Suchen Menü

Wessen Kind redet noch nicht?

Nabend,
bin ja etwas erstaunt wieviele Kinder hier schon erständlich reden.. also meine Tochter sagt bis auf Bear (heiß Bär), Mama und mein Ony (ihr Küscheltier heißt Tony) gar nichts.. sie brabelt zwar den ganezn Tag aber nichts was ich verstehen kann.. mein Sohn scheint sie aber bestens zu verstehen...
Also wer ist hier noch sprachfaul?? Habt ihr schon KiA oder so drauf angesprochen?
LG nijesa mit Lukas René 03/03 und Cora Isabel 04/04
Bisherige Antworten

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

hallo nijesa,
mach dir mal keine sorgen, es gibt kinder die sammeln erst mal und legen dann los.
ich war mit meinem großen auch total verzweifelt, er sprach bis er mit drei in den kindergarten kam etwas 20 wörter und die auch nicht korekt z.b anahänger für anhänger.
ich bin vom kinderarzt zum HNO, von da zur logopädin und nichts tat sich.
nach einer woche kindergarten konnte er reden wie ein buch, wir haben halt immer verstanden was er wollte und damit war er zufrieden, im kiga ging das nicht mehr und er erkannte einen handlungsbedarf *ggggg*
er wird im märz fünf und manchmal frage ich mich welcher schwachkopf ihm nur das reden beigebracht hat *er tut den ganzen tag nicht anderes* lol
lass ihr zeit das kommt schon noch, ich würde nur die ohren kontrollieren lassen um sicher zu gehen das sie alles hören kann.
glg katja mit laberbacke jeremy und quasselstrippe melvin

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

Nabend,
ersteinmal danke... also ihre Ohren sind okey würd ich jetzt mal so sagen.. denn hören und verstehen tut sie alles... ich glaub es ist auch eher das Ding, das sie nicht reden muß, da wir ja verstehen was sie will und wenn nicht dann zeigt sie uns was sie will.....

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

Hi,meiner ist 03/04 und sagt außer Mama nur "ama" oder "abba" für alles andere ...
Nein, der KiA weiß nix *lach
Der SÜße wird schon noch reden, verstehen tut er alles ...
LG
KAtrin

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

Nabend,
na das beruhigt mich ja... *g* eigentlich ist es ja auch "angenehm" mein großer brabbelt wie ein Wasserfall, da kann sie sich gern noch etwas Zeit machen. Hab mir nur bissel sorgen gemacht weil mich jetzt schon einige drauf angesprochen haben und hier ja auch so viele gut sprechende Kinder sind.
LG nijesa
P.S hab grad mal in deinem Profil nachgesehen.. wir kommen auch aus HH (naja jezt Ammersbek) und ich war auch begeisterete Stilmami.....

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

Mein Kind gehört auch dazu.
Sie sagt: "Da!" und sie mag Wörter mit CH, wie auch, noch oder weg (auf holländisch ausgesprochen)
Sie sagt dann noch Baby und Papa und Baba (sagen wir fürs rausgehen). Mama kommt zwar auch manchmal, aber nie zu mir :(
Schön langsam würde ich mir wünschen sie würde Mama zu mir sagen. Zu ihrem Papa sagt sie ja auch Papa und ruft ihn sogar.
Überhaupt ist es anstrengend, wenn sie was will und nur hinzeigt und "ahahahaha" schreit. Dafür werden ihre Handzeichen immer kreativer.
Den KiA habe ich nciht darauf angesprochen. Zum einen weil zweisprachige Kinder öfters später zu reden beginnen und weil ich selbst als Kind auch nur vereinzelte Wörter sprach bis ich 2 war, dafür dann gleich ganze lange Sätze.
LG Manuela

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

Hallo Nijesa,
unsere Cora (geb. 29.03.2004) "redet" auch noch nicht (außer Mama, Papa, Mami, Oma, Opa, Bear und Baum), aber sie kann sich gut verständlich machen. Sie versteht auch fast alles, was wir sagen. Zeigt auf die gefragten Dinge im Bilderbuch und kann einfache Anweisungen befolgen. Deshalb habe ich auch keine Bedenken, das kommt schon noch. Ich habe da bis jetzt noch gar kein Problembewusstsein entwickelt ;).
Liebe Grüße von Cora-Mama zu Cora-Mama (werdet Ihr auch so oft drauf angesprochen, daß das ein Hundename sei? War mir vorher überhaupt nicht bewusst.)

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

Hallo andere Cora Mama,
als erstes wurde ich immer gefragt ob ich zu viel GZSZ schaue.. weil ich gleich zwei Namen aus der Soap gewählt habe (welch schande, dass ich DAS nicht wußte) irgendwann meinte dann mal jemand.. ist das ne Abkürzung? Ich kenn das nur als Hundename... was ja fast noch schlimmer ist. aber ich mag den Namen... spricht deine Cora den Bären auch echt Bear (was mehr wie Bier klingt) aus.. ist ja witzig...
LG nijesa

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

Hallo Nijesa,
ja, Cora sagt auch Bear, wobei das "R" am Ende kaum da ist, also eher so Beea.
Was für einen schönen Namen gibt´s noch bei GZSZ? Wir gucken das nämlich auch nicht und haben erst nach der Namensgebung erfahren, daß es dort eine Cora gibt.
Und eine Frau Schumacher (ich glaube die Frau von Ralf Schumacher?) heißt auch Cora. Aber auch Formel 1 gucken wir nicht.
Na dann, wir werden uns beim nächsten Namen (es wird wohl ein Junge werden) vorher genauer informieren.
Liebe Grüße! Tine mit Cora und Wurm 24+0

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

Hallo, also meiner redet auch erst ein paar Worte (Mama, Papa, Oma, Opa, heiß, Eier, alle, kalt und noch ein paar). Ist vielleicht doch gar nicht so wenig, aber im Vergleich zu seinem großen Bruder, der bei der Vorsorgeuntersuchung mit 2 Jahren immer fragte: "Mama, wann gehen wir wieder nach Hause?" doch recht wenig.
Der Kinderarzt, dem natürlich der Unterschied zwischen beiden Kindern auch auffällt, meinte, bis zum zweiten Geburtstag, darf ich auch beruhigt auf unverständliche "Anweisungen" reagieren. Danach hilft dumm stellen .
Ich mach mir keine Sorgen, ich bin sicher er versteht alles und sprechen wird er auch noch lernen. Er kommt bei seinem Bruder halt nur nicht zu Wort :-)
Liebe Grüße, Burisa

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

Hallo Nijesa! Jonas (15.04) redet auch erst ein paar Wörter. Mama,Papa,Oma,heiß und Reiter (er liebt hoppe Reiter und sein Schaukelpferd) Bei der letzten Impfung habe ich die ärztin drauf angesprochen. Sie hat gemeint bis zum 2. Geburtstag ist noch alles im grünen Bereich. Ich mache mir machmal trotzdem ein bißchen Sorgen. Die meisten Kinder im Bekanntenkreis reden wesentlich mehr obwohl sie jünger als Jonas sind. LG Birgit mit Jonas

Re: Wessen Kind redet noch nicht?

Morgen,
also mach dir da mal keine soregn. Christian *09.03.2004 ist auch von der sprachfaulen Sorte. etwas mehr ams Coar ist es schon aber die hälfte verstehe nur ich würde sagen es sind so etwar 15-20. Richtig sagt er nur Mama, Papa,Arm, hoh, ne und Aua. Bei vielen anderen Worten lässt er den ersten Buchstaben weg. z.B. agger=agger auau= WAuwau. Meine KIÄ sagt das wäre völlig OK. Er versteht ja alles. Er kommt ja auch so zurecht.
Steffi

Meld...

Hallo,
Joy sagt nur Mama und Papa und die KÄ sagt sie sieht kein Problem darin es gibt eben sprechfaule Kinder und sie kann sich ja verständlich machen auch ohne Reden, deswegen sieht sie noch gar keinen Grund die komplizierte Sprache der erwachsenen zu sprechen!
Gruß KIKI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen