Suchen Menü

Wer will länger als 6 Monate voll stillen?

Meine Tochter habe ich fast ein Jahr lang voll gestillt (sie hat sich dann selbst abgestillt). So möchte ich es bei meinen Sohn eigentlich auch gern machen. Jetzt habe ich aber schon mehrmals gelesen, dass man nach 6 Monaten zufüttern soll, da die Muttermilch dann nicht mehr ausreicht (den Eindruck hatte ich bei Louisa aber nicht *g*)!
Wie macht ihr das? GLG, Sonja+Tim 4W4T.
Bisherige Antworten

Re: Wer will länger als 6 Monate voll stillen?

Hallo Sonja,
ich denke, die Kinder zeigen schon was sie brauchen.
Die einen wollen mit 4 Mo "was richtiges", die anderen erst mit einem Jahr.
Ich denke, man sollte es den Kindern überlassen.
Meine Tochter hat mit 4 Mo angefangen zuzuessen, mein Sohn wurde 10 Mo -abgesehen von ein paar Häppchen- voll gestillt. Ich werde sehen, was der Lütte füe Pläne hat ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wer will länger als 6 Monate voll stillen?

hallo sonja,
jeremy wollte mit 5 1/2 monaten was zu "kauen" und hat sich dann mit 8 1/2 monaten selber abgestillt.
für mich war das so okay aber ich habe auch schon gelesen das ab 6ter monat etwas fehlt..war es eisen??? keine ahnung, frag doch noch mal bei der hebi oder kinderarzt nach.
ansonsten werde ich melvin auch so stillen wie er möchte, bei jeremy war es damals einen ganz klare ansage nach löffel.
glg katja mit melvin 7w4t

Re: Wer will länger als 6 Monate voll stillen?

Hi sonja :)
Ich habe meine 1. auch so lange gestillt, bis sie sich von allein abgestillt hat. Das fing mit ca. 8 MOnaten an, weil sie auch essen wollte, und hörte mit 10 MOnaten auf, als sie nicht mehr an die Brust wollte. So werde ich es bei meiner 2. auch machen, denn Gaja hat sich prächtig entwickelt und ich glaube auch nicht, dass den Kleinen was fehlt, wenn wir Mütter uns gut ernähren und nicht auf Diät sind oder so. Meine war jedenfalls immer putzmunter und gewichtsmässig am oberen Limit :). Ich werde also unsere 2. auch so lange stillen, wie sie es braucht, es sei denn , ich muss sie mit 12 MOnaten immer noch stillen, das ist meine Grenze, dann stille ich sie ab, denn ich glaube, zu lange ist auch nicht gut, da mit dem abstillen ja auch eine Art Loslassen einhergeht das ich für wichtig erachte. Halt ein Schritt aus der Innigkeit Mama-Kind heraus, der für das Kind wichtig ist um zu sich selbst zu finden.
Ihr macht das schon richtig :)
glG Claudia mit Gaja (2J.11M.) und Ronja (9W.2T)

Re: Wer will länger als 6 Monate voll stillen?

Ich werde dann zufüttern, wenn Ladis Interesse an fester Nahrung zeigt.
Wann das sein wird, weiß ich natürlich nicht. Ich kenne mehrere Kinder,
die länger als 6 Monate voll gestillt wurden, und keines fiel vom Fleisch.
Ich denke, Muttermilch reicht aus, solange es dem Kind sichtbar gutgeht
und es nach nichts anderem verlangt. LG Johanna

Re: Wer will länger als 6 Monate voll stillen?

hallo sonja,
was meinst du denn mit zufüttern? hast du deine dochter ein jahr lang voll gestillt?
ich denke so ab einem halben jahr kann man langsam mit karrottrn,bananen und so anfangen und zwar neben dem stillen- das möchte ich auch gerne bis zu einem jahr.aber ein jahr nur stillen?
bin gespannt.liebe grüße karin&kristina 133t

Re: Wer will länger als 6 Monate voll stillen?

Hallo Karin, ich habe sie echt fast ein Jahr lang NUR gestillt - ich hab immer mal wieder versucht, ihr etwas anderes anzubieten ... keine Chance (auch keine Flasche und keinen Schnuller). Dann war´s von einem Tag auf den anderen vorbei und sie wollte nicht mehr an die Brust!
GLG, Sonja+Tim 4W4T.

Re: Wer will länger als 6 Monate voll stillen?

Hallo,
hast Du ihr gar kein Gemüse oder so gegeben?
Also damit will ich dann eigentlich schon irgendwann anfangen. Wann, weiß ich noch nicht, weil Theresa ja 8 Wochen zu früh geboren wurde und sie die 2 Monate länger vielleicht auch braucht. Mal sehen. Bei der Großen habe ich mit ca. 5 Monaten mit Karotten angefangen, die Milchmahlzeiten waren noch bis 9 Monate Mumi, dann wollte sie selber nicht mehr.
Also ich denke, 6 Monate werde ich Theresa mindestens voll stillen.
Eine Freundin hat ihre Tochter wegen Allergiegefahr 8 Monate voll gestillt, aber es war ganz schön schwierig, sie vom Essen abzuhalten, die sind doch auch neugierig, oder?
LG, Marcia

Re: Wer will länger als 6 Monate voll stillen?

Hi Sonja,
ich werde so lange voll stillen, wie es geht, ich finde es einfach so praktisch. Meine beiden ersten Kinder hatten aber so mit 6 Monaten ungeheures Interesse an fester Nahrung und ich rechne beim dritten Kind eher früher als später damit. Sollte ich sie doch noch länger voll stillen, werde ich auf besonders eisenreiche Nahrung achten (Hafer, Hirse als Frischkornmüslis). LG, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen