Suchen Menü

Wie erkenne ich MOE?!?

Julius hat seit 1 Woche einen starken Fließschnupfen, dickflüssig und gelblich - in den letzten Tagen tendentiell besser geworden.
Er fasst sich auch oft an die Ohren bzw. bohrt drin rum, das macht er allerdings auch sonst ganz gerne.
Bisschen weinerlich ist er auch momentan, ansonsten aber die meiste Zeit gut drauf.
Hab nur immer Angst dass ich was übersehe, denn als er mit 8 Wochen eine Gehörgangsentzündung hatte, hat er sich auch nichts anmerken lassen und war ganz normal.
MOE tut aber richtig weh, oder?
Soll heißen, er müsste entsprechend berührungsempfindlich im Bereich der Ohren sein?
Was meint ihr?
Will halt auch nicht bei jedem Schnupfen zum Arzt rennen, die letzten Male war es auch falscher Alarm...
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wie erkenne ich MOE?!?

Hallo Doro,
ich hatte auch mal eine Gehörgangsentzündung und bin damit super lange rumgelaufen. Die tut nicht weh.
MOE dagegen ist sehr schmerzhaft. Noah hatte schon 2x eine beginnende, die nicht schmerzhaft war, aber er hat auf die Entzündung gleich mit Fieber reagiert. Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Eine MOE kann man nicht verpassen oder übersehen ;o)
Ich würde dir zur Vorbeugung raten, die Nase und den Hals möglichst schleimfrei zu halten (ev. Nasentropfen und Hustensaft), denn eine MOE entsteht glaub ich daher, dass alles verschleimt ist und deswegen nicht gut durchlüftet ist. Julius sollte vor allem viel trinken, dann wird der Schleim flüssiger und kann besser abfließen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah, die hofft, dir etwas geholfen zu haben

Re: Wie erkenne ich MOE?!?

Hallo Doro,
Amy hatte letzte Woche auch zum ersten Mal eine MOE und ich hatte diese Woche eine beginnende MOE (auch zum ersten Mal in imeinen fast 36 Jahren). Ich habe folg. Erfahrungen gemacht:
- Am Anfang steht meist eine Erkältung mit Fliessschnupfen.
- Das Mittelohr füllt sich langsam mit Eiter und Bakterien. Je voller dieser Raum wird, desto mehr drückt das Ohr und tut weh. Das Kind schläft schlechter und ist weinerlich.
- Wenn die MOE voran geht, tritt hohes Fieber auf. So um die 39 / 40 Grad.
- Ein Arzt kann eine MOE meist erst dann erkennen, wenn das Trommelfell sich rötet und sich durch den Druck des Eiters nach aussen wölbt. Der Arzt kann nicht durch das Trommelfell durch sehen und weiss nicht, wie es dahinter aussieht.
- Wenn das Mittelohr komplett voll mit Eiter ist, platzt oft das Trommelfell und das Gemisch aus Bakterien und Eiter fliesst ab. Bis dahin werden die Schmerzen stärker und mit dem Platzen nehmen die Schmerzen schlagartig ab.
Die HNO-Ä bei ich diese Woche war, sagte mir: Nase immer frei halten (auch wenn sie nicht zu ist, Nasenspray verwenden), viel trinken (umd den Schleim zu verflüssigen und besser ablaufen zu lassen) und Ohr warm halten.
Momisch, dass ich gerade ein paar Tage nach meiner Tochter mit MOE zu tun hatte. Das war das erste Mal für uns beide.
Dies sind meine Erfahrungen mit Amy. Das heisst nicht, dass es bei jedem so läuft, aber ich denke, vieles spricht dafür, dass einiges immer auftritt. Ich habe viel über MOE gelesen.
Doro, geh unbedingt zum Kia. MOE tut erst dann richtig weh, wenn es schon weit fortgeschritten ist. Dann kommt Ihr um Antibiotika nicht drum rum. Bis es soweit ist, dauert es aber ein paar Tage. Vielleicht könnt Ihr es vorher noch "abbiegen" und mit freier Nase viel erreichen.
Halt uns mal auf dem laufenden.
LG,
Anne mit Amy

Sollte KOMISCH heissen, nicht momisch ;-)

Re: Wie erkenne ich MOE?!?

Danke, war eben noch schnell beim Doc und es ist natürlich NICHTS ;-)
Aber besser einmal zuviel als dann `ne fette Entzündung, ich hab auch Heidenrespekt davor und schon Angst vor dem 1. Mal bei Julius, hab selber oft was mit den Ohren und weiß wie weh das tun kann.
Ich glaub übrigens dass so eine MOE ansteckend sein kann, weil da ja meistens was Bakterielles mit reinspielt - deshalb hast du sie vielleicht auch gleich bekommen.
LG
Doro

Re: Wie erkenne ich MOE?!?

Hallo Doro,
die Jungs haben immer mit gefiebert. Mit dem Ohren anfassen haben sie
auch so gemacht, das konnte ich dann nicht so werten. Aber sehr
weinerlich waren sie, denn das tut wirklich weh( hatte auch mal einen als
junge Frau). Gut ist wenn der Schnupfen läuft. Darauf achte ich halt bei
Hannah jetzt, aber die hatte erst einmal Schnupfen bisher und sonst
nichts. Ich hoffe Julius hat keine MOE. Wenn Du aber unsicher bist würde
ich dann doch mal in die Ohren schauen lassen. Man weiß es ja wirkloch
erst wenn der Doc mal reingschaut hat.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen