Suchen Menü

Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

...mein Maxi ist bis vor 2 Tagen immer bei mir abends auf dem Arm eingeschlafen (meist hat er vor Müdigkeit vorher rumgemotzt), ich habe ihn dann ins Schlafzimmer in seine Wiege gelegt, Bussi auf den Kopf, Babyphon an und raus. Manchmal mußte man ihn noch den Schnulli nachstecken (ca. halbe Stunde später) und dann wars gut. Seit gestern macht er etwas Terror. Wacht plötzlich wieder in seiner Wiege auf und strahlt mich oder meinen Mann an, motzt, nuckelt nervös seine Hand ab bis er schreit. Gerade wollte er das dritte Mal innerhalb von 3 Stunden die Brust - ist nun dabei eingeschlafen und dann habe ich ihn gerade so ins Bettchen gebracht. Wach ins Bett legen und warten, daß er von alleine einschläft (auch wenn er saumüde ist) - klappt nicht wirklich. Wie macht ihr das ? Mache ich was falsch ? Eigentlich heißt es ja, man soll die Babys nicht "schlafstillen" oder auf dem Arm einschlafen lassen - habe aber für letzteres doch ein gutes Gefühl - er ist ja noch klein..
Gruß Tinchen + Maximilian (12W 5T) - ach ja, nachmittags schläft er eigentlich auch öfters mal nach dem Stillen oder auf dem Arm ein und schläft so 2-3 h am Stück - in den letzten 2 Tagen sogar 4 h am Stück.
Bisherige Antworten

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Hi!
Ich bringe sie mit Schnuller und Live-Gesang (LaLeLu) immer ganz gut zum Einschlafen.
LG Manuela

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

ist sie dann schon im Bett oder noch auf deinen Arm - fallen ihr schon vor dem ins Bett legen die Augen zu ? Sorry, wenn ich so neugierig bin.
Gruß Tinchen

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Wieso Sorry? Macht doch nix! *g*
Sie ist da noch wach wenn ich sie ins Bett lege. Ich singe erstmal eine Weile ganz normal Lalelu, wenn die Augen langsam kleiner werden summe ich nur noch und dann immer leiser, das muß ich aber noch ein Weilchen machen sonst wacht sie wieder auf. Wenn dann der Schnuller rausfällt und sie nicht mehr aufwacht höre ich dann auf zu summen und sie schläft weiter!
GLG Manuela

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Hi,
bei Jakob hilft seit neustem seine neue Spieluhrente!Mit der Kuschelt er wie wild und riecht dran,**sowasvonsüß**,bis er eingeschlafen ist.Muß allerdings 3-5x die Spieluhr aufziehen.
aber versuch es mal mit Pucken.Hab vor ein paar TAgen dazu gepostet.
LG,
Jasmina

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Maxi hat einen Pucksack an und ich pucke ihn zusätzlich mit einem Moltontuch - damits kuschliger ist - findet er gut - strampelt es sich dann des nachts weg. Aber momentan hilft auch das nicht. ....aber danke für den Tip..

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Hi,
das geht mir genauso. Bis zur 12 Woche hat Marten ganz toll geschlafen. ich hab ihn gestillt, hingelegt, Spieluhr an und raus. Hat supi geklappt.
Seit einigen Tagen ist es aber so das er, sobald ich ihn hinlege, anfängt zu knötern und auch irgendwann zu schreien. Da ich ihn keinesfalls schreien lassen will lasse ich ihn in meinen Armen einschlafen und leg ihn dann hin, wenn er dann noch mal aufwacht, lass ich ihn wieder in meinem Arm einschlafen. Ich muß gestehen ich genieße die Zeit richtig und ruhe mich dabei sogar aus (wir machen das im Liegen).
Die sind doch noch so klein und verstehen wahrscheinlich gar nicht das wir eigentlich noch da sind, auch wenn sie uns nicht mehr sehen und hören. Auch wenn einige Mütter in meiner Umgebung meinen ich würde mich "zum Sklaven meines Kindes" machen, es ist mir egal. Marten geht es gut, mir geht es gut und der Papa will es auch so.
Mach einfach was Dein Gefühl Dir sagt, dann machst Du es richtig.
LG Janna
PS meine Nichte ist auch immer auf dem Arm eingeschlafen als sie ein Baby war, wird jetzt 2 und schläft nun super alleine, alles hat seine Zeit.

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Hi Tinchen,
also ich hab ein Abendritual:Pia bekommt ne neue Windel um,Windsalbe auf den Bauch massiert und ein bischen Beine in den Bauch.Dann las ich sie noch etwas auf dem Wickeltisch liegen.Dann Windel zu und rein in den Schlafsack.Ab nach unten und die letzte Flasche.Wenn sie die fertig hat,rollt sie meist schon mit den Augen(sie steht morgens zwischen 10.00 und 12.00 auf)weil sie fast den ganzen Tag wach ist und nur mal etwas döst-vielleicht mal für ne halbe bis 3/4 Stunde.Dann kommt sie so wie sie ist ins Bett.Sie ist dann auch noch wach.Ich leg sie ins Bett,dann sag ich gute Nacht,sie grinst nochmal bekommt den Nulli in Mund und ich geh raus und mach die Tür zu.Bis jetzt klappt das eigentlich echt gut.
Pia ist jetzt 11W1T alt.
GLG Immi+Pia

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

halo..fenka ging bis 11 wochen allein ins bett und schlief dann ein...ab dann wollte sie nur noch auf dem arm einschlafen. das kann ich aber mit 2 kids nicht leisten und will ich auch nicht. nun tröste ich sie auf arm..bis sie sich beruhigt hat..und lege sie dann wach weg..noch einn paar mal streicheln dann ststz o.k....gruß kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,
cool Deine Fenka, geht schon alleine ins Bett... wie macht sie das denn??? ;o)
Sorry, ich fand die Vorstellung so witzig wie so ein Winzling sich aufmacht und ins Bett geht... ha, könnt mich schieflachen
glg anja

Re: @Kerstin

:-)

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Bei uns klappt es (noch) ganz gut, Maja wird wach ins Bett gelegt, bekommt ihren Schnuller, ihre Nuckelpuppe in die eine Hand sowie ein Schnuffeltuch in die andere. Wir geben ihr noch ein Küsschen, sagen "Gute Nacht" und streicheln ihren Kopf. Je nachdem, wie müde sie ist, schläft sie nach 5 Minuten ein, es passiert aber auch, dass wir 3-5 mal hingehen müssen, um den Schnulli wiederzugeben. Das ganze dauert aber dann höchstens 1/2 Stunde.
Ich hoffe es bleibt so...
Leider habe ich keinen ultimativen Tipp für dich, ich war ja noch nicht in dieser Situation, ich wünsche dir nur, dass du eine für euch alle erträgliche Lösung findest.
GLG Anja&Maja 12W 3T

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Hallo,
also bei Emil ist das recht unterschiedlich. Meist legen wir ihn wach ins Bett und er schläft auch nach einer Weile ein. Manchmal motzt er etwas und hin und wieder müssen wir natürlich hin und ich stille ihn dann nochmal, erzähle mit ihm etc. Eigentlich klappt das ganz gut, war aber bei ihm auch schon von anfang an so, ich habe dafür nichts getan. Bei meiner Tochter war das ganz anders, die ist nur an der Brust eingeschlafen oder beim Hüpfen auf dem Pezziball. Allein im Bett hat nie geklappt. Ich würde mir da nicht so den Kopf machen und wenn du dich dabei gut fühlst, schon gar nicht. Irgendwann lernt jedes Kind, allein einzuschlafen, aber dafdür ist später immer noch Zeit. Bei Dinah habe ich damit mit einem knappen Jahr begonnen und es ging recht schnell.
LG jula

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Ich bringe Ladis so zum Schlafen, wie es gerade passt, und mache mir
keine Gedanken, ob ich ihn verwöhne oder was auch immer. Manchmal,
wenn er müde - aber auch, wenn er sehr überdreht ist - ist es besser,
ihn mit Schnuller in den Stubenwagen zu legen, ihm den Kopf zu
streicheln, Schnuller etwas festzuhalten und zu warten, bis er schläft.
Manchmal (z.B. nach dem Babyschwimmen) ist er so erschöpft, dass man
ihn nur hinlegen muss und zack, ist er weg. Manchmal wehrt er sich
aber auch gegen den Schlaf, dann lege ich mich mit ihm auf die Couch
und nehme in so in den Arm, dass er Bauchkontakt hat. Wenn ich ihn
dann wiege und ihm gut zurede, schläft er gut ein. Nachts schläft er
meist beim Stillen ein, abends auch öfters. Da werde ich den Teufel tun
und ihn wieder wecken, sondern versuche, ihn möglichst unauffällig
wieder ins Bett zu legen. Klappt nicht immer, aber oft genug. :-) LG
Johanna

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Hallo
Also wir legen Vanessa am Abend so 20.00 Uhr rum, mal eher mal später je nach ihrem Müdigkeitsgrad ins Bett in Bauchlage und schnuller rein, den wir ihr dann noch 2-3 x wieder geben dürfen und dann schläft sie ein. Hat eine zeitlang bis morgens um 5.00 Uhr dann durchgeschlafen und kommt seit ein paar Tagen wieder um 3.00-4.00 Uhr rum und dann wieder 7.00-8.00 UHr und ist wach.
Tagsüber schläft sie an manchen Tagen auch nur immer wieder 10-30 Min. und dann mal schön 1-2 Stunden am Stück.
LG Alexandra + Vanessa 14+3

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

unseren Kleinen stille ich abends zwischen halb neun und neun Uhr. Zwischen den Brüsten wird er neu gewickelt und es gibt den Schlafanzug an. Nach dem Stillen gehts erst mal ohne Schnuller ins bett. Manchmal klappts und er schläft so ein, aber oft ist es so, dass ich ihm den Schnuller geben muß und ich warte bis er ihn fest hat. Dann schläft er meist auch ein. Es kann aber auch sein, dass ich noch 2-3 mal hin muß und ihm den Schnuller wieder geben muß. Das kann sich bis zu ner halben bis dreiviertel Stunde schon mal ziehen.
Das dein Kleiner so oft noch an die Brust will kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Vielleicht will er nur nuckeln. Wie siehts denn mit dem Schnuller aus? Schon mal probiert?
Ach ja tagsüber schläft unser Pups auch ziemlich viel.
LG Karen+Gerald, die momentan an der Ostsee sind

Re: Wie bringt Ihr Eure Kleinen ins Bett...

Er nimmt den Schnuller. Normalerweise hat er einen Abstandt von 3-4 Stunden tagsüber und wenn er abends ins bett geht (20 - 22Uhr)schläft er ca. 5-7 STunden am Stück. Das denke ich ist okay- nur die letzten 2 Tage waren etwas chaotischer. Vielleicht doch der Vollmond oder das Wetter oder ein Wachstumsschub.
Gruß Tinchen + Maxi, der jetzt schläft
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen