Wg. Antworten zu Einzelkind
Mensch, hätte ich ja gar nicht gedacht, dass es doch noch mehr Mütter gibt, die (erstmal zumindest) kein 2. Kind wollen.
Fühle ich mich hier wenigstens nicht so einsam ;-)
LG Katja und Luzia (nächste Woche 2 Jahre alt)
Re: Wg. Antworten zu Einzelkind
in unserem Bekanntenkreis sind es fast alle, die sich gegen ein zweites Kind entschieden haben. Aus den verschiedensten Gründen, wie sie eben bezüglich deiner Umfrage geschrieben worden sind. Bei uns ist es noch nicht ganz klar, ob wir ein zweites Kind wollen oder nicht... Ich fühle mich so auch nicht ganz ausgeschlossen, denn bei anderen Bekannten, die zwei Kinder haben, bekommt man grundsätzlich die Antwort, dass es mit zwei Kindern viel besser ist und sie einem richtig ein zweites Kind aufdrängen wollen. So was finde ich nicht gut, und mittlerweile wird das Thema kaum angesprochen, denn es soll alleine unsere Entscheidung sein.
Am Freitag hat man es mir und einer anderen Mutter gegenüber in der Krabbelgruppe auch wieder raushängen lassen. Wir wollten beide noch was einkaufen gehen und sind deshalb pünktlich los, worauf eine Mutter von zwei Kinder richtig gehässig sagte: na, ihr müsst ja viel Arbeit haben, und das mit nur einem Kind... Tja, ich bin niemandem eine Rechenschaft schuldig, was ich mache geht niemandem etwas an. Wir sind dann eben gegangen und haben uns unseren Teil gedacht...
Also, ist doch ok wenn ihr nur ein Kind wollt ;-)
LG Nina und Moritz
Re: Wg. Antworten zu Einzelkind
ja, das finde ich auch zum oberk*****
Das Eltern mit 2 Kindern meinen, nur ihre Familienstellung ist die richtige, perfekte. Manchmal denke ich, sie sind Einzelkindermüttern gegenüber nur deshalb so, weil sie schlicht und einfach neidisch sind. Darauf, dass wir wohl doch noch ab und zu mehr Freizeit haben, mehr Geld usw. ...
Siehs mal so. Ärgere dich nicht und lass dich nicht erpressen. Wenn ich Mehrfachmüttern ab und an die Vorteile von Einzelkindern aufzähle, fällt ihn spätestens beim 3. Argument nichts mehr ein. Sie können oft nur sagen, meine Kinder können zus. spielen (das aber auch nur, wenn sie nah genug zus. sind). Nun ja, unter Druck lasse ich mich zumindest nicht setzen *g*
LG Katja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen