Suchen Menü

Wie an Babysitter gewöhnen?

Hallo,
ich würde gerne mal ab und zu einen Babysitter engagieren und frage mich, wie ich Theresa am Besten daran gewöhne.
Sie ist ja schon immer sehr anhänglich und schreit selbst bei meinem Mann lange, wenn ich mal wirklich alleine los muss. Wenn jemand Fremdes bei uns in der Wohnung ist, oder z.B. auf dem Spielplatz, klebt sie eigentlich immer an mir. Sie war in ihrem ganzen Leben praktisch noch nie länger als höchstens 2 Minuten bei jemand anderem auf dem Arm als mir.
Generell hätte ich den Babysitter gerne mal für abends, damit mein Mann und ich mal wieder Zeit für uns haben. Oder auch mal für nachmittags nur Theresa, damit ich was mit Lena alleine machen kann.
Da Lena sicher kein Problem damit haben wird, muss ich erst mal Theresa dran gewöhnen und frage mich, wie ich das am Besten mache.
Eigentlich hätte ich gesagt, erst mal in meiner Gegenwart miteinander spielen lassen, aber das macht Theresa ja nicht, da würde das Mädel ja nur dumm rumsitzen und uns beim Aneinanderkleben zuschauen. Aber ich kann sie doch auch nicht völlig ins kalte Wasser schmeißen und gleich alleine miteinander lassen. Dazu kommt, dass Theresa sich fast nicht mehr in ihren Buggy setzen lässt, das war immer so meine Notlösung, spazieren fahren lassen. Jetzt geht nur noch Laufen oder Tuch.
Und ich muss das ja auch alles zahlen, ob sich das lohnt, wochenlang Eingewöhnung, nur für vielleicht einen Abend im Monat oder so?
Was meint Ihr? Wahrscheinlich stelle ich mich furchtbar an und sollte gar nicht so viel drüber nachdenken, sondern die 2 einfach mal zum Spielplatz schicken, komme was wolle :-)
LG und vielen Dank,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: Wie an Babysitter gewöhnen?

hallo marcia,
wir haben mittlerweile den 2. babysitter. kiran klebte auch an mir wie nichts gutes und auch deshalb haben wir einen babysitter. er hat außer meinem mann und mir keine andere bezugsperson, was ich aber wichtig fand. bei der 1. dachten wir, er würde sie mögen und er ging auch zu ihr, was sich aber schnell geändert hat.
jetzt haben wir eine sehr liebe. wenn sie kommt, geht kiran zu ihr und winkt mir zu. komme ich dann wieder, kommt er zu mir und winkt ihr zu. er läßt sich mittlerweile sogar von ihr ins bett bringen, wobei wir das immer abwarten, bevor wir gehen.
die eingewöhnung war bei uns so, dass wir beim 1. mal zusammen gespielt haben, beim 2. mal bin ich dann schon "weggegangen". war also im haus und hab fenster geputzt oder so. als das dann klappte, ist sie mit ihm spazieren gegangen und ich war zu hause, damit ich noch immer greifbar bin. mittlerweile ist aber alles kein problem mehr.
unser babysitter kommt aber in der regel nachmittags für 3 stunden, so dass ich das machen kann, was mit kiran eine katastrophe wäre und nur ab und zu abends. so hat er wenn er mal wach werden sollte, eine ihm bekannte person, was mir auch wichtig war.
ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
lg
deniz

Re: Wie an Babysitter gewöhnen?

Ja, danke.
So in etwa stelle ich mir das auch vor, kann mir nur überhaupt nicht vorstellen, dass es mit Theresa so gut und schnell klappen wird wie bei Euch...
Naja, wir müssen es wohl einfach mal probieren. In der Wohnung habe ich leider nicht so viele Möglichkeiten, den beiden "aus dem Weg" zu gehen...mal sehen.
LG, Marcia

Re: Wie an Babysitter gewöhnen?

hallo Marcia,
ich hatte mit meinem Grossen das gleiche problem. er war echt soo
anhaenglich und ich hatte immer angst ihn allein zu lassen. das war echt
schlimm sein geschrei nach mir. als er 2,5 jahre war hat sich das sehr schnell
gelegt. heut is er sehr viel ohne mich . dann beim zweiten kind wollte ich es
anders machen und hab Linus gleich zum Babysitter gegeben (mity 2 wochen)
er hat heut keine probleme, also was ich damit sagen will, ich wuerde es
versuchen, hol dir ein babysitter zu einer zeit , wo Theresa sehr gut drauf ist.
und dann geh fuer eine stunde weg. wenn du das mehrmals wiederholst, wird
sie dich verstehen. natuerlich auch dazxu erklaerende worte geben. oder geht
doch zusammen mal spazieren aufn spielplatz und das Maedchen kann dann
beim rutschen helfen. ich persoenlich wuerde das auf jeden fall versuchen.
Mich hatte es seinerzeit sehr genervt, dass paul nie ohne mich sein konnte.
aber jede mutter ist ja anders und wie gesagt, es wird sich von alleine geben,
wenn die Suessen reifer werden, die Frage ist, ob Du solange ewarten willst.
viel glueck
Petra

Re: Wie an Babysitter gewöhnen?

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Muss mal sehen, wie ich das angehe. Gleich weggehen ist bei Theresa sicher keine gute Idee. Neulich war ich mit der Großen beim Arzt und sie solange beim Papa - sie hat wie am Spieß geschrien, bis ich wieder da war. Es war nichts zu machen. Das kann ich einer Fremden nicht zumuten (und will es eigentlich auch meinem Kind nicht zumuten). Und klar, zusammen was machen geht schon, aber in der Regel lässt sich Theresa erst recht von niemand anders anfassen, wenn ich in der Nähe bin. Aber versuchen müssen wir es. Denn gerade weil Theresa so anhänglich ist, brauche ich dringend mal Zeit mit der Großen alleine, die kommt sonst NUR zu kurz. Und damit kann ich eigentlich nicht warten, ob und wann sich Theresas Verhalten von alleine bessert :-(
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen