Suchen Menü

Wie bringt man ein Baby zum Schlafen???

Amy will nicht schlafen!! Gestern hat sie tagsüber insgesamt nur 1/2h Stunde geschlafen!!!!! Und heute nacht nur etwa 10 h (von 21.30 - 7.30, einmal gestillt dazwischen). Und jetzt wehrt sie sich wieder so dagegen.
Gestern hat sie noch in der früh eine Stunde geschlafen, aber das zähle ich zum Nachtschlaf dazu, da sie um 6 wach wurde und um 8 wieder geschlafen hat. Sie schläft manchmal zwischen 10 und 11 am Vormittag und zwischen 2 und 3 am Nachmittag (im besten Fall eine Stunde, was aber viell. 1x die Woche vorkommt, sonst zwischen 15 und 30 Minuten).
Wir spielen immer wieder dieses Spiel:
Amy schläft auf Mamas Arm ein, entweder beim Stillen oder mit Schnuller im Mund. Mama steht auf und bringt Baby ins Bett (am Tag Gitterbett, in der Nacht Familienbett). Kaum liegt Amy im Gitterbett reißt sie die Augen auf und lächelt Mama an. Fallen ihr die Augen wieder zu, strampelt sie und kämpft richtig damit, daß ihre Augen offen bleiben. Wenn ich sie dann berühre, streichle oder sonstwas mache ist sie putzmunter.
Dieses Spiel haben wir fast jeden Tag am Abend. Gestern von halb 8 bis halb 10. Das macht mich so fertig.
Ins Bett legen und dann liegen lassen ist sinnlos. Sie von vornherein munter ins Bett zu legen ebenso.
Sie braucht doch mehr Schlaf als 10-11h am Tag. Was kann ich nur tun?
LG Manuela
Bisherige Antworten

Re: Wie bringt man ein Baby zum Schlafen???

Hallo Manuela,
leider kann ich Dir da gar nicht helfen. Bin diesbezüglich mit Hannah
gesegnet;-) Ich hoffe Amy wird es noch lernen.
glg, Malati

Re: Wie bringt man ein Baby zum Schlafen???

Hallo Manuela,
ich hatte das Problem bei Melina auch, dass sie sich gegen den Schlaf wehrt, auch heute noch (8 Monate alt). Sie ist tags dann total knatschig und ich könnte sie erwürgen. Es kann aber durchaus sein, dass sie in oder nach einem Schub mal ein paar Tage lang weniger Schlaf braucht. Wir brauchen ja auch nicht immer gleich viel. Lass sie ruhig wach. Wenn sie mal einen Tag nicht geschlafen hat, dann schläft sie vielleicht nachts länger. Vielleicht braucht Amy nicht mehr oder zur Zeit eben nicht so viel Schlaf. Die Zwergies holen sich schon das was sie brauchen. Nur Geduld (ich weiß ist leicht gesagt).
lg und informiere uns, wenn sich was ändert bzw geändert hat
kerstin

Re: Wie bringt man ein Baby zum Schlafen???

Hallo manuela, also es kann schon sein, dass amy weniger Schlaf braucht als andere. meine Kinder sind da auch sehr verschieden. Ich denke auch mal, dass Amy das Schlafen sehr stark mit deinem Arm oder dem trinken verbindet?! Wenn sie dann im Bettchen liegt weiß sie doch eigentlich gar nicht was sie da machen soll *gg* Nicht böse sein, ich kenne das!
Wenn sie ansonsten munter und nicht quengelig ist, braucht sie halt momentan nur soviel Schlaf. Das andere regelt sich mit der zeit.
LG sibylle

Re: Wie bringt man ein Baby zum Schlafen???

Hi Manuela !
Ist bei uns im moment genauso !
Felix schläft auch bei uns auf dem Arm ein und wenn man ihn in sein bettchen legt dreht er sich auf den Bauch und lächelt uns an als wenn er sagen möchte schaut ich bin schon wieder munter !
Vor ein paar Tagen hat er auch noch vormittags und nachmittags geschlafen aber das ist nicht mehr :-(
Wenn er im moment vormittags ne halbe stunde schläft dann ist das schon viel *g*
Im bettchen liegen lassen ist auch nicht denn da fängt er zu wippen an und ist munterer wie vorher !
Er hat schon ganz rote augen und versucht mit aller kraft wachzubleiben , alles andere ist interessanter :-)
Insgesamt mit der Nacht hat er heute zehneinhalb stunden geschlafen also auch nicht sehr viel !
Ich denke mal das es ein schub ist und hoffe das es bald besser wird zehrt nämlich momentan auch ein bischen an meinen nerven :-)
Ratschläge kann ich dir leider auch nicht geben da ich ja im moment das selbe theater habe :-)
Halt mich bitte auf dem laufenden ob sich bei euch was verändert hat bezüglich des schlafens ok
Wünsch dir das deine Amy bald wieder mehr schläft , und das selbe wünsch ich mir auch :-)
LG aus dem 16.Bezirk
tina und felix der natürlich nicht schläft :-)

Re: Wie bringt man ein Baby zum Schlafen???

hllo..vielen kindern hilft ein gleich belibender rythmus...immer gleiche schlafzeit..geleihc spiel und essen zeit..bei uns hats geholfen..fenka schläft nun allein im bett ein 2x am tag ca 1-1,5 std und nachts von halb neun bis halb 8...mit gelegntlich 1x trinken zwischendurch gruß kerstin

Re: Wie bringt man ein Baby zum Schlafen???

Hallo Manuela,
ich versuche auch, Antonia eine Art Rhythmus zu geben. Das hängt bei uns gar nicht an festen Uhrzeiten, mehr an Ritualen. Z.B. mittags nach dem Essen wickeln, ein wenig spielen, und sobald ich auch nur den leisen Verdacht habe, die Kleine ist müde, wird sie in ihr Bett gelegt. Manchmal meckert sie ein Weilchen (ich lasse sie nicht länger als ca. 5Min, sonst nehme ich sie schon wieder raus!), aber dann schläft sie meist ein.
Abends kann es schwieriger sein, in letzter Zeit "fordert" sie da die Anwesenheit von einem von uns. Gestern habe ich mich dann noch ein wenig zu ihr ans Bett gesetzt, gar nichts gemacht dabei, und bin dann gegangen, hat sie zum Glück akzeptiert. Tja, vielleicht war was dabei, was Du ausprobieren kannst.
Viel Glück, Solveig und Antonia

Re: Wie bringt man ein Baby zum Schlafen???

Hallo Manuela,
unser Kleiner schläft tagsüber auch max. 1,5 Stunden und abends schläft er von sieben bis morgens um acht. Ich denke, dass er nicht mehr Schlaf braucht. Vielleicht ist das bei deiner Kleinen auch so. Abends haben wir so ne Art Ritual. Gegen 18 Uhr wird der Schlafanzug angezogen, dann wird nochmal gestillt und dann bis halb sieben sitz er bei mir auf dem Schoß und spielt noch mit meinen Händen. Danach gehts ab in die Falle und er schläft meist auch innerhalb von einer viertel Stunde ein. Vielleicht fehlt euch so ein gleichbleibender Rhythmus. Versuchs doch einfach mal.
Denke du mußt damit auch geduldig sein. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es bald besser wird.
LG Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen