Suchen Menü

Wessen Kind geht schon in eine Einrichtung?

Wenn ja seit wann (Alter), wie hat die Eingewöhnung geklappt.
Wieviele Stunden ist das Kind am Tag dort?
Wie klappt es mit Essen und Shclafen?
Hintergrund meienr Fragerei! Anna und luc haben beide ab 1.5. einen Paltz in eienr Kita.
Um Anna (2,5Jahre) amche ich mri keine Sorgen sie ist Kontaktfreudig und liebt andere Kinder.
Um Luc sorge ich mich schon mehr. Er ist doch sehr anhänglich.
Ich werde ab 1.7. (respektive 1.8. dank resturlaub) wiedervoll bei der Bundeswehr arbeiten gehen. Mein Mann hat 24std schichtdienste imrettungsdienst.
ist also ift daheim
zeitgleich suche ich jetzt noch ne betreuerin, die ab und an morgens die kids in die einriichtung bringen und nachmittags holen kann.
lg sandra
Bisherige Antworten

*aufzeig*

Huhu Sandra,
Flo geht in den Hort seit er knapp 5 Monate ist. Er ist montags bis donnerstags (manchmal auch freitags) von 7 bis 15 Uhr dort, bald dann sogar bis 16 Uhr.
Es klappt hervorragend, Flo liebt seine Bezugsperson und schläft und ißt dort ohne Probleme wie zu Hause.
Ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung, obwohl ich gerne länger zu Hause geblieben wäre. Aber was nicht geht...geht eben nicht!
LG Stinni

Re: Wessen Kind geht schon in eine Einrichtung?

Hallo Sandra,
Ladis war seit dem Alter von 6 Monaten bei einer Tagesmutter, die mit 2
Mitarbeiterinnen noch 7 andere Kinder betreut hat, also krippenähnlich.
Seit dem Alter von 10,5 Monaten ist er in einer Krippe. Die
Eingewöhnung bei der Tagesmutter war anfangs schwierig, aber nach 3
Wochen abgeschlossen. Er war dort jeden Tag 4,5 Stunden. Die
Krippeneingewöhnung war extrem schwierig, weil Ladis eine ganz
anhängliche Phase hatte und ständig krank war. Sie ist immer noch nicht
abgeschlossen, wobei ich es auch nicht forciert habe, weil ich im
Moment flexibel bin und Ladis nicht überfordern will. Er soll letztlich ca.
6,5 Stunden dort bleiben, auch mal kürzer oder länger (die Krippe ist
von 7-17 Uhr geöffnet, aber das werden wir wohl nicht brauchen). Essen
klappt bestens, Ladis ist aber sowieso ein guter Esser. Schlafen gehen
wir übernächste Woche an; bei der Tagesmutter war es nach ein paar
Tagen kein Problem mehr.
LG Johanna

Re: Wessen Kind geht schon in eine Einrichtung?

Huhu!
Ich habe noch kein Kind in der Kita, aber ich war ja in deiner Stadt in einer Kta beschäftigt und kenne auch den Ruf mehrerer Einrichtungen dort, schreib doch mal übers Profil, in welche Kita sie kommen und ich kann dir eventuell sagen, wie es klappen wird ;-)Kommt nämlich auch oft auch aufs Personal an
GLG Anja&Maja

Re: Wessen Kind geht schon in eine Einrichtung?

Hallo Sandra,
meine beiden gehen auch ab 2.5. - bei mir ist es aber eher umgekehrt: ich fürchte eher auf eine schwierige (Wieder-) eingewöhnung des Großen, er ist vor einem Jahr das letzte Mal gegangen und nie besonders gern. Hatte auch einen Stänkerer in der Gruppe. Als ich neulich da war, mußte ich ihn reintragen....;-(( - Die Kleine ist da gleich auf dem Spielplatz rumspaziert und zu den großen Jungs hin... bei ihr habe ich wenig Sorge, das es nicht klappt. Eher mache ich mir Gedanken, das beide ständig krank sind (hatte jetzt 1 Jahr Ruhe).
LG Petra + Marc 3,5 J. + Isabell 13,5 Mo.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen