Suchen Menü

Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Hi,
ich bin heute am Reformhaus vorbeigekommen und hab da glatt mal nen Holle Hirsebrei mitgenommen. Marten hat schon seit einigen Tagen immer nachmittags an einer Banane gelutscht wenn wir Kaffee getrunken haben. Na ja da dachte ich mir, fängste halt mit Getreide-Obstbrei (Banane) an. Das passt mir von der Zeit her auch besser als Mittags. Muß ich das dann eigentlich konsequent durchziehen oder kann ich das auch mal nen Tag ausfallen lassen oder verschieben (z.B. auf morgens) wenn ich z.B. unterwegs bin und nirgends den Brei zubereiten kann? Welche Uhrzeit ist den für nachmittags zu empfehlen, will ja nicht das er nachts damit zu kämpfen hat. Feste Stillzeiten hat Marten nicht.
Ach menno, auch wenn ich noch lange nicht abstillen möchte...ich glaub ICH bin noch nicht bereit für Beikost. Mein kleines Baby wird immer mehr Kleinkind *schniiiief*. Und dann kann ihn jeder füttern und mein Kleiner Schatz ist nicht mehr so auf mich angewiesen *einbißchenübertreib*.
Ich kann gar nicht verstehen das sich die Meisten hier so darauf und darüber gefreut haben Beikost einzuführen. Ich finds schon jetzt lästig und hab noch nicht mal angefangen.
Aaaaber ich denke Marten will es jetzt und dann muß es auch sein, ich will ihm ja nichts vorenthalten.
Ich hab heute meinen Sentimentalen, denkt Euch nichts dabei.
Liebe und durchgeknallte Grüße, Janna
Bisherige Antworten

fühle mit dir

Mir geht es genauso. Ich kann mich auch nicht vom Stillen trennen. Aber wir haben ja gestern begonnen beizufüttern. Und ich bin auch recht stolz auf Amy, weil sie momentan gerne ißt. Es gibt nicht einmal eine Sauerei beim Essen.
ich hoffe nur, sie will trotzdem noch lange auch an meine Brust. Sie wird so entsetzlich schnell groß *seufz*
Ich denke auch schon mit Grauen daran, wenn wir mal unterwegs sind und wie es dann mit dem Essen ist. Stillen ist ja sooooo praktisch.
LG Manuela

Danke...

*prust*, ich glaub als Stillmama ist man da in den meisten Fällen echt verwöhnt.
Ich glaube Flaschenmamas fällt es schon deswegen leichter weil die immer Zeug mitschleppen und an alles denken müssen. Oder Flaschenmamas? Ist doch sicher so. Na ja und die Flasche kann halt auch jeder geben, ich denke die Flaschenmamas "müssen" einfach schon früher loslassen.
Ich denke ich werds am WE mal versuchen, da hat mein Mann frei, ich finde beim ersten Mal sollte er das Vergnügen haben.
Liebe und solidarische Grüße ;-)

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Wir haben ja mit Gemüse angefangen und meistens bin ich um 12 Uhr zuhause und wenn ich arbeiten bin, dann kann ihn mein Mann den auch geben (funktioniert prima). Wenn ich doch mal unterwegs bin, dann bekommt mein Kind ein Fläschchen (wird ja gestillt, aber dann gibts Humana Pre - auch wenn ich arbeiten bin). Du brauchst ihm dann nicht jeden mittag was geben. Als er mal ein paar Tage nicht gek... hat, habe ich auch mal ein paar Tag ausgesetzt - der Darm braucht ja auch Zeit sich daran zu gewöhnen. Also Maxi mag ja nachmittags um 15 Uhr was - da würde ich es auch mal mit dem Brei bei Marten ausprobieren. Stillen wirst Du danach wohl am Anfang trotzdem noch "müssen". Maxi wurde bis vor 2 Tagen nach dem Mittagsgläschen auch noch gestillt. Jetzt isst er fast immer ein ganzes Gläschen und bekommt dafür später noch Tee oder Wasser.
Gruß Tinchen + Maxi (6M1T), der seit ca. 1,5M Beikost bekommt (gaaaanz langsam eingeführt) - sind immer noch bei Gemüse und ab und zu Obst.

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

15 Uhr pennt er meistens noch :-). ich dachte so an 16-17 Uhr. Na ja gut, er sollte ja auch Hunger haben, gell? Feste Sillzeiten hat er gar nicht, ich denke feste Zeiten werden dann eh erst laaaangsam mit der Beikost eingeführt.
Ich tendiere zu Obst-Getreide, weil ich noch keine Ahnung habe wie ich das mit dem Gemüse anstelle. Gläschen will ich nicht unbedingt, aber auf Vorrat kann ich auch nicht kochen weil wir nur nen kleinen Gefrierschrank haben. Also hoffe ich ja das Mittag so hinauszögern zu können bis er ein bißchen Familientischtauglicher ist. Ich glaub das wäre einfacher.
Ach mal sehen wie es wird :-)
GLG Janna

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Hallo Jana,
ich laß auch mal eine Mahlzeit ausfallen und dafür gibts dann Flasche. Gestern z.B. gabs nachmittag keinen Getreide-Milchbrei, sondern nur die Flasche. Wir waren bei meiner Freundin zum Kaffee eingeladen und ich nehm da erst gar nichts mit, weil ich weiß, daß Jakob nicht essen wird. Er hat da schon mit der Flasche genug zu tun, weil er ja laufend umherschauen muß. Und er dreht während dem Füttern immer den Kopf (um sich die Blumen am Fensterbrett anzuschauen) und ich bin von oben bis unten voll mit Pampe. Außerdem ist Jakob ein Feinschmecker, wenn ich ihm was gebe, was er nicht mag (z.B. mein selbergekochtes *heul*) dann kotzt der mir das ganze Wohnzimmer voll vor lauter Ekel, sobald nur ein klitzekleines bißchen Breipampe seine Lippen und die Zunge berührt. Und ich will ja niemanden die Wohnung ruinieren ;o) Daaaas wär ja peinlich *grusel*
Und das Gepantsche wo anders will ich mir gar nicht anfangen, ich hab so kleine Brei-Portionsbeutel, die werd ich irgendwann mal nehmen, wenn wir unterwegs sind, oder dann GOB aus dem Glas.
Es kann schon sein, daß die Flaschenmamis da schmerzfreier sind in Bezug auf das ganze Zeug mitschleppen. Wobei ich als Stillmama das auch hatte. Ich mußte ja überallhin abgepumpte MuMi mitnehmen, weil Jakob nie im Leben von meiner Brust getrunken hat, wenn wir mal woanders waren, was natürlich alles andere als praktisch war :-( (Thermoskanne mit heißem Wasser, kleine Schüssel und die Muttermilch-Flasche mit Kühlakku in einer kleinen Kühltasche *stöhn*) Da ist für mich jetzt das Flasche machen und geben eine richtige Erleichterung. Und vor allem, es geht ohne Geschrei :o)
Jakob bekommt dann den Brei, wenn die Nachmittagsmahlzeit ansteht, das kann 15 Uhr sein, kann aber auch 17 Uhr sein, je nachdem, wann er schläft und wann er mittags was hatte.
Achja, und ich dachte anfangs, mein Kind wird NIE bereit sein für Beikost, und jetzt kann er es gar nicht erwarten bis der Löffel kommt. Wenn ich das Essen zu warm gemacht habe, und auf dem Löffel noch auskühlen lasse und puste, dann greift er schon immer mit offenem Schnabel danach, und zeigt mir den Weg zu seinem Mund *gröhl*
Und wie gesagt, er ist ein kleiner Feinschmecker, Banane wird mit den Fingern bis aufs letzte Fuzzelchen wieder aus dem Mund gekramt *bääääh*, also nicht wundern, wenn er mal was nicht mag, dann wars vielleicht nicht so sein Geschmack. Ich hoffe, Marten hat eine charmantere Art als Jakob zu zeigen, was er mag und was nicht *totalfrustriertbin*
GLG Eva

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Oh ja, na das klingt aber wirklich nicht sehr charmant was Jakob da macht :-). Ich hoffe er behält diese Art nicht bei und zeigt den Mädels später auf nettere Weise wenn er sie nicht mag *gröhl*.
Ja stimmt für Dich war das Stillen ja wirklich mehr Stress als alles andere. Da kann ich mich noch gut dran erinnern. Ich finds immer noch klasse das Du das so lange mitgemacht hast *lob*.
Das mit den Portionsbeuteln klingt ja ganz gut, oder die Menge schon mal in Tupper abfüllen. Müsste ja auch gehen.
Also, ich sehe, ganz flexibel sein :-)).
LG Janna

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Hallo Janna,
sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber zur Zeit schaff ich kaum was. Zum Glück schläft Jakob gerade und ich kann endlich frühstücken *stöhn*
Habt ihr denn nun schon begonnen mit füttern? Ich weiß nicht, ob mein Kind jemals richtig essen wird, gestern hab ich ihm ein Stück Apfel gegeben zum drauf rumlutschen wegen der Zähne, mann, ist der ausgeflippt, als ein Apfelstückchen tatsächlich sich in Richtung Magen begeben hat. Wie kann man sich nur sooo entsetzlich drüber aufregen? Unsere Bäääääh-Liste wird immer länger: Brokkoli und Blumenkohl (beides selbstgekocht), Getreide-Obst-Brei, Globuli, Zwieback, Reiswaffel, Banane, Apfel, Hustensäfte aller Art, Fluortablette.
Genau, in Tupper abfüllen ist auch gut, macht meine Freundin auch. Ich bisher nicht, weil ich die Mahlzeit eben lieber noch ausfallen lasse, wenn wir woanders sind :o)
Ach, das tut echt gut, daß du mich verstehst wegen stillen. Ein bißchen traurig bin ich natürlich schon, aber es ist eindeutig streßfreier. Und das wichtigste war mir eben, die 6 Monate durchzuhalten. Und wir dürfen sogar weiterhin in die Stillgruppe gehen *freufreufreu*. Die sind alle sooo von Jakob begeistert, daß die nicht auf uns verzichten wollen *gröhl*
GLG Eva

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Hi Janna,
ich kann Dich verstehen.Ich wollte ja stillen,das ging aber nicht.Mit der Flasche unterwegs ist echt nicht sooo einfach,wenn Du stillst,hast gleich die richtige Temperatur zur Hand :-).So kann ich Pia jetzt wenn wir unterwegs sind einfach ein Gläschen aufmachen und sie löffelt das munter weg*freu*Aber zum Füttern von Jedermann muß ich sagen,das Pia nur von Mama und Papa ihr Essen nimmt
GLG Immi+Pia

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Oh Gott sag das bloß nicht, wenn er auch keinen Brei von Schwiegermutter nimmt hat er wohl versch*** ;-). Nein, natürlich bin ich dann schuld weil ich ihn durch das Stillen so an mich gebunden habe.
Find ich aber witzig das Du das schreibst. Ich hatte immer gedacht das Flaschenkinder da flexibler sind. Brust gibt es eben nur bei Mama, noch nicht mal Papa kann da helfen, Flasche kann jeder zaubern. Weißt wie ich das meine? Aber unsere Süßen sind eben doch schon kleine Persönlichkeiten!
Was macht DiDi?
LG Janna

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Hi Janna,
ja,weiß wie Du das meinst.Pia ist da eh anders als alle anderen Kinder.Sie trinkt die Flasche momentan übeall liegender Weise nur nicht aufm Schoß(da kann man ja nicht so strampeln...)
GLG Immi+Pia

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Hallo Janna,
ach jaaa an dem punkt war ich auch schon mal ! und nils ist auch einer der stillt sehr sehr gern,das merkt man daran, dass er noch lange nicht zu jeder tageszeit beikost will !
ich werd auch immer etwas traurig wenn ich daran denke, dass er irgendwann nicht mehr so arg auf mich angewiesen ist wie jetzt ! aber das gehört eben dazu und ich glaub da haben wir stillmütter mehr mit zu kämpfen als die kleinen.
du brauchst ihm ja noch nicht so viel geben udn kannst dir gaaaanz viel zeit lassen um eine nch der anderen mahlzeit zu ersetzen dann geht es leichter....für DICH ! *gg*
auf der anderen seite ist es auch schön, wenn die kleinen interesse an "richtigem" Essen haben und es ist zu putzig wenn sie alles kleinmachen obwohl noch keine zähne da sind ! Nils kaut als hätte der mund voller zähne aber da ist noch nix zu sehen....er kaut auf den felgen *lach*
zu süss !
also...auch ihr werdet es schaffe....du musst ihn nur ein bischen loslassen !
GLG
manu

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Jaaaaa, Du hast ja recht. Ein bißchen freu ich mich ja auch schon wenn er "richtig" isst. Essen ist ja was schönes und das soll er ja kennenlernen. Aber ist schon ein komisches Gefühl. Stimmt, das Kauen hat Marten auch drauf selbst bei pürierter Banane, ist zu goldig.
Na ja und zeit lassen will ich mir eh. Wie gesagt, ich hoffe ja die Mittagsmahlzeit so lange hinauszögern zu können bis er ein bißchen Familientischtauglicher ist. Das würde mir ganz gelegen kommen.
Aber wir sind schon so zwei, was? Wollen unsere Zwerge noch nicht so recht loslassen ;-). Boah, bald stehen die, wenn Oma kommt, mit gepackten Koffern an der Tür und wollen mit wenn sie geht *heul*. Muß das eigentlich alles so schnell gehen?
GLG Janna

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

*lach*
Ja das mit den gepackten koffern hab ich auch schon bildhaft vor mir gesehen...und nils hat sogar schon einen kleinen felix koffer! der muss also nur noch gepackt werden *achduschreck*
Aber weisst du was ?! ich glaub wenn es uns super leicht fallen würde und es uns gar nix ausmachen würde oder wir es gar nicht mehr abwarten könnte bis wir die zwerge endlich von der brust haben, dann würde doch auch was nicht stimmen oder ????
ich versuch es so zu sehen und geniesse noch die zeit des stillens !
nils liebt zur zeit butterbrot...mmmmhhh lecker ! also die schritte in richtung familientisch werden immer grösser aber er ist ja jetzt schon bald 9 monate alt !
GLG
manu

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Hallo Janna,
ich kann sehr gut mit dir mitfühlen. Wir haben vor einigen Tagen angefangen, Emil mittags Brei zu geben. Bei uns hält sich der Erfolg noch in Grenzen, worüber ich aber auch nicht böse bin. Gestern hat er das 1. Mal in der Krippe Mittag gegessen und er hat gut gegessen. Einerseits find ich es schön, aber andererseits ist es auch so ein Teil des Loslassens.
Auf einer Banane lutscht er auch gern rum, auch auf einem Brotkanten, wobei bei ihm wirklich das Lutschen im Vordergrund steht.
Dinah war damals in den Essenszeiten recht flexibel. Weil sie Mittagsbrei nicht so wollte, hatte ich auch nachmittags angefangen. Und eine ganze Zeit habe ich, wenn wir unterwegs waren, einfach gestillt und das blöde Gläschen weggelassen.
Bei Emil mach ich es genauso, der hängt noch so gern an der Brust und am Wochenende verkneif ich mir das ganze Breigematsche und er wird nur gestillt. Solange es Brust und Kind mitmachen, ist es für mich ideal.
LG Jula, die Gläschen schon beim 1. Kind total lästig fand und hofft, dass Emil noch lange an die Brust will

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Stimmt, wenn das so flexibel geht, dann ist das absolut ok. Meine Brust macht mir hoffentlich keine Probleme. Und natürlich hoffe ich das Marten nicht auf einmal nicht mehr stillen will *graus*. Aber eigentlich liebt er das Stillen. Man ist so verunsichert weil man immer dieses und jenes hört und wenn man das nicht so macht, dann isst er nieeeeee Gemüse...
Hattest Du denn damals auch mit Obst oder ähnlichem angefangen oder hast Du das Gemüse einfach später gegeben?
LG Janna

@Janna

Ich hatte damals erst Gemüse (Pastinake) versucht, weil Dinah ja eigentlich auch über Mittag in der Krippe bleiben sollte. Aber das klappte nicht. Also hab ich irgendwann Gemüse Gemüse sein lassen, hab sie zum Mittag (stillen) wieder nach Hause geholt und hab dann nachmittags mit Obst angefangen. Birne-Haferbrei (Haferzeugs aus dem Reformhaus), das war ihr Hit.
LG Jula

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Hallo Janna,
Rieke wird auch noch total viel gestillt, sie ist mittags manchmal 1/2 Gläschen Gemüse, Nachmittags manchmal Apfel-Reis_Brei kalt...aber davon wird sie lange noch nicht satt! Feste stillzeiten haben wr auch nicht, sie wird immer gestillt, wenn sie quarkt und das machen wir auch noch unterwegs...manchmal haben wir ein apfel-Reis-Gläschen, oder Obst mit...
Du siehst, ich finde, man kann damit noch ganz flexibel umgehen!!!
Aber Rieke ist auch meine 2., da ist das eh alles lockerer. Bin ich mittags mal nicht zuhause, dann wird halt gestillt---solange sie noch davon satt wird!
So, muss meine Groosse einschmieren(Windpocken, die furchtbar zu jucken scheinen;-( )
LG
Nadin mit Neele+Rieke

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Ach Gott die Arme. Dann drück ich mal die Daumen das Deine Große schnell wieder gesund wird!
Ich denke so wird es bei uns auch laufen. Einfach trotzdem nach bedarf weiterstillen und dann mal abwarten wie es sich entwickelt.
Warst Du denn bei Deiner Großen auch weniger locker? Man denkt zu viel, kann das sein?
LG Janna

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

*ggg* Hallo Janina,
ja, ja ... irgendwann erwischts wohl jeden.
Das mit den Zeiten ist echt *urgs*.
Luzi hat ja auch keine echten Stillzeiten, da ich immer nach Bedarf gestillt habe (und auch gar nicht mehr auf die Uhr schaue). Ihren "Mittags-Gemüsebrei" bekommt sie eh meistens erst nach 2 Uhr. Gestern war es sogar erst 5 Uhr. Ich muss mich da nach ihr richten. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen quengelt (nicht wg. Hunger) brauche ich gar nicht mit Brei zu kommen. Wir müssen also warten bis sie ausgeschlafen, ausgepowert und hungrig ist. Ein ganz schöner Ast.
Eigentlich wollte ich ihr diese Woche auch Hirse-Obstbrei geben, nachmittags! Ich frag mich bloß wann?!
Du siehst, uns gehts nicht so doll besser.
Wenns halt nicht passt fällt halt an manchen Tagen 1 Brei weg und dafür gibts eben nachts einmal mehr Brust.
Ich lass mich da jetzt nicht so einschränken. Sei ruhig auch weiterhin flexibel, das stört das Kindchen nicht.
Luzi mampft jetzt übrigens ganz schön was weg.
Kaum zu glauben ...
LG Katja

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Ja, das Irgendwann scheint bei uns angekommen zu sein :-). Hoffe nur mein Süßer hält noch bis Samstag durch, da ist mein Mann dann nachmittags zu Hause und hat das die Ehre (und ich bin aus der Schusslinie fals Marten so reagiert wie Jakob, siehe oben *g*).
Aber stimmt, das wird schwierig mit dem getreide-Obst Brei. Hm und wenn Du das Gemüse einfach schon so um 11-12 gibst wenn Luzi dann Hunger bekommt? Was isst sie denn so? Und wieviel?
Und jetzt ganz ehrlich...macht Beikost Spass????
LG Janna

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Hallo nochmal:
Hm, Spass....also mir nicht. Ist für mich eher ein notwendiges Übel (Brei in Schüssel zusammenmatschen, warm machen, Mund treffen, Kind neue umziehen). Nee, von Spass kann ich da nicht reden.
Allerdings scheint es Luzi Spass zu machen. Sie reißt immer ganz weit ihren Mund auf (und wehe der Brei ist schon alle!), grabscht auch schon mal mit den Händen nach dem Löffel, schmiert sich den Brei ins Gesicht (darf sie auch alles)... macht sie aber meist dann, wenn sie schon satt ist.
Das einzige was ihr nicht so Spass macht, ist ihre Knetewürstchen rauszudrücken. Das war beim Vollstillen natürlich um eines leichter. Aber jetzt gehts schon. (Seit ich den Brei mit Wasser verdünne).
Also die letzten 2 Tage hat sie gegessen: ca 4 TL Zucchini-Kartoffelbrei + 2 TL Rindfleisch + 3-4 Löffel Obstbrei (+Öl). Insgesamt ist das (mit zusätzl. Wasser) mehr wie ein 190g Glas!
Und danach trinkt sie auch noch Brust. Allerdings nicht mehr ganz leer.
Du hast recht, werde das Mittagessen wahrscheinlich wirklich auf die Vormittagszeit vorverlegen. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Da isst sie dann auch den Getreidebrei. Der Brei macht aber total satt. Also vor 4-5 Stunden höre ich keinen "Hungermucks".
Apropos: du hörst doch deshalb nicht auf mit Stillen, oder?
Wir stillen auch noch locker weiter (mind. bis zu 1 Jahr). Da ist das "Breifüttern" doch nicht ganz so schlimm für uns Mütter ;-)

Re: Werden nun wohl auch mit Beikost beginnen + Fragen

Nur ganz schnell eben...
NEIN, ich höre nicht auf mit Stillen. Da wäre ich ja schön blöd. Klappt alles super und dann soll ich auf Kuhmilch umsteigen? Nein, nein bei uns wird noch laaaange weitergestillt, außer Marten will nicht mehr (ich kann ihn ja nicht zwingen). Außerdem ist es so schön. Ich kann mir noch nicht vorstellen aufzuhören (hört sich an wie ne Droge *g*).
GLG Janna

;-) Geht mir genauso...*siewerdensoselbstständig*

Re: ;-) Geht mir genauso...*siewerdensoselbstständig*

Wir haben auch schon etwas angefangen ,mittags. Wenn wir z.B.: Babyschwimmen sind, meist über mittag, hab ich auch schon mal den Gemüsebrei zuhause gelassen und einfach gestillt *es ist soooo einfach* , aber mittlerweile kommt sie mit dem Löffel ganz gut klar, so daß ich das nächst mal den Btei mitnehmen werde *ggg*
Bezüglich der NAchmittagszeit kann ich dir keine Hilfe sein, daß weiß ich leider (noch) nicht.
Wollte dir nur sagen, daß es mir genausogeht. Und mir dieser erste Schritt zum *loslassen* auch schwer fällt.... LG Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen