Suchen Menü

Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hallo, bin grad sowas von gefrustet, genervt, unsicher!!! Das Thema " Beikost" ist das Allerletzte!!! Kommt sogar noch vor "Impfen". Es geht mir hier jetzt nicht um die grundsätzliche Frage, ob es sinnvoll ist, früh mit zufüttern zu beginnen, das überlasse ich gerne jeder Mama selbst. Auch wenn es viele nicht verstehen, ich fange jetzt an, Tim hat jeden Tag nach seiner Flasche Hunger und ich mag mir dieses jammern, was erst mal gut 15 Minuten geht, nicht mehr anhören. Soweit ist ja noch alles gut, aber glaubt Ihr es gäbe mal ganz klare Ansagen??? Genau wie beim impfen, frag 10 Leute und du erhältst 15 verschiedene Meinungen. Meine Kiä rät mir dazu,mit Obst anzufangen, dann abends einen Milch-Getreidebrei zu geben. Andere raten dazu mittags mit Gemüse anzufangen ( meine Kiä meinte, Gemüse sei bei Tims Verdauung nicht sofort ratsam, aber es gibt doch Kürbis oder Pastinaken, die man bei Verstopfung geben kann, oder? ) Obst soll ja auch nicht sättigen, nur in Verbindung mit Getreide, aber vor den Obst-Getreidebrei hat der liebe Gott den Getreide-Milchbrei gesetzt. Aha, ich lese mich also durchs Internet, bin damit ins andere Forum gegangen, hab mal die Ratschläge von Qualimedic gelesen und bin keinen Schritt weiter. Wißt ihr was, ich mach ab Montag was ich denke, frag nicht mehr, schau auch nicht mehr und hoffe mal wieder ein sattes Kind zu haben, das ist mir momentan am wichtigsten. Sorry, mußte grad mal Luft ablassen, ich will doch nix falsch machen:-((( GLG, Anja und Tim
Bisherige Antworten

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hi Anja
Ich kann deinen Frust verstehen. Ich denke mal das du als Mutter meistens instinktiv das Richtige tust und wünsche euch gutes gelingen, vorallem ein sattes Kind ist was schönes.Würde mich dann mal interessieren wie es geklappt hat.
Gruß und schönes Wochenende
Alexandra + Vanessa (10+5)

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hallo Anja!
Verfolge die Diskussionen über Beikost und Co. teilweise amüsiert und teilweise verwundert. Hab gar nicht gewußt, dass es so viele Möglichkeiten gibt...... ;-)
Bei Larissa damals hatte ich keine Ahnung darüber (auch kein Internet) und hab als sie 5 Monate alt war einfach mit Karotte angefangen. Dachte immer, Ziel sei es, so nach und nach die erste Milchmahlzeit zu ersetzen, bin nun erstaunt, dass viele mit dem Milchbrei anfangen. Naja, halt es aber so wie du, werde machen was ICH für richtig halte. Lukas wird wohl früher Beikost bekommen als seine Schwester damals. Er ist einfach viel kräftiger und ich kann mir vorstellen, dass auch er nicht mehr lange mit Nur-Milch satt wird.
Dann wünsche ich dir, bzw. Tim viel Erfolg beim ersten Löffeln......
Schönen Sonntag und LG Anja und Lukas 12w+1t

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hi Anja,
Tim löffelt ja schon- und wie, von wegen Probleme, Löffel nicht annehmen usw... aber er bekommt halt Obst weil *siehe erstes Posting*. Es ist ein Traum ihm zuzuschauen, er strahlt, strampelt mit seinen Ärmchen und macht den Mund auf. Aber dann höre ich halt irgendwann auf und dann wird es eher ein Alptraum. Früher hat man sich über solche Sachen gar keine Gedanken gemacht, man hat einfach angefangen zu füttern und sich nicht abhängig gemacht davon, wann andere anfangen. Ich habe solche Diskussionen auch immer eher witzig gefunden, aber vorhin war mir nicht mehr nach lachen. Wie kann man denn so viele Möglichkeiten haben????? Für mich war immer Ziel mein Kind möglichst schnell dazu zu bringen normal zu essen (ganz ohne Zwang!!!), das war bevor ich schwanger wurde. Dann kam die Suche nach allem im Internet und jetzt weiß ich zuviel von allem und zu wenig von dem was ich brauche. Ich werde nächste Woche eh ein paar Tage nicht da sein und mit Tim zu meiner Mutter fahren und dort gibts kein Internet, und wenn ich dann wiederkomme dann mit einem hoffentlich satten Baby. Liebe Grüße an Deinen kräftigen Lukas von meinem kräftigen Tim und natürlich von mir;-))

Ich oute mich mal als Rabenmutter

Hallo Anja,
meine Lil ist heute genau 10W alt. Sie kam zwar 9W zu früh aber sie ist wie jedes andere 10W alte Kind entwickelt laut
KiA. Ich hab einfach mal etwas Karottensaft in die Milch getan und sie hat es abgeext! Nun hab ich mal etwas Birne mit etwas Wasser verrührt und nen Art Flaschenbrei daraus gemacht. Lil wir ansonsten komplett mit MuMi ernährt!!
Ich laß mir da auch nicht reinreden, ich denke keine Mutter macht was für ihr kleines wo sie bedenken hat,.
Und jetzt könnt ihr mich matern!!
LG
~emme~ dessen Tochter noch bei der Oma ist

Re: Ich oute mich mal als Rabenmutter

Oh Emme,Asche über dein Haupt;-))
Nee, mach was du für richtig hältst und mal ganz ehrlich, früher gab es mit 6 Wochen das erste Gemüse ins Fläschchen. Kein Mensch hat sich Gedanken gemacht wie der Darm damit zurecht kommt oder ob es jetzt zu Allergien kommt. Das war zumindest bei mir so. Ich habe nix, außer nen Magen wie ein Pferd, aber keinerlei Allergien.(bei meinem Neffen, der 8 Jahre ist, war es auch noch so, früh anfangen mit Gemüse). Die Erkenntnisse sind halt noch ganz jung und ich bin sicher, in 20 Jahren stellt sich raus, wir haben alles falsch gemacht;-)) Also du mußt schließlich die Verantwortung übernehmen und damit sollte auch dir die Entscheidung überlassen werden. Hauptsache die Babies werden zu nix gezwungen und man hört auf wenn man merkt dass sie es nicht vertragen. GLG, Anja

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hallo Anja,
jetzt komm ich wieder mit meinen Erfahrungen von vor 20 Jahren;-) Ich
habe die Zwillis, da sie Flaschenkinder waren ab dem 4. Monat mit
Mörchenbrei gefüttert. Das macht auch erst mal nicht satt...aber nach
ein paar tagen habe sie dann noch Kartoffel dazu bekommen. Das erste
war die Vormittagsmahlzeit die wir ersetzt haben. Einen Monat später
gabs dann zum Abend eine Milchbreimahlzeit( selbst
gekocht...Mörhensaft mit Zwieback oder Keks und einige Löffel
Milchpulver fpr Babys) Frag nicht was die Zwei gefuttert haben. Ist ihnen
immer gut bekommen. Am Ende mußt Du eh Deine eigenen Erfahrungen
machen wie es Tim verträgt.
glg, Malati und Hannah 4w4t

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hi Malati,
genau das ist der Punkt, vor 20 Jahren hat man einfach gefüttert. Und jetzt???? Ich danke Dir, das macht Mut. Ich denke einfach auch, wenn Tim es nicht mag, es nicht verträgt, den Kopf wegdreht usw. höre ich natürlich sofort auf, aber er liebt sein Obst, er will immer mehr, er hat weder Durchfall noch nen wunden Po, er lacht wie immer, er ist einfach glücklich, dass er etwas neues gefunden hat und wenn es nur die albernen Birnen mit Apfel sind... GGGLG, Anja und Tim 16w4t

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hallo Anja,
ich denke, das muß jeder selber entscheiden und wenn Du meinst Tim ist "reif" dafür, dann geb ihn ruhig Brei. Ich habe bei Niclas mit 12 Wochen mit nem Karottenbrei mittags angefangen, dann Karotten mit Kartoffeln usw.
Bei Julia werd ich nächste oder übernächste Woche auch damit anfangen, mal schauen, wie sie dazu steht :-)
Wenn Tim es mag, seine Verdauung damit in ordnung ist, und auch sonst alles bestens, dann ist es genau die richtige Zeit damit anzufangen.
Sicherlich gibt es tausend verschiedene Meinungen dazu, die einen raten dazu, die andere ab, die einen meinen mittags mit GEmüse anfangen, die anderen abends mit Griess. Ich denke, jeder Mama hat diesen gewissen Instinkt, was für Ihr Baby zu der richtigen Zeit genau das richtige ist. Laß Dich da nicht verunsichern, ich bin damals auch schon fiese angegriffen worden, weil ich bei Niclas so früh angefangen hab, aber da muß man einfach drüber stehen. Du machst sicher nichts falsch, eine Mama weiß am besten, was für Ihr Kind gut ist.
GLG, Yvonne + Niclas + Julia

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hallo,
letztlich mußt Du es so machen, wie Du denkst, dass es für Dein Kind am besten ist. Schau doch mal unter babyernaehrung nach. Das übliche davor und danach!
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

HUhu, liebe Anja!
Lass dich nicht wuschig machen von dem ganzen Gedöns. Ich fand es damals bei Anna auch total schwierig. Ich kann dir ja mal kurz schildern, wie ich es bei ihr gemacht hab.
Also:
Mittags mit Pastinake angefangen, nach einer Woche Kartoffeln dazu nach einer weiteren Woche Fleisch (immer mit einem Schuss Rapsöl!). Dann Nachmittags Getreide-Obst-Brei oder auch nur mal Obst. Morgens und Abends hatte ich noch gaaanz lange die Flasche. Die Abendflasche sogar bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag. War einfach sooo gemütlich und sie wurde so herrlich müde davon. ;-)
Irgendwann morgens gab es dann Toast ohne Rinde, konnte sie anfangs nicht so gut knabbern und ab dem 1. GEburtstag hat sie komplett vom Tisch mitgegessen.
Auch wenn die Kleinen mal kaum frühstücken, keine Panik, sie wissen ganz genau, wieviel sie brauchen.
Vielleicht hat dein TIm auch grad nen Schub??? Um die 19. Woche wäre einer.
Lass dich lieb drücken und ganz liebe Grüße an den Niederrhein.
Katrin

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hi Katrin,
vielen Dank, ich denke mal, ich fange mit Pastinake oder Kürbis an, kommt ja auch drauf an was es gibt, hier bei uns in der Großstadt;-)) Mit den Schüben ist das so ne Frage, den ersten hab ich voll mitbekommen und dann nix mehr. Wenn ich aber schaue, was er alles gelernt haben sollte/könnte nach dem Schub, dann hatte die wohl in aller Stille. Mir soll's recht sein. Nur seit der Impfung am Dienstag ist er anhänglich, hungrig, aber topfit. Wirklich seltsam...Der Niederrhein grüßt dich zurück, vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal, wenn du wieder zu Besuch hier bist;-)) Ganz liebe Grüße, Anja

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hi Anja!!!
Hey, erstens mal, Falsch machen tust Du mit Sicherheit nichts! Ich weiß, das Thema Beikost ist nicht gerade eines der einfachsten, aber da muß man wohl durch. Es gibt viele verschiedene Meinungen und Du mußt Dir aus dem ganzen Kram Deine eigene Meinung heraussuchen.... Jaja, ich kenn das.
Also wenn er eh so harten Stuhl hat würde ich mit Kürbis anfangen. Am Besten Kürbis mit Reis. Das lockert den Stuhl ein wenig auf. Wenn Du noch einen Kleinen Löffel Öl mit beigibst wird der Stuhl schön weich. Außerdem ist dann der Kaloriengehalt erst ausreichend und macht zusätzlich satt. Solange er das Gläschen noch nicht ganz auf isst, immer noch ne Flasche Milch hinterher, soviel er will.
Wenn er sich langsam an´s Gemüse gewöhnt hat, kannst Du auch noch Obst als Nachtisch geben. Z.B. Birne.
Ich würde mit Obst nicht als erstes anfangen, denn es sättigt nicht so sehr. Wenn Du nicht mit Gemüse anfangen willst, dann nimm den Abend-Milchbrei. Der macht auch schön satt. Kannst ja sozusagen Mittags und Abendmahlzeit vertauschen.
Du schaffst das schon und Du wirst sicher die richtige Entscheidung für Deinen Kleinen treffen.
GGGGLG Bibi mit Laura, die auch schon vorm 4 Monat Beikost bekommen hat und ihren Löffel liebt;-)

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hi Bibi,
sag mal, wollten wir uns nicht treffen??? Klappt ja suuuuper mit unserer Kommunikation und den Dates;-))
Ich weiß übrigens nach 4 Tagen Birne auch, dass Obst nicht satt macht, tolle Erkenntnis, oder??? Ich geh morgen Gemüsegläschen kaufen, und dann darf Tim ran an den Speck...Schön dass ich nicht allein bin, mit meiner frühen Essensfrage, und ich denke mal, wenn ich mich tatsächlich auf mein Gefühl verlasse, geht es Tim bestimmt nicht schlecht. So, jetzt lass uns schauen dass wir ein Treffen auf die Kette kriegen, hast du schon mitbekommen dass wir uns am 28.6. in Dortmund treffen??? Interesse??? Gaaaanz liebe Grüße und vielen Dank für die Aufmunterung!!! Anja

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hi Anja,
also mit dem 28.06. paßt es leider nicht, da bin ich schon verplant. ;-( schade. und übernächste woche bin ich im urlaub. aber danach können wirs gerne machen. sind am 25.06. wieder zurück!
wie schauts ab da bei euch aus???

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

hi anja,
ich habe bei jeremy mit 5 1/2 monaten angefangen mittags gemüse zu geben, wenn er gewollt hatte wohl auch früher.
ich denke die kinder entscheiden selber, wann sie reif für den löffel sind.
in die flasche würde ich nichts geben, geht beim stillen eh nicht *ggg* mein kinderarzt sagte auch, wenn sie alt genug sind wollen sie essen und dann sind sie auch reif dafür.
wenn tim vom löffel essen mag und glücklich ist, warum nicht???
jermy war, wie gesagt, ein 100% brustkind und wollte erst vom löffel essen als er anfing richtig hunger zu schieben, weil milch zu wennig war.
ich habe mittags gemüse gegeben und dann abends milch-getreidebrei mit oder ohne obst.
lass dich nicht verrückt machen, du siehst was tim mag und verträgt.
glg katja mit melvin 11w1t

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hallo Anja,
ja völlig richtig - wenn Du der Meinung bist es ist richtig dann ist es so -
Kleiner Tipp noch: versuche bis zum 1/2 Jahr glutenfrei zu füttern (statt Haferflocken z.B. Hirse) und falls ihr Allgergie und Neurodermitisrisiko habt bis 1 Jahr kuhmilchfrei.
Wir haben jetzt angefangen Bananenbrei (+Reisflocken+Öl) zu füttern - weil ich wieder arbeiten gehen will (morgen). Oft wird Karotte als erstes angeboten - aber die wenigsten Babys mögen das Zeugs und Du kriegst das nicht mehr aus der Wäsche raus.
Also liebe Grüße Petra + Marc 31 Mo. + Isabell 14 Wochen

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hallo Anja, ich bin zwar eine von denen, die nicht verstehen kann, warum mann so früh mit Beikost anfängt, aber ich antworte mal trotzdem. Das "Problem" bei der beikost ist eben, dass jedes Kind verschieden ist. Normal wird ja gesagt, mittags mit Gemüse anfangen (meist Möhre). Nun gibt es aber Kinder, die Möhren nicht mögen, vertragen, was auch immer. Was ich definitiv nicht machen würde, wäre jetzt schon abends so eine Griespampe geben. Meine Tochter mochte damals keine Möhren, ich hab einfach nachmittags mit einem Obst-Getreidebrei angefangen (Getreidepulver aus dem Reformhaus und dann gekochte Birne drunter) und das ging bei ihr. Möhren mochte sie gar nicht, also gabs dann später mittags Pastinaken.
Wovon ich (und das ist jetzt wieder nur meine persönliche Meinung) nichts halte, ist Brei aus der Flasche. Entweder die Kinder trinken Milch oder sie essen vom Löffel.
LG Jula, die hoffentlich das Thema noch ein paar Wochen (Monate) umgehen kann

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hi Jula,
Flasche mit Brei kommt für mich auch nicht in Frage. Seh ich aber auch kein Problem, er muss ja nicht gleich ne Riesenportion essen und die Flasche gibts hinterher eh. Ich versuch mal, ihn zum langsamen trinken zu bewegen, vielleicht ist dann das Hungergefühl weg bis er die Flasche leer hat. Und wenn nicht gibts ein Gemüse, keine Möhre, aber es gibt ja noch genug. Ich würde mit dem Gemüse gerne noch diese Woche abwarten, da wir ja ein paar Tage zu meiner Mutter fahren und sein Rhythmus grad mehr als genial ist. GGLG, Anja

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

du hast recht. ich will zwar bei leonie noch eine weile warten mit beikost, weil sie mit ihrer milch noch pappsatt wird, aber ich hab mich auch schon versucht zu informieren und es ist einfach nur sinnlos. z.b. soll man ja nicht mit karotte anfangen, weil allergenreich und die sogar versteckte neurodermitis auslösen kann (und ich hab auch neurod.), aber bei alete oder so auf der HP, wird frühkarotte aus allergenarm deklariert - ich find das ne sauerei. ich weiß auch noch nicht was ich machen soll, aber kann ja dann von deinen erfahrungen profitieren :))
schau doch mal bei rabeneltern mit org dahinter.zum thema ernährung stehen da ganz interessante beiträge drin.
ich wünsch euch viel erfolg und lass dich von den andern nicht verunsichern. tim wird schon deutlich machen, was er mag und was nicht. ggLG Tina&Leonie

Re: Wißt Ihr was mich echt anko***???

Hi Tina,
ich werde mich dann in die Reihe der Menschen einordnen, die auch noch nen schlauen Ratgeber rausbringen. Weißt du, es müßte 2 Gemüsesorten geben, eine für Verstopfungs-Babies, eine für die anderen, 2 Obst, usw. das fände ich nett. Und lustig wird es, wenn du mal schaust in welchen Gläschen was drin ist, da wird er jede Mahlzeit von nem anderen Hersteller bekommen;-)) GGLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen