Suchen Menü

Wessen Baby hat auch einen riesen Kopf?

Hallo,
gestern (36. Woche) war ich mal wieder zur Kontrolle beim Arzt. Er hat den Kopf nochmal ausgemessen, weil er meinte, der sei schon sehr groß. Und tatsächlich: BPD war bereits über 98, KU 35,5 cm. Daraufhin hat er gemeint, dass man bei BPD-Werten über 100 sich mit einer normalen Entbindung sehr schwer tut. Und wenn ich in zwei Wochen wieder einen Termin habe und sich bis dahin nichts tut er mich in die Klinik überweist. Aus seiner Sicht wäre dann wohl ein Kaiserschnitt das Beste, ansonsten müsste man auf jeden Fall einleiten, weil der riesige Kopf sonst gar nicht mehr durchgeht.
Nicht dass ich mit einem Kaiserschnitt ein größeres Problem hätte, trotzdem mal die Frage an Euch: hat hier auch jemand so einen "Dickkopf" und was meinen Eure Ärzte zum Thema normale Geburt oder Kaiserschnitt?
Danke schonmal.
Viele Grüße, Birgit
Bisherige Antworten

Re: Wessen Baby hat auch einen riesen Kopf?

Ich würde mich auf diese Werte nicht so unbednigt verlassen, oft scheinen sie verzerrt udn der Kopf ist dann viel kleiner (oder größer) als angenommen. Ich würd auf jeden Fall nochmal im KH nachmessen lassen.
Julia hatte zb eine woche vor ET 10,0 und hatte einen KU von 35 cm.
lg
Christina, Julia, 28 Mon. und Lena inside, 36.SSW.

Re: Wessen Baby hat auch einen riesen Kopf?

Hallo Birgit,
ähnliche Werte wurden bei mir auch Anfang der 37. SSW gemessen und bis zur letzten Messung letzte Woche bei 40+0 hat sich da nix mehr gross getan. Bei der damaligen Messung hat der Arzt auch von Kaiserschnitt gesprochen und heute ist das kein Thema mehr. Lass Dich nicht verunsichern, die Werte können sehr wohl abweichen und gar nicht den Tatsachen entsprechen. Da kommt es echt auf jeden mm an der da gemessen wird. Warte ab und lass ggf nochmal in der Klinik messen was die meinen bevor Du einen Kaiserschnitt machen lässt. Ich bin heute bei ET+8 und bislang ist Kaiserschnitt bzw. Einleitung im KH kein Thema!
LG Tanja

Re: Wessen Baby hat auch einen riesen Kopf?

Also bei meinem Baby wurde in der 35. SSW auch ein großer KU festgestellt, entsprach damals der 38. SSW. In der 38. SSW wurde nochmal nachgemessen und da hatte sich nicht so groß etwas verändert. Ich würde mir da noch nicht so viele Gedanken machen, sondern abwarten und anchmessen lassen. Meine 1. Tochter hatte bei der geburt einen KU von 36 cm, aber es haben auch schon Leute Kinder mit 37 und 38 cm KU relativ problemlos rausbekommen.
LG jula ET-3

@ Jula

na, Du bist ja immer noch unter uns Kugelnden ;-) und ich gucke immer, ob Du hier wieder geschrieben hast, ich denke gaaaanz viel an Euch zur Zeit.
Habe jetzt das mit dem Haus am Bodden von Dir nachgelesen, das hört sich supi an, klasse, doch da wird ja mehr Arbeit auf Dich zukommen, so ein Haus und Grundstück will ja auch gepflegt aussehen (Unkraut puhlen :-( z. B.) Aber das mit den Ferienwhg. dabei hört sich auch klasse an oder wollt Ihr die beiden Whg. nicht doch vermieten (Steuern lassen grüßen :-)))
LG maja
wie gehts Dir ? Alles ruhig im Bauch ? Mumu auf ?

Re: Wessen Baby hat auch einen riesen Kopf?

Hallo Birgit!!
Mir wurde auch immer gesagt das unsere Tochter einen sehr großen Kopf hat und bei der Geburt hatte sie einen Umfang von 37 cm, was ja nicht wirklich klein ist. Es hat aber alles prima geklappt, bin auch nicht gerissen oder sonstwas. Die Messwerte Passen im Übrigen auch nicht immer. Ich würd das alles auch im KH nochmal ansprechen un eine weitere MEinung einholen.
Ansonsten alles Gute und viel Glück
Angela (35.SSW)

Re: Wessen Baby hat auch einen riesen Kopf?

Vorige Woche (33. SSW) war der BPD bei 94, gestern abend im Krankenhaus sogar bei 97.
Ich muss dazu sagen, ich habe so einen Dickschädel schon daheim.
Damian hatte damals bei der Geburt 38cm. Er wurde per Kaiserschnitt geboren, aber nicht wegen dem kopf sondern weil ich keine Wehen bekommen habe und die Herztöne schlecht wurden.
Aber ich ermutige dich ein bißchen, ich hatte damals einen KU von 40 cm und meine Mutter hat mich ganz normal bekommen.

Ja,meine Schwester-39cm und normal entbunden GLG

Re: Wessen Baby hat auch einen riesen Kopf?

Hallo Birgit,
mein Kleiner ist auch ein kleiner Dickkopf, meine Hebamme meinte aber, dass es gar nicht so sehr auf die Größe des Kopfes ankommt, sondern vielmehr auf die Entspannung der Mutter. Sie meinte, wenn man richtig entspannt ist, kann sich der Muttermund bis zu 13 cm öffnen, da passt dann jeder Kopf durch! :-)
Ich würd's auf jeden Fall erstmal spontan versuchen und nur wenn man merkt, dass es nicht passt, einen Kaiserschnitt machen lassen!!!
LG und alles Gute,
katrin (37+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen