Suchen Menü

Wickelkommode oder Badewannenwickelaufsatz???

Hallo Mädels,
heute brauche ich mal dringend Euren Rat. Wir werden in drei Wochen umziehen und überlegen jetzt, ob wir uns eine Wickelkommode oder einen Badewannenwickelaufsatz kaufen sollen. Ich persönlich tendiere eher zum Badewannenaufsatz, da ich dann Shayan viel leichter waschen kann und auch die dreckigen Windeln gleich im Bad sind und nicht im Kinderzimmer. Bitte erzählt doch mal von Euren Erfahrungen mit den beiden Wickelmöglichkeiten, besonders über Berichte zu Badewannenaufsätzen würde ich mich freuen (da ich damit noch keine Erfahrung habe)!
Vielen Dank im Voraus!
LG, katrin
Bisherige Antworten

Re: Wickelkommode oder Badewannenwickelaufsatz???

Hallo Katrin,
ich mag die Wannenteile nicht besonders und hab daher ein im Bad so
ein Tisch von Ikea( ist wie ein Regal fast). Im Zimmer steht die
Wickelkommode( auch Ikea). Ich benutze die viel mehr weil sie irgendwie
bequemer ist.
glg, Malati

Re: Wickelkommode oder Badewannenwickelaufsatz???

Habe einen Wannenaufsatz und bin voll zufrieden. Benutze immer Waschlappen für den Popo und kann die dann gleich auswaschen. Auch wenn mal was mehr in der Windel ist kein Probel ab unter die Dusche. Auch ist es im bad immer wärmer. Schlafen sollen die Mäuse ja bei um die 18°C ( ich rede jetzt mal nicht vom Sommer) aber da kann man Sie ja nicht wickeln. Auch nach dem Baden gibt es kein duch die gegeen schleppen den nassen Kindes. Aus den Wanne auf den Wickeltisch und fertig machen. Ich habe aber auch ein recht großes Bad mit Wanne und Dusche da ist genung platz für den Aufsatz. Unter dem Aufsatz ist noch platz zum Baden für Christian. Im KIZI wäre bei uns auch gar kein Platz für einen Wickeltisch. manchmal wickel ich auf dem Boden im WZ, finde ich aber nicht so toll.
Ich habe vor der Anschaffung lange hin und her überlegt was besser ist und bin dann zum Wannenaufsatz gekommen und habe es noch nicht eine Min. bereut.
Steffi

Ps:

Ersatzwäsche habe ich halt immer in Bad leigen, wenn er mal ausgelaufen ist (kommt aber fast nie vor).
Feuchttücher brauche ich halt nur mal für unterwags. Spart Geld und Müll.
Steffi

Re: Wickelkommode oder Badewannenwickelaufsatz???

hallo,
wir haben sowohl im kinderzimmer als auch im bad einen wickeltisch. morgens beim wascen und abends finde ich es im bad praktischer, tags wickeln wir melina aber zum größten teil im kinderzimmer, da im bad kein fenster ist. und da stinkt es dann unerträglich, wenn der windelmüll nicht täglich geleert wird (mache ich alle 2 tage). die badewannenaufsätze find ich nicht so gut, da das kind so weit weg liegt von mir. melina liegt immer auf der waschmaschine. ich könnte aber auch darauf verzichten und wickel am liebsten im kinderzimmer, da ich dort ja die ersatzwäsche habe, wenn denn mal was ausgelaufen ist.
lg, kerstin 35+5 & melina *19.02.04

Re: Wickelkommode oder Badewannenwickelaufsatz???

Hallo,
mit Badewannenaufsätzen kenne ich mich nicht aus, aber generell finde ich Wickeln im Bad superpraktisch. Wir haben zum Glück die Waschmaschine im Bad stehen, da geht das prima.
Mit dem Aufsatz frage ich mich nur, wie das dann beim/nach dem Baden funktioniert? Naja, irgendwie klappt es ja immer. Und im Urlaub oder bei den Großeltern haben wir ja normalerweise gar keinen festen Wickelplatz und das geht auch ohne Probleme :-)
Guten Umzug und LG, Marcia

Re: Wickelkommode oder Badewannenwickelaufsatz???

Wir haben einen Badewannenaufsatz und wir sind damit hochzufrieden, naemlich aus denselben Gruenden wie von meinen Vorrednerinnen, die auch einen Wannenaufsatz haben. Wir haben allerdings auch ein recht grosses Bad (Extra-Wanne und Extra-Dusche). Achja, und zum Baden kommt der Aufsatz einfach auf den Boden.
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: Wickelkommode oder Badewannenwickelaufsatz???

Hi Katrin,
Ihr zieht auch um? Knuffel1 ja auch - aber die ziehen ja zurück nach NRW.
Zieht ihr denn auch weiter weg? Hoffentlich nicht (wg. weiteren Treffen) ;-)
Also: ich hab beides (Badewannenaufsatz von Kollegin geschenkt) und Kommode im Kizi.
Das 1. Jahr hab ich tags im Bad gewickelt (die Wege waren kürzer), nachts im Kizi.
Im Bad war auch einfacher im Hinblick aufs Baden.
Seit Tobias aber so rumturnt, wickel ich ihn im Kizi auf Kommode. Weil er da eigentlich nicht runterfallen kann! Steht auf allen Seiten etwas *lach*
Also eigentlich hiflt Dir das nicht wirklich weiter - aber das mit den stinkigen Windeln ist halt schon besser im Bad. Oli beschwert sich auch schon dauernd, dass das Kizi stinkt, dabei werf ich die Windeln auch immer gleich in Abfall.
Der Vorteil der Kommode ist halt, dass Du sie nach der Wickelzeit immer noch als Schrank benutzen kannst - der Badewannenaufsatz wandert halt in den Keller oder wartet aufs nächste Kind ;-)
GLG und viel Spaß und wenig Stress beim Umzug!
Ute+Tobias

Re: Wickelkommode oder Badewannenwickelaufsatz???

Hallo Katrin,
wir hatten eine Wickelkommode im Kinderzimmer und haben im Bad auf der Waschmaschine noch eine Wickelauflage.
Allerdings nutze ich nur das im Bad und dann auch nur zum baden.
Keine Ahnung, ob das beim 2. Kind so ist, aber Emil wurde so gut wie nie auf der Wickelkommode gewickelt. Entweder auf unserem Bett, Dinahs Bett, auf dem Boden oder momentan sowieso meist im Stehen. Zum Glück konnten wir bei unserer Wickelkommode den Aufsatz oben abmachen und nun wird die ganz normal als kleines Regal genutzt.
Bei Dinah hatte ich die Wickelkommode anfangs recht viel genutzt, aber so ab 1 Jahr fing dann der Wickelkampf an und da hielt es sie auch nicht mehr darauf.
LG Jula

Re: Wickelkommode oder Badewannenwickelaufsatz???

Hallo Katrin,
habe auch lange überlegt was ich mache ( emma hat einen neuen wickeltisch bekommen) ... habe anfangs immer im bad gewickelt, aber mich hat es irgendwann genervt das ich immer die anziehsachen mit ins bad nehmen musste, habe jetzt einen neuen wickeltisch von ikea und ich finde das super! würde nicht mehr im bad wickeln wollen....ausser wenn das nächste kommt am anfang falls es winter ist aber sonst nicht :-)
lg
silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen