Suchen Menü

Wie abnehmen trotz stillen?

Hallo meine Lieben!
Tja die letzten Kilo sollten noch purzeln. 4 KG wären suuuuper. Bis jetzt ist es eigentlich von alleine gegangen (denke durch meinen kleinen Vielfraß ;-) Aber seit wir mit Beikost begonnen haben, steht mein Gewicht *grml* Was kann ich tun? Beim Joggen bleibt mir dann die Milch weg, oder? Sollte keine Ausrede sein ;-), hab ich mal gehört. Wenn ich weniger esse, dann auch , oder?!? Bzw. ist dann nicht mehr so nahrhaft für Mona, denk ich mir. Also irgendwelche akzeptable, nicht unmögliche Tips?
Abstillen und dann abnehmen kommt GAR NICHT in Frage *ggggg*, da bleib ich lieber 4 Kilo schwerer.....
Danke und LG KAtharina
Bisherige Antworten

Re: Wie abnehmen trotz stillen?

Hallo Katharina,
habe gerade erst gelesen das die La leche Liga es auch nicht mehr so
eng sieht mit dem Abnehmen während man stillt. 2kg pro Monate wären
ok. ( wenn ich das mal schaffen würde).
Ich spiele Badminton einmal in der Woche und mache so ein klein bissel
weight watchers...aber nicht ernsthaft. Aber immer hin es sind 1,3kg in
6 Wochen. Da muß ich noch lange warten bis ich da bin wo ich hin will;-)
glg, Malati

Re: Wie abnehmen trotz stillen?

Hallo Katharina,
das Gewicht wird schon runter gehen, lass dir nur Zeit. Dass durch das Joggen die Milch wegbleibt, glaube ich nicht, du musst nur im Nachhinein mehr trinken. Ich laufe zwar nicht, spiele aber regelmäßig Volleyball und habe danach noch nie Probleme mit der Milch gehabt. Achja, ich hasse joggen ... ;-))
LG Tina

Re: Wie abnehmen trotz stillen?

Hallo Katharina,
ich ernähre mich momentan ayurvedisch, da Shayan Hautprobleme hat und als netter Nebeneffekt habe ich in 2 Monaten schon 6 kg abgenommen. Ich denke, dass es vor allem daran liegt, dass ich immer 6 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalte. Dadurch ist das Essen immer völlig verdaut bevor man die nächste Mahlzeit einnimmt und dadurch kann sich nichts "festsetzen". Zwischen den Mahlzeiten darf man nur Obst essen und natürlich (viel!) trinken (ich trinke 3 l pro Tag). Bei den Mahlzeiten esse ich so viel wie ich will und auch durchaus fettiges/kalorienreiches Essen. Ist eigentlich eine recht einfache Methode, gesund und trotzdem effektiv. Kannst Du ja mal ausprobieren, wenn Du magst.
LG, katrin
P.S. Dass beim Joggen die Milch weg bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre die Menschheit doch schon ausgestorben (wenn man mal an die Geschichte denkt)

Re: Wie abnehmen trotz stillen?

Hi Katrin,
ist das das ganze Prinzip - nur aller 6 h essen, zwischendurch Obst und Trinken??? oder gibt es da noch mehr zu beachten? Komme nämlich von meinen Kilos auch nicht so runter (stille auch noch teilweise), aber der 6h-Abstand scheint mir ganz schön lang... LG Andrea

Re: Wie abnehmen trotz stillen?

Hallo Andrea,
nein, das Prinzip ist viel komplizierter, es gibt unterschiedliche Nahrungsmittelgruppen, von denen man jeweils nur von zwei essen darf, je nachdem was Deinem Körper gerade individuell fehlt, um in Balance zu sein. Dafür braucht man natürlich einen spezialisierten Ayurveda-Arzt. Aber der Aspekt mit dem Abnehmen kommt meiner Meinung nach hauptsächlich durch die 6h Abstand, weil der Körper eben das Gegessene immer erst komplett verdauen kann, bevor wieder etwas Neues gegessen wird und sich so nichts "festsetzen" kann. Ich stille noch voll (Shayan ist fast 7 Monate alt) und die Milch ist durch die 6h-Abstände überhaupt nicht zurück gegangen, also da musst Du Dir keine Sorgen machen! Ich schaffe sogar meistens nur zwei Mahlzeiten pro Tag (und halt das Obst zwischendrin) und trotzdem habe ich Milch ohne Ende.
LG, katrin

Kein Problem, finde ich

Liebe Katharina, Du kannst Joggen, Du kannst weniger essen, Hauptsache, das Kind und Du trinken genug. Das heisst: Du hast natürlich mehr Flüssigkeitsbedarf, wenn das Kind Brust trinkt, und noch mehr, wenn Du Joggst. Also: Noch viel mehr trinken. Ebenso, wenn Du weniger isst. Auch dann solltest Du eine Zusatzportion trinken. Und wenn die Milch weniger wird: Stilltee trinken (willst Du Rezept?) und eventuell Milchpumpe ansetzen nach dem Stillen des Kindes, das erhöht auch die Menge. Ich mach das jedenfalls, ab und zu nur einen drittel der üblichen Menge essen, dann nehm ich ab (habe soooo viel zugenommen bei der Schwangerschaft, ist enorm, kaum zu glauben). Und ich stille das Kind voll. Ich treibe auch Sport, kein Problem. Stillen ist die ideale Zeit, um abzunehmen. Glaub mir. Und Stillen heisst nicht, auf etwas verzichten, ausser vielleicht einen Vollrausch und Kaffee ;-) Herzlich, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen