Suchen Menü

Wie baby nachts nach stillen wieder zum Schlafen

Hallo,
ich stille Niklas voll. Bis vor ein paar Tagen ging das nachts einigermaßen gut - wenn er fertig war, ist er auf meinem BAuch eingeschlafen und dann hab ich ihn vorsichtig in den Stubenwagen gelegt und er hat dann dort weitergeschlafen. Seit ein paar Tagen jedoch ist er nach dem Stillen nachts hellwach und ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ihn zum Schlafen bewegen kann - er schreit nur, wenn wir das Licht ausmachen bzw. er dann nach einer Weile in dem Übermüdungszustand ist und eigentlich schlafen könnte. Hat jemand von Euch die gleichen ERfahrungen gemacht und was tut ihr? Manchmal dauert es fast eine Stunde bis er schläft (vom Ende der Mahlzeit gerechnet) und dann hab ich auch nicht mehr viel Schlaf. Er ist jetzt 5 Wochen und 2 Tage alt. Tagsüber ist er nach dem Stillen auch immer wach für einige Zeit und muss dann in den Schlaf "gewiegt" werden (sprich Stubenwagen schieben oder KiWa ausfahren), von alleine findet er nicht in den Schlaf (oder eher selten). Wäre für Tipps dankbar! Andrea
Bisherige Antworten

Re: Wie baby nachts nach stillen wieder zum Schlafen

hallo andrea,
hört sich für mich erstmal nach einem schub an, kommt auch von der zeit sehr gut hin und sollte es der schub sein, dann wird sich das in ein paar tagen auch wieder normalisieren.
emilie ist jetzt 15 w alt und schläft seit ca. 3 w auf einer großen matratze in ihrem zimmer! immer wenn ich sie in den stubenwagen oder in ihr bett legen wollte, war sie wieder wach, wo sie doch vorher so schön auf meinem arm nach dem stillen geschlafen hatte! jetzt still ich sie halt im liegen auf der matratze und sie schläft dann wunderbar weiter( heute waren es sogar 9,5 h!).
hoffe ich konnte dir einwenig helfen, lg natascha

Re: Wie baby nachts nach stillen wieder zum Schlafen

Hallo andrea!
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, denn wir hatten soche Probleme eigentlich nicht.
Anfangs haben wir nachts immer noch gewickelt, und dann war Noah natürlich auch hellwach. Also kein Wickeln mehr und Noahs Haut spielt da auch gut mit, er wird also nicht wund. Und dann haben wir im Schlafzimmer nur ein relativ kleines Licht, was die ganze Nacht brennt. Zum Stillen mache ich gar kein weiteres Licht an. Nach anfänglichen Schwieigkeiten die Warze zu finden, klappt das jetzt völlig Problemlos. Noah schläft so nach dem Stillen immer problemlos wieder ein.
Wünsche dir viel Erfolg bei Niklas!
Liebe Grüße Melli mit Noah (6 Wochen und 5 Tage)

Re: Wie baby nachts nach stillen wieder zum Schlaf

Hallo Melli,
wickeln tun wir nachts auch nicht - eben auch um ihn nicht wiederhellwach zu machen. Das mit dem kleinen Licht wäre noch eine Idee...mal sehen. Ich hoffe ja immer noch, dass sich das wieder gibt,schließlich hats ja schon mal gut funktioniert. Und eigentlich hoffe ich ja auch darauf, dass wir irgendwann mal durchschlafen dürfen (und wenns von 22 bis 4 Uhr wäre)...danke trotzdem für deinen tipp. Andrea

Re: Wie baby nachts nach stillen wieder zum Schlafen

Hallo Andrea,
könnte es auch ein Schub sein? Ich habe Nachts kein Licht an wenn ich
stille und sie schläft dann meißt sofort wieder ein. Während des Schubs
klappte das aber auch nicht so. Heute Nacht hat sie 8h nichts
gewollt...ich hab sie irgendwann wach gemacht. Normalerweise will sie
Nachts alle 4h ran.
glg, Malati und Hannah 4w6t

Re: Wie baby nachts nach stillen wieder zum Schlaf

Hallo Malati,
keine Ahnung, ob es ein Schub ist...kann schon sein, hatte allerdings gedacht, dass der vielleicht schon vorige Woche war...keine Ahnung. Mal sehen, wie das heute nacht wird. Ich kann nur hoffen, dass sich das wieder gibt und unser Kleiner uns auch demnächst mal länger schlafen lässt....bitte drück mir die Daumen... LG Andrea und Niklas 5w2t

Re: Wie baby nachts nach stillen wieder zum Schlaf

Hallo,
bei uns war es am Anfang lange genau so. Bis dann mein Mann mal eine Weile aus dem (nur 1,40 breiten) Bett ausgezogen ist und ich Theresa neben mir hatte (sie hatte damals ziemlichen Schnupfen und ich wollte sie lieber nahe bei mir haben). Da lief dann nachts alles viel ruhiger ab, ich habe sie gar nicht mehr gewickelt, habe auch kein Licht gemacht (mit Vorhang offen reicht auch das Mondlicht...), nur gestillt und wieder neben mich gelegt (im Liegen stillen konnte sie damals noch nicht). Irgendwie hat sie sich daran gewöhnt und nach einer Weile konnte ich sie genauso wieder in ihren Stubenwagen legen und sie schlief weiter. Licht mache ich nach wie vor nicht an, das klappt mittlerweile auch bei mir selber fast im Schlaf.
Tags ist es natürlich ein ganz anderes Problem, da hat sie auch noch oft so ihre Schwierigkeiten...aber ich denke, das liegt halt daran, dass die Kleinen eben doch immer mehr wach sein wollen und dann gegen den Schlaf kämpfen, sich aber trotzdem irgendwie langweilen. Sobald sie dann mal ein bisschen was mit sich anfangen können (z.B. Mobile kucken, Spieltrapez, Rassel etc.) wird das auch besser.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen