Suchen Menü

Wie Stuhlgang auflockern?

Hallo,
Jakob hat seit einigen Tagen Blähungen. Laut Kinderarzt ist das bei einem (grippalen) Infekt normal.
Wie kann ich meinem Zwerg jetzt helfen? Er drückt und drückt und drückt. Er hat zwar Stuhlgang (breiig), aber er muß sich sooo plagen damit.
Er bekommt mittags Zucchini mit Kartoffeln, das soll regulierend sein, und nachmittags Birne in Apfel, das soll auflockernd sein. Aber ich merke keinen Erfolg.
Er bekommt immer den Bauchwohltee von Milupa, aber auch der hilft nicht :-(
Oder liegt das allgemein an der Beikost, daß sich der Darm erst dran gewöhnen muß? Wir sind ja erst seit einigen Tagen wieder am probieren mit Löffeln. Aber die Blähungen hatte er vorher schon :-( Liegts vielleicht doch an dem Infekt?
LG Eva + Jakob 6m15t
Bisherige Antworten

Re: Wie Stuhlgang auflockern?

hallo!
oh weh, dein armer schatz...
also so richtig neue tipps hab ich auch nicht. birne und apfelsaft haben bei uns immer toll funktioniert. und ich finde, seit malte beikost bekommt, klappt es auch mit dem stuhlgang besser, als vorher... vielleicht muss sich bei jakob der darm wirklich erst dran gewöhnen. und dann noch der infekt.. hm. sorry, konnte jetzt nicht wirklich helfen. hast du windsalbe?
gglg, jana

Re: Wie Stuhlgang auflockern?

Hallo Jana,
Hab heut Apfelsaft probiert, den findet er schrecklich *heul* Jetzt gibts wieder den Bauchwohltee, den mag er lieber.
Hab ihm heute Kümmelzäpfchen gekauft und gleich eins verabreicht, mal schauen, obs hilft gegen das böse Bauchweh.
Windsalbe hab ich auch noch irgendwo, auf alle Fälle noch so ein Öl zum massieren. Hab gestern wieder Bauchmassage gemacht, hoffentlich bringts bald den erwünschten Erfolg.
Danke und LG Eva

Re: Wie Stuhlgang auflockern?

Hallo!
Das ist ja doof, dass er den Saft nicht mag. Es gibt noch einen Saft, der ist mit Apfel und Fencheltee. vielleicht mag er den? Stimmt, Kümmelsäpfchen ist auch noch eine Idee.
Ich wünsche Deinem armen Kleinen gute Besserung!
GGLG, Jana

Re: Wie Stuhlgang auflockern?

Hi Eva!
Wir haben ja auch so Probleme mit dem Stuhlgang. Bei uns ist es aber eher umgekehrt. Jonas hatte letzte Woche an zwei Tagen einmal 9 mal und einmal 8 mal Stuhlgang. Jetzt hat es sich auf 5 mal am Tag eingependelt. Habe hauch seitdem keine Beikost mehr gegeben. Er hat vormittags Pfirsich bekommen (auflockernd). Aber dann müsste der Stuhlgang ja mittlerweile wieder normal sein nach 1 1/2 Wochen Pfirsichverzicht. Der KiA meinte, bis sich der Stuhlgang nicht wieder normalisiert hätte keine Beikost geben. Dann nochmal Pfirsich probieren. Bleibt der Stuhlgang normal, war'S ein kleiner Infekt, wird's wieder schlimmer, auf Pfirsich und am bestens Steinobst erstmal verzichten.
Wie wär's denn bei Euch mit Bauchmassage? Wir haben immer mit einem warmen Dinkelkissen das Bäuchlein massiert und die Kniee angedrückt (so gegen den Bauch) irgendwann gab's Gepupse und dann kam irgendwann auch AA mit. Mehr weiss ich jetzt auch nicht. Für den äußersten Notfall Thermometer in Popo. Ach ja und Kümmelzäpfchen von Wala haben bei uns schon oft geholfen (rein pflanzlich), wenn Jonas Probleme mit der Verdaung und Pupserei hatte
LG Sarah mit JOnas (heute 21 Wochen)

Re: Wie Stuhlgang auflockern?

Hallo Sarah,
ich hab gestern auch die Bauchmassage wieder gemacht. War ja extra im Babymassage-Kurs und bin zur Zeit recht nachlässig :-(
Heut hab ich mir die Kümmelzäpfchen besorgt und er hat gleich eins bekommen, achja, Globuli chamomilla (oder so) hab ich mir noch in der Apo bestellt, laut meinem Homöopathie-Buch soll das beim Zahnen und bei Blähungen helfen.
Jakob hat aber eigentlich täglich Stuhlgang, nur die Pupserei quält ihn so :-(
Zucchini schmecken übrigens wunderbar, heut hat er ein halbes Glas gegessen *freu* und nachmittags gibts Birne in Apfel von Hipp Fruchtpause, die mag er auch gern, nur verzieht er anfangs immer das Gesicht *ggg*
Ich hoffe, daß es nur ein kleiner Infekt war bei Jonas, wär schon blöd wenn er allergisch auf Pfirsich ist *daumendrück*
Danke und LG Eva

Re: Wie Stuhlgang auflockern?

Hi Eva,
stillst du noch?Wnn nicht,kannst du Jakob die Milch etwas verdünnen.D.h. einfach mehr Wasser als sonst.
Ich hoffe das es dem kleinen Jakob bald besser geht.
LG,
Jasmina

Re: Wie Stuhlgang auflockern?

Hallo Jasmina,
nö, ich stille nicht mehr (seit ca. einer Woche). Das könnt ich mal probieren mit mehr Wasser.
Danke und LG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen