Suchen Menü

Wie Alexander zu uns kam

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für den herzlichen Empfang!!
Alexander ist durch die Vermittlung unseres Jugendamtes zu uns gekommen. Wir hatten damit überhaupt nicht gerechtnet. Wir hatten zwar vor 1,5 Jahren einen Antrag auf Adoption gestellt. Aber weil es immer heißt, dass auf 20 adoptionswillige Paare im Durchschnitt ein Kind kommt und immer betont wird, WIE unwahrscheinlich eine Vermittlung ist, haben wir uns von vorne herein um eine Auslandsadoption bemüht. Dafür muss man nun die ganzen Formalitäten beim zuständigen Jugendamt in Deutschland durchlaufen (relativ aufwändig!). Als wir das schließlich hatten, haben wir uns an eine der zugelassenen Organisationen für Auslandsadoptionen gewandt (Ev. Verein in Düsseldorf, vermitteln Südafrika und Äthiopien) und hatten sogar schon unser erstes Bewerbungsgespräch Dann rief plötzlich und aus heiterem Himmel unsere Betreuerin im Jugendamt an, erkundigte sich nach unseren Adotionsplänen und fragte schließlich, ob wir uns vorstellen könnten, Alexander bei uns aufzunehmen. Das war natürlich eine riesige Überraschung. Und wie immer bei solchen Vermittlungen, muss dann alles rasend schnell gehen. Jugendamt rief am Montag an, am Mittwoch war Alexander bei uns zu Besuch und am Donnerstag, den 27.1. zog er mit seiner wenigen Habe bei uns ein. Bei mir ging das ganz gut, weil ich zurzeit an einer Doktorarbeit schreibe und meine Zeit selbst einteilen kann. Der Wechsel war für Alexander, so hatten wir damals den Eindruck, recht unkompliziert. Er war von seiner leiblichen Mutter her an keine feste Beziehung gewöhnt, wurde ständig herumgereicht. Er geht bis heute gerne zu jedem und hat nie gefremdelt. Zwischenzeitlich war er bei einer Pflegemama untergebracht, die sich ganz toll um ihn gekümmert hat. Wenn ich mir heute so die Bilder von seinem Einzug anschaue, dann habe ich schon den Eindruck, dass er ziemlich überrascht und traurig guckt, mit großen Augen und immer runtergezogenen Mundwinkeln. Er hat sich aber sehr schnell eingewöhnt und ist meistens sehr fröhlich und entdeckungslustig. Wir sind sehr froh, er ist für uns echt ein Geschenk!
Wenn alles gut geht, dann dürfen wir so im Oktober/November den Antrag auf Adoption stellen. Unsere Betreuerin beim Jugendamt ist total davon überzeugt, dass er es bei uns gut hat -- insofern rechnen wir damit, dass alles gut geht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn es soweit ist!
GlG eure Ruth
Bisherige Antworten

Herzlich Willkommen hier im Forum!! GLG

Re: Wie Alexander zu uns kam

Hi Ruth,
schön dass Du jetzt auch bei uns bist!! Wo wohnt Ihr? Ich drücke Euch die Daumen, dass der Antrag auf Adoption reibungslos verläuft, aber es sieht ja ganz gut aus. Alles Gute für Euch und viel Spaß hier bei uns;-)) LG, Anja und Tim

Re: Wie Alexander zu uns kam

Hallo Anja,
wir wohnen in einer Kleinstadt in der Lüneburger Heide, aber uns hat es nur beruflich hierher verschlagen. Aus beruflichen Gründen werden wir irgendwann demnächst mal wieder umziehen müssen, wann und wohin ist immer noch unklar. Wir haben einige Jahre in Hannover gelebt, da gefällt es mir immer noch gut, aber wahrscheinlich gehen wir nicht dorthin zurück.
LG, Ruth

Re: Wie Alexander zu uns kam

Hört sich ja alle an als wär da für euch ein Traum war geworden. Darf man fragen ob Ihr keine eigenen Kinder bekommen könnt???*icheinfachneugierigbinschäm*
Bitte nur Antworten wenn es nicht zu indiscret ist.
Steffi

Re: Wie Alexander zu uns kam

Hallo Steffi,
ja, leider können wir keine Kinder bekommen, das war schon lange klar (liegt an organischen Defekten, die mich schon als Teenager ziemlich aus der Bahn geschmissen haben), insofern haben wir uns den ganzen Stress mit künstlicher Befruchtung usw. sparen können. Da ich aus einer Art Patchwork-Familie komme, bin ich sozusagen mit dem Thema Adoption (ein Bruder) bzw. Pflege (eine Schwester) groß geworden, außerdem habe ich noch einen leiblichen Bruder, und der Sohn des Freundes meiner Mutter hat auch ne Weile bei uns gelebt. Man muss sich trotzdem aufraffen, um diesen Weg übers Jugendamt zu gehen.
Viele Grüße,
Ruth

Re: Wie Alexander zu uns kam

Sorry aber ich bin halt neugierig. Finde es echt toll das es mit eurem kleinen dann doch so schnell geklappt hat. Auch den Rest schafft Ihr ganz sicher. Ich freu mich das du nun auch in unserer Mitte bist.
Steffi

Re: Wie Alexander zu uns kam

Hallo Ruth,
herzlich willkommen bei uns :-)
Schön, dass das bei Euch so toll geklappt hat.
Ich drücke feste die Daumen, dass Eure Adoption im Herbst dann sicher klappt!
Viel Spaß bei uns,
LG Ute+Tobias (in 1 Woche 16 Mon.)

Re: Wie Alexander zu uns kam

Hallo Ruth!
Na, da drück ich doch die Daumen, daß es mit der Adoption dann klappt.
Mein Kleiner hat auch am 02.04. Geburtstag!
Viel Spaß hier!
GLG
Lu + Stephan

Herzlich Willkommen - schön, dass Ihr da seid! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen