich. Wir werden also im engsten Kreis (mein mann, Amy und ich) feiern. Wie wir genau feiern weiß ich noch nicht.
LG Manuela

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Wir waren Weihnachten in den letzten Jahren - seit wir zusammen feiern
(vorher war mein damals-noch-Freund bei seiner Familie und ich bei
meiner) - oft bei Verwandten in Paris. Mein Vater wohnt dort, und die
Familie meiner Schwiegermutter. Letztes Jahr waren die Verwandten in
der Bretagne und wir mit meiner Schwiegermutter bei uns; das war
ruhig, aber schön. Dieses Jahr wollen wir wieder nach Paris, diesmal mit
Ladis. Wir feiern normalerweise mit meinem Vater Heiligabend und mit
der französischen Familie inkl. Schwiegermutter den 1. Weihnachtstag
richtig groß, weil das in Frankreich die Hauptsache ist. Heiligabend
kennen die da nicht. Am 24. abends haben noch alle Läden auf und
jeder macht Weihnachtseinkäufe. Am 1. Weihnachtstag sind dann ein
Haufen Verwandte, auch mit Kindern, da, es gibt einen Weihnachtsbaum,
einen Stapel Geschenke darunter mit Namensschildchen dran, die dann
alle der Reihe nach ausgepackt werden, und natürlich (klar, in
Frankreich) ein riesiges Essen. Die letzten Male fand ich es immer sehr
schön. Ich freue mich schon drauf, auch wenn die Fahrt mit Kind
bestimmt anstrengend wird. LG Johanna

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Hallo Yvonne,
wir feiern Heilig abend dieses Jahr bei meinen Eltern. Meine Geschwister und meine NIchte sind auch da. Nachmittags spielen wir meistens Carcasonne oder Die Siedler von Catan, wie es dieses Jahr wird ??? Es gibt wahrscheinlich selbstgemachte Pizza und abends kommt das Christkind (ganz heimlich *gg*) und dann würfeln wir normalerweise immer, wer ein GEschenk aufmachen darf. Wir haben ja noch keine Kinder, die das genau mitbekommen, Lara wird jetzt 2, nagut, aber das würfeln macht total Spass. Dann spielen wir nochwas, das eine oder andere Schnäpschen wird getrunken (nur nicht von mir) und dann werden wir ins Bett fallen...
Am ersten Feiertag geht's dann zum mittag zu Schwiegis, da ist dann Kais schwester mit unserem Neffen und da geht es dann weiter. Am zweiten gehen wir nochmal zu meinen Eltern zum essen. Somit haben wir dieses Jahr gar keine Arbeit zu Weihnachten, auch was schönes...
lg anja

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Wir feiern Weihnachten auch so wie du!
Alle von der Familie kommen am Hl. Abend zu uns. Mein Mann geht mit den Kindern meißtens Nachmittags spazieren, damit ich noch schön sauber machen kann.
Den Christbaum schmücke ich am Vormittag immer mit den kinder zusammen. Wenn es dem Christkind gefällt legt es dann am Abend die Geschenke darunter. *gg*
Ich habe ein offenes Wohnzimmer und so habe ich mir deshalb diese "geschichte" ausgedacht.
Zu Essen gibt es entweder kartoffelsalat mit Würstchen oder Rehbraten, je nachdem ob einer unserer Jäger was abgibt!!
Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir dann alleine Zuhause - dieser Tag gehört NUR unserer Familie, weil wir da unsere Ruhe mögen. Die kinder dürfen mit den Geschenken ausgiebig spielen und Nachmittag wenn es das Wetter erlaubt sind wir dann draußen.
Am 2. Weihnachtsfeiertag gehen wir zu den Schwiegereltern zum trad. Gans und Ente essen!
LG Sibylle

Re: Wie feiert Ihr Weihnachten ?

Hallo Yvonne!
Gute Frage! Die letzten 3 Jahre haben wir an Heiligabend
immer alleine gefeiert und am 1. Feiertag sind alle
(Omas,Opa und meine Brüder) zu uns gekommen. Der zweite war
für sonstige Verwandte da!
LG Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen